FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

Akku

Akku

Danke, Gerd war schneller!
(Wusste nicht, dass kommerzielle Hersteller-Links erlaubt sind).
Die 2600mAH reichen mir gut aus und sind schnell vollgeladen.

Grüße
Simon
 
FS4000

FS4000

Hallo,

weitere Umbauten habe ich an meinen FS4000 realisiert.

1. neue Haube gebaut:
- Auflagefläche des Mittelteils läuft jetzt ohne die Einschnürung direkt auf die Unterkante der Haube. Einknicken der Haube oder Delaminierung durch hohe Belastungen sind bisher nicht wieder aufgetreten.
- der vordere Bereich der Haube steigt an. So ist eine Anpressung der Bandtasche gewährleistet.
2. Rumpfrute mit EWD geändert:
- horizontale Nähte in Leitwerkstiefe aufgetrennt und einen kleinen Keil ausgefeilt, ca. 2 mm
- EWD auf insgesamt -0,15° eingestellt und Rumpfrute von innen laminiert.

Nun fliegen die FS4000 mit einen SP von 105,5-106mm bei einer EWD von -0,15°, Höhenleitwerksausschlag am Randbogen gemessen: max. 4 mm

LG obelix
 

G.B.

User
Läuft so !

Läuft so !

Hi Hubert,
als Augenzeuge des EWD-Erstfluges kann ich durchaus bestätigen, dass das so Ding läuft (überaus gut, für einen FS4000 :D)

LiebeGrüße
Götz

PS. Rate mal, wo ich gleich hinfahre !?
 
Hallo,

weitere Umbauten habe ich an meinen FS4000 realisiert.

1. neue Haube gebaut:
- Auflagefläche des Mittelteils läuft jetzt ohne die Einschnürung direkt auf die Unterkante der Haube. Einknicken der Haube oder Delaminierung durch hohe Belastungen sind bisher nicht wieder aufgetreten.
- der vordere Bereich der Haube steigt an. So ist eine Anpressung der Bandtasche gewährleistet.

LG obelix

Hei Mächtige Bruder...

Hast Du so etwas wie ne -Digicam- dann benutze diese, und setze hier ein Bild von deinem Umbau ein ;)

Danach verstehe ich es als Gallier auch :rolleyes:

LG von dem schönen Elsass.

Asterix
 
Bilder

Bilder

Hallo Asterix,

hier die gewünschten Bilder

FS4000 Haube und EWD 001.jpg

FS4000 Haube und EWD 003.jpg

FS4000 Haube und EWD 002.jpg


LG obelix
 
Hallo Asterix,

schau mal hier: Da wird permanent um Aufmerksamkeit gebettelt: http://aufwind-brett.de/viewtopic.php?f=14&t=571&start=50

Leider fehlt mir die Erfahrung um dort mithalten zu können :cry:

LG obelix

Die sind aber immer froh Spassvoegel dabei zu haben :p;)


Wie misst man eigentlich akurat 0,15 grad am Leitwerk , extra Messbank , aklimatisierter Raum mit Laser usw .

Deine Bilder lassen da eher auf weniger detaillverliebtheit schliessen ?

Thomas
 

wiko64

User
Hallo Obelix,

hier beim reinen 4000er ist es seit die VXL auf dem Markt ist leider sehr ruhig geworden.

Du hattes bei deinem 4000er von einem 105er Schwerpunkt mit leicht negativer EWD geschrieben.
Ich fliege meinen 4000er mit dem HLL Rumpf der VXL und dem großen V-Leitwerk VLW450.
Dort bin ich aktuell noch mit dem 0,4er EWD und einem 94mm Schwerpunkt sehr zufrieden, da ich fast ausschließlich
in der Ebene fliege und den Kompromiss zwischen besten Gleiten und geringstem Sinken irgendiwe finden muss.
Wie wirkt sich denn nach deiner Einschätzung dein Schwerpunkt und die negative EWD auf das Sinken im Thermikflug in der Ebene aus?

Ich hoffe das Volker die Keile der VXL auch für die Rumpfhaube der 4000er macht, da man dann schnell und exakt nachvollziehbare
Test machen kann.
Da ich ohne Stützakku fliege, kann ich jedoch ohne den Einbau von zusätzlichem Blei hinter den VLW Servos keine Schwerpunkt jenseits der 95mm erreichen.
Das schränkt mich etwas ein.

P.S. Warum hast du die EWD eigentlich am VLW und nicht an der Flügelhaube angepasst?

Viele Grüße

Wiko
 
Hallo Wiko,

ruhig ja, aber das stört nicht. Der Lern- und Erfahrungsaustausch ist bei der VXL nicht anders. Der dauert ja nicht so lange, da der Weg zum SETUP sehr gut auf den Erfahrungen der 4000 aufbaut.
Aus meiner Sicht sind da noch zu wenige experimentierfreudige Piloten aktiv.
Der Tenor ist einfach - fliegt doch. Der Leistungsschub wird nicht gewünscht. Also warum die Zeit mit Schreiben verbringen?
Meine eingemessene EWD = -0,6 Grad und SP=105 mm. Klemm hat ja jetzt nach Jahren die Fliegbarkeit selbst mal eingebaut und bietet ja auch Unterlegkeile an. Klappt doch. Leider wurde von den glücklichen Keilbesitzern noch keine Erfahrungen mitgeteilt?! Mit kleiner EWD und hinten liegendem SP ist das setup noch nicht optimiert!
Ja, die EWD habe hinten in der Rute und der neu gebauten Haube eingestellt. Die Haube steigt von vorne nach hinten etwas an und spannt so den Bandring.
Der SP kannst deutlich nach hinten bringen in dem Du eind Bleiring hinten um die Rute wickelst. Mit Tesa sichern.
In diversen Beiträgen findest Du auch weitere Hinweise die ich an moze und DonM gegeben habe. Die kommen damit gut zurecht und kommen augenscheinlich damit gut zurecht. moze ist sehr experimentierfreudig. Die Experimente habe ich jedoch hinter mir.
Ich fliege weiter MEINE modifizierte FS 4000 mit den von mir eingestellten Werten. Uralter Rumpf mit normaler Rute und kleinem Leitwerk.

Wer behauptet mit diesem setup nicht fliegen zu können, dem glaube ich dies auch. Warum? Die Zusammenhängen werden dann falsch interpretiert. Der Hersteller hat die setup-Werte angegeben. Damit fliegt die FS gut, mir ist die FS damit nicht agil genug und nicht auf bestes Gleiten eingestellt.

Wiko, frisch ans Werk und die Kiste läuft.

Liebe Grüsse von der Kante
obelix
 

wiko64

User
Servus,

Volker meint die Keile passen nicht. Er plant aber ggf. Für die FS4000 HAUBE auch welche zu machen.
Mir ist zwar nicht ganz klar warum sie nicht passen sollten, aber ich teste sonst mit anderen Unterlegplättchen weiter bis es was anderes gibt.

Melde mich demnächst wieder wenn ich endlich etwas mehr Zeit zum fliegen habe.

Grüße
Bernd
 

DonM

User
Mir ist zwar nicht ganz klar warum sie nicht passen sollten, aber ich teste sonst mit anderen Unterlegplättchen weiter bis es was anderes gibt.

Hallo Wiko,

vermute mal wegen der unterschiedlichen Flächentiefe am Mittelteil der VXL und der FS 4000 und die Rumpfhauben sind ja auch anders.
Für die FS4000 hat der Volker eine neue Rumpfhaube mit 0 Grad EWD im Programm.


Gruß DonM
 
Welche Flächenschutztasche benutzt ihr für das Mittelteil ?

Meine Selbstbaulösung löst sich gerade auf und mit dem Pylon in der Mitte fällt mir gerade echt nix praktisches ein :rolleyes:

Würde mich über Input freuen

Gruß Tobi
 

Javlin

User
Hallo,

ich fliege eine uralt FS4000 elektrisch mit altem VLW, Rute um 5 cm gekürzt mit einer dicken Unterlegscheibe unter der hinteren Flächenschraube.
SWP 96 mm, EWD ca 0,4 +- 0,1 Grad, je nach dem wie die Sonne zum Mond steht. Abfluggewicht 4,86 Kg.
Ich gehe davon aus das bei geringerer Flächenbelastung noch mehr ginge.

BR,

Javlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten