Also falls Du damit leben kannst den Motor nur im AN/AUS Betrieb laufen zu haben (Reicht m.M. nach für Segler vollkommen aus), so hab ich es gemacht:
1. Motor:
Unter Geber-Einstellungen hab ich ...
den Schalter S3 auf den Geber E8 gelegt (Das muss man ausprobieren wo der Motor liegt, aber
ACHTUNG: Immer den Propeller vorher abschrauben wenn man an der Programmierung rumspielt, sonst ist schnell mal ein Finger ab).
Wenn Du dann auf die rechte Spalte gehst kannst Du die beiden Prozentwerte einzeln verstellen, je nachdem wo der Schalter gerade steht. S3 hinten ist bei mir Motor 0%...
S3 vorne ist Motor 100%
Das hat auch den Vorteil gegenüber dem Proportionalgeber, dass Du den Motor superschnell ausschalten kannst wenn er Dir mal aus Versehen anspringt. Und vor allem kannst Du das bei Mode 2 auch sinnvoll bedienen, ohne den Daumen vom Knüppel zu nehmen.
2. Butterfly:
Zunächst mal habe ich drei Flugphasen programmiert, und diese auf den 3fach Schalter S5 gelegt.
Schalter unten = Phase Thermik/Landung
Schalter mitte = Phase Normal
Schalter oben = Phase Speed
Unter Flächen Mixer...
...habe ich die Gashebelkurve K1 mit WK und QR gemischt und das Ganze dann ebenfalls über den Schalter S5 Stellung "unten" der Flugphase Thermik/Landung zugewiesen. Zusätzlich habe ich noch etwas HR nach unten dazugemischt, weil die Flieger bei gezogenem Butterfly immer wegsteigen wollen. Die Prozentwerte musst Du selbst durch ausprobieren herausbekommen. Folgendes Foto zeigt die Thermik/Landephase, da ist S5 auf der Stellung "unten" und somit ist das Butterfly aktiv:
Auf dem letzten Foto steht S5 auf "mitte", somit ist Butterfly inaktiv. Dadurch kann ich mich in den beiden Phasen "Normal & Speed" am linken Knüppel entspannen und muss nicht befürchten den Butterfly aus Versehen leicht gezogen zu haben. Und durch die Verwölbung der QR und WK fliegt der Flieger in der Thermik/Landephase gleich etwas langsamer, was zum Landen ja nicht verkehrt ist.
Zusatzinfo:
Die obere sichtbare Zeile ist dann in Normal- und Speedphase aktiv (das geht ebenfalls indem man den Schalter S5 zuweist, nur halt eben in der Stellung "mitte" als Stellung für "AN"), das ist die WK Mitnahme zum QR für bessere Rollrate.
Ebenso die untere Zeile, das ist ein Teil des Snap Flap, also Profilverwölbung bei HR Input, das musst Du dann natürlich auch noch für HR=>QR machen (hier nicht im Bild), damit der ganze Flügel gleichmäßig mitmacht.
Evtl. Kannst Du Dir aber auch das Butterfly und den Motor auf K1 legen, das eine in der Landephase, das andere in ner anderen Flugphase. Wäre mal interessant das auszuprobieren, hab ich aber keine Ahnung ob und wie das geht weil ich ewig nix mehr mit der MZ12Pro gemacht habe. Ich nutze eigentlich nur noch die MX20.
LG
Patrick