Hallo Akay,
meine Einstellungen der FS4000 habe ich mühevoll erflogen, gemessen, getestet, Schablonen und Messvorrichtungen gebaut und kann somit diese Einstellungen jederzeit wieder herstellen. Mit der Einstellung des Modells musst Du Dich beschäftigen.
Der Hersteller gibt eine "ALLROUND" Einstellung bekannt. So fliegt das Modell und ist von fast jedem Piloten gut zu steuern. Das ist für die breite Masse, für den Verkauf an zufriedene Kunden. Das ist so wie bei vielen anderen Produzenten vollkommen korrekt.
Das hat mir nicht gereicht. Daher habe ich für mich experimentiert und bin zu den vorgenannten Einstellwerten gekommen.
Hinweis für Dich: Konstruktiv soll die Haubenauflage und die Profilachse des Leitwerks eine "NULLGRADLINIE" bilden. Somit kannst Du auch das Mittelteil und die Haube verschrauben und zu einer ebenen Platte gemessen die Abstände der Nasen- und Endleiste zur Platte ermitteln und daraus den "Anstellwinkel" errechnen (bitte Nachmessen und ermitteln. In Errinnerung habe ich eine Abweichung von ca. +0,5 Grad). Hierzu gibt es ausreichend Programme die das für Dich errechnen können. Sies Beiträge zur EWD im RCN-Magazin.
Nach meinem Kenntnisstand hat Deine 1999er FS4000 eine EWD von ca. 0,8 Grad. Durch WAGEMUTIGES Unterlegen an der hinteren Schraube (noch ohne Keil) kannst Du die EWD nach unten korrigieren. Mit NULL Grad EWD und nach hinten gelegtem SP (ca. 100 mm) solltest Du viel zufriedener pilotieren können. Höhenruderausschlag ca. 5 mm (das ist für den Geradeausflug, ohne Wellenbewegung) wichtig. Ansonsten ist das Flugverhalten viel zu unruhig.
Im RCN_Magazin wird genau beschrieben wie die EWD für ein Modell mit V-Leitwerk ermittelt wird. Das ist Pflichtlektüre!
Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim experimentieren.
Passt Du nichts an (EWD 0,8 Grad und SP vom 95mm), hast Du auch keinen Flugspaß!
Hallo AndreCH,
glaubst Du jeder geschriebenen Angabe zu Einstellwerten ohne Nachzufragen / experimentell die Angaben zu prüfen?
Welche EWD und welchen SP hast Du bei Deiner 4000 eingestellt?
Hinweis:
Profil MH32 mod., ca0 = -2,31 Grad, EWD obelix = -0,7 Grad.
Somit liefert das MH32 mit einem ca0 von 1,61 Grad noch immer Auftrieb ???? Das bisschen reicht für meine Flugkünste
LG obelix