Also noch mal kurz aufrĂ€umen hier mit vielen nicht unberechtigten Ăberlegungen. David hatte damals halt Sorge, dass sich etwas lösen könnte. Wenn man das System nicht so kennt ist das auch keine unberechtigte Ăberlegung! Im Grunde ist es auch egal, da man bei einer BeschĂ€digung natĂŒrlich den VLT, sollte er mit Epoxy verklebt sein, auch wegfrĂ€sen kann. Macht dann etwas mehr Arbeit, aber so be it. Man wechselt ihn ja eh nur wenn er kaputt ist. Also warum nicht? Möglich ist das, wenn auch nicht nötig.
Ein Bungeestart bei einer Elektro 4000VXL? Sehe ich jetzt so nicht.... aber warum nicht auch die Ăberlegung? Ich habe sowohl an der 3000 wie auch an der 4000VXL ganze Testreihen mit verschiedenen VLT durchgefĂŒhrt. Zur Vereinfachung habe ich LĂ€ngen-Adapter fĂŒr die Anlenkungsstangen angefertigt, die einfach aufgeschraubt wurden und die verschiedenen VLT wurden am Hang einfach nur mit Klebeband befestigt, genauso wie verschiedene VLW. Bei meiner 3000 bin ich die letzten Jahre den VLT auch einfach nur mit Tape befestigt geflogen. Ohne Probleme. Im DS, am Hang, in der Ebene, von 3 bis knapp 5KG Abfluggewicht... Ich will hier niemanden zu so einem Vorgehen raten, nur ein wenig die Problematik relativieren. Einfach aus einer MĂŒcke keinen Elefanten machen. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen eine FS zu flitschen, kann man klar zu Epoxy und zusĂ€tzlicher Niete raten. Hier wĂŒrde ich auch dem tropfen Sekundenkleber nicht so ganz vertrauen. Die Niete kann ausreiĂen. Aber wer flitscht einen Elektro, der aus der Hand 18m/s Steigen macht? Hier sind wir ja im Elektro Forum....
Die Methode aus der Anleitung mit dem VLT ist entstanden, da die Niete die DrehkrĂ€fte ĂŒbernimmt und der TROPFEN Sekundenkleber eigentlich ausreicht um die ZugkrĂ€fte zu ĂŒbernehmen. Gleichzeitig ist das ganze einfach zu lösen sollte der VLT beschĂ€digt sein und gewechselt werden mĂŒssen. Das Tape dient in diesem Falle dann nur der Optik.
Insgesamt sollte man sich die Frage stellen welchen Bedarf man hat. Flitschen, Baseball spielen oder fliegen am Hang und der Ebene mit Elektromotor?
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GruĂ
Tim