Fusion 360 - nur noch eingeschränkte Funktionalität ....

wersy

User
Hallo zusammen,

den Fehler bei "Airfoil Dat to Spline" ..... select origin plane or contruction ... kann man auch umgehen wenn man aus dem Ursprung eine Fläche auswählt. Ich nutze Ver. 2

Anhang anzeigen 11866881 Anhang anzeigen 11866882


Hallo Andi,

ich kann keinen Fehler feststellen.
Wie vorgesehen, kann jede beliebige Konstruktionsebene gewählt werden:

Airfoil Dat to Spline.jpg
 
Hi Michael,

der Fehler läßt sich reproduzieren wenn man z.B. ein vorhandene Skizze als .....xxx plane .... selektiert. Bei Auswahl über Ursprung oder Kontruktion kommt der Fehler nicht

Airfoil Dat to Spline error 1 .png Airfoil Dat to Spline error 2 .png
 

wersy

User
Hi Michael,

der Fehler läßt sich reproduzieren wenn man z.B. ein vorhandene Skizze als .....xxx plane .... selektiert. Bei Auswahl über Ursprung oder Kontruktion kommt der Fehler nicht

Anhang anzeigen 11867234 Anhang anzeigen 11867235

Es ist kein Fehler.
Wenn man statt eine Ebene eine Skizze selektiert, ist es eine Fehlbedienung.
Es ist nicht ja überhaupt vorgesehen, eine Skizze zu selektieren.

Wozu soll das das gut sein?

Ich kann doch die Ebene einer Skizze auswählen.
So wie hier (Skizze mit Kreis):

1606661927855.png
 
Ich hätte es lieber wieder wie bei airfoil sketch from file, das ich eine Konstruktionslinie nutzen könnte. Das fand ich einfacher umzusetzen als das neue Werkzeug über ebenen.


Gruß.
 
Du kannst dir ja eine Linie in den Raum stellen und dann auf diese eine Ebene anlegen.
Dann die Ebene beim erstellen des Splines verwenden...


Dummerweise erstellt das Werkzeug dann immer noch nicht das Profil an der erzeugten Linie. Ich finde es so sehr umständlich einen Flügel zu konstruieren. Bei dem anderen nicht mehr funktionieredem Werkzeug war das easy. Konstruktionlinie da wo man sie haben will, bäm fertig.

Das neue Werkzeug ist Mist, ich ärgere mich gerade das ich keine Programme erstellen kann.

Gruß.
 

eug

User
Manchmal hab ich echt das Gefühl, Fusion will mir das Leben extra schwer machen. Ich habe ein NACA Profil mit dem Airfoil Generator erstellt, und dieses Tool erstellt ja immer ne Profilsehne von 10mm Länge. Also aufskaliert mal Faktor 140. Wenn ich jetzt die Profilsehne messe, zeigt es mir die Distanz in einer absolut dämlichen Form von 1.960E+05mm... Schön, aber ich bin nicht Einstein um sowas umzurechnen... Ist das ein Bug, hat da jemand Erfahrung? Masseinheiten sind überall in mm.
 

van3st

User
Manchmal hab ich echt das Gefühl, Fusion will mir das Leben extra schwer machen. Ich habe ein NACA Profil mit dem Airfoil Generator erstellt, und dieses Tool erstellt ja immer ne Profilsehne von 10mm Länge. Also aufskaliert mal Faktor 140. Wenn ich jetzt die Profilsehne messe, zeigt es mir die Distanz in einer absolut dämlichen Form von 1.960E+05mm... Schön, aber ich bin nicht Einstein um sowas umzurechnen... Ist das ein Bug, hat da jemand Erfahrung? Masseinheiten sind überall in mm.

Eventuell mal um Faktor 1,4 erhöhen, dann sind es auch keine 196.000 mm mehr :D
 

van3st

User
Schade, hatte mich schon auf das Riesenmodell gefreut 😊

Ich musste mir hier zwar schon einmal Schelte für den Kommentar abholen, bleibe aber dabei, dass mal eben das Profil manuell als Spline nachzeichnen, sich oft als die unkomliziertere Variante entpuppt.;)
Der Aufwand ist mit Sicherheit geringer als diese Rumärgerei mit diversen Fremdtools.
 

eug

User
Schade, hatte mich schon auf das Riesenmodell gefreut 😊

Ich musste mir hier zwar schon einmal Schelte für den Kommentar abholen, bleibe aber dabei, dass mal eben das Profil manuell als Spline nachzeichnen, sich oft als die unkomliziertere Variante entpuppt.;)
Der Aufwand ist mit Sicherheit geringer als diese Rumärgerei mit diversen Fremdtools.

Genau das mache ich jetzt. Auf Airfoiltools das Profil generieren, dann ein Screenshot vom Plot. Als Kanvas einfügen in F360, kalibrieren und anpassen, dann den Spline nachzeichnen. Schlussendlich am wenigsten Aerger, weil ich weiss, dass es funktioniert.
 

Filou

User
Hallo Kollegen

Airfoil sketch from File geht wieder :)

Bernard hat ein Update im Appstore hochgeladen (V1.1; 3.12.2020) habe ich eben getestet und siehe da -> geht

Versucht es auch und gebt doch Rückmeldung, es hat einige, die sich darauf freuen.

LG
Ralph
 

eug

User
Grossartig, geht wieder fehlerfrei. Besten Dank!
 
Hallo Ralph und Christof
ich hab das gerade probiert und es funktioniert leider nicht. Zumindest bei mir.
Auch die Dat Datei die Bernard als Muster beigefügt hat, funktioniert nicht.
Es hat sich doch nicht wirklich was geändert, oder?
Skizze öffnen, Hilfslinie auswählen, Profil auswählen und früher kam halt der Spline.....

Gruß
Ralf
 

eug

User
NACA2412.JPG
Hallo Ralf, bist du dir sicher, dass die .DAT Datei korrekt ist? Bei mir ging es oft nicht, wenn bei der Datei was nicht stimmte.
 
Hi,
deswegen hab ich zur Kontrolle die Dateien von Bernard genommen. Da war aber das selbe Ergebnis.
Ich hab Bernard Mal angeschrieben.
Maß sehen was passiert.
Lieben Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten