Ich persönlich kann mit dem festen VLT gut leben, 99,9% aller anderen Modelle haben dort auch keine Trennung und seitens Klemm gab es kein offizielles Update. Ich fliege auf gepflegten Plätze in 2 Vereine, was soll da bitte kaputt gehen (?) und falls ja, ein neuer Rumpf (bzw. generell bei Sport-Klemm), sind Ersatzteile sehr erschwinglich. Mein ursprüngliches Problem war ein bolzenfestes VLW nach Methode der offiziellen Anleitung montiert. Der Tupfen Elastosil wurde mittig mit einem Zahnstocher aufgetragen in der Größe einer halben Erbse. Tim riet mir zum Silikonentferner, hat aber nicht funktioniert - nicht mal am blanken Elastosil nach der OP. Das entfernen gelang mittels abpopeln 100% spurenfrei, wenn man sich etwas Zeit lässt. Aus meiner Erfahrung kann ich das ebenfalls nicht empfehlen. Der Kleks vor und hinter die Verbinder ist mit einem Draht sofort durch. Ich persönlich würde heute den Kleks nur vorne setzen, das Leitwerk sitzt so stramm und passgenau das es sich nur in Verbinderrichtung bewegen kann. Die Anleitung wurde ja bereits (mehrfach?) aktualisiert und dieser Punkt hatte wohl keine Aufmerksamkeit in diesem Moment, der Zeigefinger ist daher aus meiner Sicht völlig unangebracht, diplomatisch ausgedrückt.
Das neue VLW ist drauf, ich habe gestern den Rumpf auf die KST Servos umgebaut (Loch der ursprünglichen Verschraubung im Rumpf verschlossen, neues RC-Brett zusammengeklebt und Rumpffixierung dessen realisiert). Ich werde das VLW zukünfig mit Tape sichern.
Ich bin hier erstmal wieder raus, ich wünsche euch eine gute Flugsaison ohne tagelange Diskussionen mit dürftiger informeller Ausgangslage, dessen Ursprung binnen 60 Minuten gelöst war.