Fusion 360 - nur noch eingeschränkte Funktionalität ....

wersy

User
Ich meinte früher musste ich einige Dateien genau aus diesem Grund jeweils mit NOTEPAD anpassen.

So habe ich das auch immer gemacht.
In der neuen Version von "Airfiol Dat to Spline" werden auch diese Dateien akzeptiert.

Ärgerlich ist nach wie vor, dass dann die Splines um den hintersten Punkt herum gebogen werden.
Vielleicht findet Sergey mal die Zeit, dass auch die Reihenfolge der Punkte automatisch umsortiert wird.
 
Bei mir funktioniert Airfoil sketch from file nach der neuinstallation wieder. Allerdings kann ich teilweise in bestehenden Zeichnungen kein Profil einfügen. In neuen Zeichnungen kein Problem.

Gruß.
 
Hi, da das mit dem Airfoil sketch from file bei mir immer noch nicht funktioniert, mal ne Frage:
Hab ihr, bei denen das funktioniert, die Bezahlversion von Fusion oder habt ihr, so wie ich, die kostenlose?
Bernard hatte sich zwischenzeitlich gemeldet, ist verwundert, da viele sagen es geht, und will sobald er Zeit hat mal nachschauen.....
Gruß
Ralf
 

Filou

User
Guten Morgen Zusammen

Ich habe jetzt einige Versuche unternommen, mit verschiedenen Profilen. Alle erfolgreich ..
Die DAT-Dateien müssen allerdings stimmen, sonst geht gar nichts.

Ich arbeite auch mit der Gratisversion,

Gruss
Ralph
 

onki

User
Hallo,

wäre es nicht zielführender, zu solchen Dingen einen allgemeinen Fragefred um Fusion 360 herum aufzumachen. Hier geht es ja eigentlich um die "Funktionseinschränkungen".

Gruß
Onki
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Alles wunderbar..........

Nach einem Tip von Ralf habe ich das nachvollzogen, was er mir geschrieben hat.
Airfoil Sketch from File arbeitet perfekt.

ABER:

Die Zeichnung muss rechts vom Achspunkt angeordnet sein. Links gehts nicht.

Wobei ich immer noch nicht begriffen habe, warum auf dem Würfel (rechts oben) rechts links ist, resp. links rechts.
Obern und Unten stimmt, Vorne und Hinten auch.
Also wenn ich auf dem Würfel stehe(n könnte) und nach vorne blicke, ist hinter mir hinten. Aber rechts ist dann links.....
Kein Wunder, wenn meine Flugzeugein Fusion 360 so schwer zu konstruieren sind.....

Gruss
Ralph
 

Ejeturs

User
Also wenn ich auf dem Würfel stehen würde, mit der Schrift oben nach vorne, dann wäre hinten eigentlich vorne und lechts wäre rinks...
Oder war doch zu viel Kirsch im Vermicelles?

Grüsse kurz vor dem Lockdown
Urs
 

onki

User
Hallo,

bei mir wird in Fusion 360 nun angezeigt, dass meine (kostenfreie) Lizenz in 13 Tagen abläuft.
War ja auch nur ein Jahr, soweit also alles korrekt.
Könnte jemand kurz beschreiben, was ich danach tun muss, um die Geschichte wieder um 1 Jahr zu verlängern?
Werde ich von Autodesk angeschrieben und muss per Mail oder Formular erneut bestätigen, dass ich die Software nur für Hobbyzwecke einsetze?

Mittlerweile ist sie mir richtig ans Herz gewachsen.

Gruß
Onki
 

Marc25

User
Hallo Onki,

Ich hab das ganz ohne Probleme nach der Autodesk Anleitung gemacht. Du kannst es aber erst verlängern, wenn es abgelaufen ist.


Gruß
Marc
 

dschim

User
hmmmm - irgendwie ist mir beim CAM-Modul entgangen dass neben dem Wechsel des Koordinatensystems auch keine Werkzeugwechsel innerhalb einens Setups mehr möglich sind ??????
:confused:
Habe ich da was in den Ankündigungen übersehen?
Workaround ist ja einfach - die Operationen einzeln rausschreiben und dann im Texteditor zusammenbasteln ....
 
Aha

Aha

Dass ist genau der Grund, warum ich kostenlose Lizenzen von kommerzieller Software ablehne. Die können jederzeit das Lizenzmodell ändern, ich hab dann alle Projekte in dem programmspezifischen Datenformat und bin quasi erpressbar.

Ziel bei solchen kostenlosen Lizenzen für Schüler, Studenten und Privatanwender ist immer: Monopolisierung, Schaffung von Abhängigkeit. Wirklich, ich hab mir Fusion360 nie heruntergeladen genau aus diesem Grund.
Das ist in der Tat ein Problem. Andererseits will ich meine Zeit nicht mit fehlerhafter, unfertiger und lausig zu bedienender Freeware verschwenden. Freeware ist sicherlich per se nicht automatisch schlecht, aber manche Programme haben einfach noch nicht die Reife. Gimp ist nahe dran, dass ich bereit bin mit ihm zumarbeiten, FreeCAD ist es meiner Ansicht nach noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren.
Aber hier geht es ja um Fusion 360. Dieses Programm ist enorm intuitiv bedienbar und hat noch kein einziges mal meine Ideen begrenzt, weil es etwas nicht konnte. Dass man es kostenlos nutzen kann, jetzt etwas eingeschränkt, ist für mich ein Geschenk und ich nehme es an, weil es meine Hobbytätigkeit erleichtert und nicht behindert. Sollte Fusion 360 eines Tages nicht mehr, oder total eingeschränkt verfügbar sein, werde ich mir was überlegen müssen.
Mit der Einschränkung 10 Entwicklungen gleichzeitig aktiv zu haben kann ich gut leben weil ich in der Regel zu einem Zeitpunkt nicht mehr als 2 Probleme löse und manche einfache Hilfsmittel speicher ich nicht einmal, weil ich das auch wieder schnell gezeichnet habe.
 

wersy

User
Freeware ist sicherlich per se nicht automatisch schlecht, aber manche Programme haben einfach noch nicht die Reife. Gimp ist nahe dran, dass ich bereit bin mit ihm zumarbeiten, FreeCAD ist es meiner Ansicht nach noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man FreeCAD alles machen kann.
Zum Beispiel einen Schiffsrumpf glätten, der nur unvollkommen aus Spanten erstellt werden konnte.
Die Berechnung dauert zwar mehrere Stunden, aber bei Fusion ist so etwas nicht drin.

Auf der anderen Seite hat FreeCAD Einschränkungen, die ich nicht vermutet hätte.
So ist es offenbar nicht möglich, ein Loft mit mehreren Verlaufslinien zu erstellen.
Wie ich es sehe, kann man nur eine mittige Verlaufslinie (hier Pfad) verwenden.
Damit könnte ich einige meiner Tragflächen nicht zeichnen.

Es lohnt mitunter doch, für bestimmte Probleme gelegentlich über den Tellerrand zu schauen.
Auf den Glättungsalgorithmus bin ich aber nur durch Zufall gestoßen.
Nun habe ich endlich einen perfekten Rumpf einer J-Class Yacht :)
 

onki

User
Hallo,

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass meine "Verlängerung" problemlos geklappt hat.
Ich bin dem Link gefolgt, hab mich in der Anwendung abgemeldet, Dann das Installationsprogramm heruntergeladen, ein paar Minuten gewartet (wichtig) und danach wieder eingeloggt.
Nun kann ich Fusion 360 wieder ein Jahr kostenlos für mein Hobby nutzen.

Danke Autodesk

Gruß
Onki
 
Ich hab das mit den 10 Projekten noch nicht ganz kapiert. Liegt aber auch daran das ich mit einer Bildungslizenz arbeite und keinerlei Einschränkungen habe. Hab ich as richtig verstanden, das ich nur noch 10 Dateien in der Claud ablegen kann? Das wäre fatal ich habe sicherlich an die 400 Zeichnungen derzeit dort.
 

k_wimmer

User
Nein, du kannst lediglich max 10 zur Bearbeitung offen haben.
Öffnest du eine zusätzliche Wird eine der anderen geschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten