Smart Avian 100 Regler

Hallo, möchte einen gebrauchten Smart Avian 100 Regler mit einer Jeti DC16 programmieren. Klappt aber nicht, habe den Gasweg angelernt, hoffentlich richtig. Wenn ich jetzt den Akku anschließe kommt Bestätigungston, anschließend 6 Töne für den 6s-Akku und dann wieder Bestätigung. Wenn ich jetz langsam Gas gebe läuft der Motor auch an und beschleunigt auch entsprechend der Bewgung Gasknüppel. Das geht bis ca 10% Gas dann schaltet der Motor ab und es kommen 3 Pieptöne die sich immer wiederholen. Muss den Regler dann von Akku trennen.
Was mache ich falsch?
Gruß Ralf
 

swoop

User
Wie hast Du den Gasweg eingelernt?
Aus dem "hoffentlich richtig" entnehme ich, das Du vorher nicht das Manual zu Rate gezogen hast.
 

Anhänge

  • Avian-Manual-DE.pdf
    702,1 KB · Aufrufe: 34

safty

User
Hi Ralf,

dein LiPo ist aber hoffentlich voll geladen, nicht daß der Regler einfach nur in die Unterspannungs-Abschaltung geht?
(worauf btw. auch die drei Pieptöne hinweisen würden)
 
Hab die Anleitung aus dem Netz und danach vorgegangen und der Akku ist frisch geladen.
 
Guten Abend Ralf,
schätze, die Forumskräfte benötigen noch Infos zu Akkukapazität, C-Rate und zum Motortyp, sofern ein Prop dranhängt, bitte Abmessungen in Durchmesser und Steigung.

----
Die oben verlinkte Anleitung enthält zur Fehlerbehebung 🔨🔨 , etwas eingedeutscht, diese Infos:

Drei kurze, sich nach dem Betrieb wiederholende Töne:

Motorausgabe ist plötzlich auf 60 % der Leistung während des Betriebs begrenzt und gibt bei niedrigem Gas weiterhin Töne ab.

Wechseln Sie zu einem größeren Akku oder einem Akku mit höherem C-Faktor (oder auch ne kalte Lötstelle als Stolperdraht wird gerne genommen oder zuuu lange Kabel ⛔) .

Ein beschädigter Motor kann weiterhin funktionieren, zieht aber übermäßig Strom, was zu einer frühzeitigen Aktivierung der
Spannungsabschaltung zum Motor hin führt.
----

Ich gehe davon aus, der Servokanal bringt ein Standardsignal heraus, ev. probeweise ein Servo anschliessen und Weg prüfen.

Zum Softwarestand hin müssen wir noch nicht, so hoffe ich.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein eflite v1200 mit dem serienmäßigen Motor und Regler, Latte 10x8, bekomme den Regler auch nach Anleitung nicht programmiert. Habe jetzt eine Progbox bestellt und werde berichten......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten