FW-Klappensteuerung MB 339 SM

airtech-factory

User gesperrt
Das wird aber nicht gehen wenn Du die Klappe von innen anschlägst. Wenn die öffnet verklemmt es sich.
Du brauchst dazu schon ein Schanier mit aussen liegenden Drehpunkt.

Du kannst natürlich auch die Schaniere aussen auf die Klappe kleben :D

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
17.gif


:eek: neee - mach doch sowas nicht.

Wieviel Platz ist denn bis zum Spant, gemessen von der Klappe wenn sie in Position liegt ?
 

Big Edge

User
Wenn ich dich richtig verstehe sind es ca 3mm genaueres kann ich dir erst morgen sagen. Wie gesagt mit den Schlitzen könnte auch klappen nur dann wirds echt fummelig die Scharniere dahinter in Position zu bringen. Oder ich fräs den ganzen Spant weg es ist ja net viel, aber es könnte doch die Stabilität beeinflussen. Obwohl.... Die FW-Kulisse hält das ja auch noch alles zusammen. I schicke gleich mal ein Bild ausm Rc universe.
 

Big Edge

User
Klappe

Klappe

klappe.jpg

Wo jetzt die Scharniere befestigt sind geht ein Ca 5mm breiter und 5mm hoher Sperrholzsteg lang. Wenn die den weg nehmen könnt ich es ja auch machen :-) Nur beim FW ist immer so ne Sache...
 

airtech-factory

User gesperrt
Nimm doch den Spant als Lagerung für die Schaniere. Kleine Ecke rausfräsen, Schaniere wie auf dem Bild nehmen, Lagerpunkt mittels Röhrchen welches auf den Spant geklebt wird.

6_600.jpg
 

Big Edge

User
Eine gut Idee, aber ich denke das der Drehpunkt dann zu weit vorn an der Klappe liegt. Ich werd morgen nochmal über die Klappen geschichte nachdenken und gucken was machbar ist.
Erstmal vielen Dank Jörg! Mal sehn was es Morgen neues gibt...
Ist ein bissl blöd bau den Flieger bei meinen Eltern in meinem Bastelkeller und darum ist es mit Bilder und Infos auf anhieb immer schlecht.
Danke nochmal und jetzt werd ich in die Heier gehen, muss Morgen wieder früh raus.

Gruß
Fabian
 

airtech-factory

User gesperrt
wenn Du so auf 5-6mm von der FW-Klappe wegkommst mit dem Drehpunkt könnte das reichen. Ist halt nen bisschen Fummelei und Probiererei :D

Und evtl. nen Muster von einem passenden Schanier entwerfen.

@Brosi: Solche Schaniere oder auch andere in jeder gewünschten Form und Größe kriegste bei www.cnc-fraestechnik.de.tl

Jörg
 

brosi

User
Big Edge schrieb:
Ist ein bissl blöd bau den Flieger bei meinen Eltern in meinem Bastelkeller

..mensch Fabi, besorg Dir endlich ne gescheite Wohnung mit Bastelbude. Oder Sag Deiner Freundin dass sie kein extra Zimmer für ihre Schuhe und Handtaschen braucht :D:D:D:D:D

Gruß
brosi.
p.s. nächstes WE Erstflug F-16 in Pattensen!
 
MB 339 Klappen

MB 339 Klappen

Hallo zusammen,

ich hab auf der JP ein paar Bilder von der MB 339 (die mit Wüstentarnung) gemacht, bei der die Klappen werkseitig eingbaut und angelenkt sind.
Die benützen für die HFW Kappe zwei kleine normale Schaniere.
Ist zwar nicht so schön gemacht, aber vielleicht hilft es ja als Anregung.

Ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut, trotz einiger Ungereimtheiten finde ich den Bausatz sehr gelungen und auch die Qualtität überzeugt mich.

Grüße aus dem Süden

Christian

21.09. 032.jpg
21.09. 034.jpg
 

Big Edge

User
Hallo,
aber auch keine schlechte Lösung unbedingt. Danke!
Jörg man ganz gut das Sperrholz sehen ca. 5X5 wo die Scharniere eingesteckt und verschraubt sind.
Brosi: :-) :-) :-)
Nicht mehr in dieser Wohnung aber wenn wir ma mal wieder umziehen gibts auf jeden Fall nen schönen Bastelraum für mich. Ist schon alles angemeldet :-)
Verschrauben auch wenn es nicht so gut aussieht wollt ich die Scharniere eh, hab sonst Angst das sie mir wech fliegen.
Ich werd heut Abend nochmal ein wenig über der Sache brüten, vielleicht find ich ja noch eine gute Lösung...

Fabian
 
Big Edge schrieb:
Hallo,
aber auch keine schlechte Lösung unbedingt. Danke!
Jörg man ganz gut das Sperrholz sehen ca. 5X5 wo die Scharniere eingesteckt und verschraubt sind.
Brosi: :-) :-) :-)
Nicht mehr in dieser Wohnung aber wenn wir ma mal wieder umziehen gibts auf jeden Fall nen schönen Bastelraum für mich. Ist schon alles angemeldet :-)
Verschrauben auch wenn es nicht so gut aussieht wollt ich die Scharniere eh, hab sonst Angst das sie mir wech fliegen.
Ich werd heut Abend nochmal ein wenig über der Sache brüten, vielleicht find ich ja noch eine gute Lösung...

Fabian

Nene lass ma mit der Wohnung...ich hole den Flieger bei dir ab, dann hast du keinen Stress mehr mit dem Trümmer....Ok??:D :D

Gruss

Florian
 

Big Edge

User
Hi Florian,
das hättest wohl gern :-)
Ich bau den bei meinen Eltern im Keller und da ist viiieeel Platz :-)
Aber wenn ich doch Platzprobleme bekommen sollte bist du der Erste dem ichs sage :-)
Ist wirklich schon ein großer Brocken.
Und es ging auch heut weiter Bilder kommen gleich...

Fabian
 

Big Edge

User
Klappe(n) die zweite

Klappe(n) die zweite

Auf dem ersten Bild kann man nochmal den Spant ganz gut erkennen der mir wirklich im wege steht.
auf den drei anderen sieht man wie ich die Hauptklappe schonmal befestigt habe. Was soll ich sagen... Bin voll begeistert wie easy das ging.
Die Klappe öffnet zwar nur zu ca 70 Grad aber es ist noch genug Luft zum Rad.
Jetzt hab ich sie erstmal mit sehr wenig Kleber angeklebt um im Notfall wieder lösen zu können. Wat nu?
Einfach nachkleben und verschrauben?
Und begeistert bin ich von der geschlossenden Klappe Null Spalt. Sitzt perfekt...!
Jetzt bereitet mir nur noch die kleine Klappe echt Kopfschmerzen.


Spant klappe.JPG
klappe groß.JPG
FW + Klappe.JPG
Kl. geschlossen.JPG


Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Hallo,
kann mir jemand evtl. sagen wo ich Scharniere bekomme bei denen der Drehpunkt außer Mitte liegt?
Damit sollte man doch die kleine FW-Klappe gut montieren können...
Das Scharnier müsste natürlich rückseits um min. 90 Grad schwenkbar sein.

Gruß
Fabian
 

brosi

User
nimm doch einfach vom Bund an der Fläche ein wenig ab und setze ein senkrechtes normales Schrnier ein. Das müsste passen. Je nach dem wie hoch Du das einbaust sitzt dann der Drehpunkt "ausser der Mitte".
 

Big Edge

User
Ja aber doch net an der Klappe.
Da musst du es immer drunter setzen.
Bei den "ausser Mitte" könnte man die auf gleicher höhe zur Klappe einlassen.
ich denke nur so ist ein schwenken um 90 Grad gegeben.

Fabian
 

airtech-factory

User gesperrt
Waqrum machst Du nicht eine Achse so 3-4mm vor Ende der Klappe als DRehpunkt. Somit würde zwar der hintere Teil der Klappe, also die 3-4mm nach innen klappen, aber wenn genügend Platz bis zum Federbein ist sollte das doch auch gehen...

Kannste mir gedanklich folgen :D

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten