FrSky-X9E Reichweitenproblem

grmpf

User
Hi heli,

mit der Firmware meinte ich die HF-Firmware. OpenTX ist nur die Bedien-Oberfläche, die aber keinen Einfluss auf den HF-Teil hat. Bei der HF-Firmware müssen Sender und Empfänger die gleiche Kategorie (EU/non-EU) haben.
Den FR-Sky-Empfänger würde ich per SBUS anschließen. Zum einen wirde der Kabelsalat verringert, zum anderen gibt es weniger "Antennen" für Störgeräusche.
 
Mich hat es leider auch erwischt.

Habe einen SWR Wert von 17 der ohne den Sender anzufassen oder in seine unmittelbare Nähe zu kommen auf dauerhafte 32 steigt, unter 17 habe ich den Wert noch nicht bekommen. Leichtes anticken mit der Fingerspitze am Tragegriff und am Antennenstummel lässt den SWR Wert auf und abspringen.

Werde versuchsweise mal eine andere Antenne testen, ansonsten geht die X9e zu einem Fernsehtechniker der mir dann eine komplett neue Antenne einlöten soll.

Gruß
flo
 
Die Antenne sitzt genau drauf, habe mir jetzt einfach mal zwei andere Antennen bestellt um zu schauen ob es an der Stummelantenne liegt.

Eine Antenne wird wohl heute schon ankommen, berichte dann weiter.
 
Kaufempfehlung für Großsegler?

Kaufempfehlung für Großsegler?

Hallo miteinander,

Nach anfänglichen Spektrum-Fliegen (mehrere Ausfälle) bin ich auf Futaba T14SG umgestiegen. Mittlerweile aber sind mir die Preise für die Empfänger und der Telemetrie einfach zu teuer; Graupner und Co. können das wohl ebenso.

Nun bin ich auf die X9E gestossen und diverse Artikel über diese Funke durchgelesen, habe aber irgendwie den Eindruck das man hier als User mindestens Radio-Fernsehtechniker sein sollte, um die ganzen Fachbegriffe zuordnen zu können;)
Ich finde die Anlage sehr interessant, auch die Telemetrieoptionen.

Konkret: Muss ich mit Reichweitenprobleme oder gar Komplettausfall rechnen, wenn ich mit meinem 5m Segler in 800m Höhe (ja, wir bekommen hin und wieder die Erlaubnis dafür) und 1,3km Entfernung fliege? Oder geht es in diesem Thread mehr um "Nuancen", welche hier ausdiskutiert werden.

Es wäre schön, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, der Ähnliches bereits mit seiner X9E praktiziert. Als Alternative wäre für mich die MZ24 oder MC20 denkbar.

Danke für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen!

Gruss
Georg
 
Kaufempfehlung Großsegeler? Und weitere Fragen an die Community

Kaufempfehlung Großsegeler? Und weitere Fragen an die Community

Hallo Georg und alle anderen,

ich bin bis letzte Saison mit einer alten Multiplex MC4000 geflogen und hatte dort nie Reichweitenprobleme (die nachgerüstete
Telemetrie hat nie weniger als 70% angesagt (was immer das bedeutet hat).
Im Winter hat mich der OpenTX-Virus befallen und ich habe mein ganzes altes Zeug verkauft und mir eine X9E mit bis jetzt 4 X6R-
Empfängern und Telemetriekomponenten zugelegt (Vario, Spannung, GPS). X6R deshalb, weil ich in Besenstielrümpfen keinen Platz für die
dicken Antennen des X8R habe und ich sowieso ausprobieren wollte, wie die Flächenservos (Wölb/Quer) über den SBus-Adapter
funktionieren.
Das alles funktioniert grundsätzlich ganz prima und die Einarbeitung in die Software hat Spaß gemacht, weil alles sehr logisch ist.
Die Funktionen, die ich brauche, ließen sich prima umsetzen (z.B. Flugphasen auf Knüppelschalter links und rechts, Butterfly auf Gasknüppel
in der Flugphase Landung, Gas auf Gasknüppel nur in der Flugphase Kraftflug etc etc).

Nachdem ich in diesem Thread von potentiellen Reichweitenproblemen gelesen habe und ich auch sonst die Reichweite realitätsnah
messe, bin ich zum Testen an meine übliche Teststrecke gegangen und habe getestet.

Die 2 Messpunkte sind exakt 1,8km Luftlinie voneinander entfernt, auf gleicher Höhe mit dazwischen liegendem Tal (80 oder 100m Tiefe).
E-Segler: CFK (auch Rumpf), 3m Spannweite, herausgeführte Antennen links und rechts hinter der Kabinenhaube, jeweils schräg nach hinten-oben-außen, zueinander annähernd im 90 Grad Winkel und geschützt im Bowdenzug-Röhrchen. Sie befinden sich jeweils 5cm außerhalb des Rumpfes.

Die Servos laufen in dieser Entfernung einigermaßen sauber ensprechend den Knüppelbewegungen, zumindest wenn ich das Modell über Kopf bewege (also in ca. 2m über Grund). Am Sender erhalte ich dann aber laufend Warnungen ("Empfang schlecht").

Insofern fand ich das ganz ok.

Jetzt die Ergebnisse beim Fliegen, und die haben mich verunsichert:

Wenn ich mit dem Flieger mehr oder weniger um mich herumfliege (Kreise mit 300 oder 400m Durchmesser, bis 150m Höhe), habe ich RSSI-Werte ,
die sich überwiegend zwischen 45 und 70 bewegen.
Das empfinde ich als eher schlecht, kann das aber nicht einschätzen.
Übrigens: der SWR-Wert ist allermeistens konstant bei 17.

Deshalb Frage an alle: Habt Ihr ähnliche Werte oder sind meine extrem schlecht?
Beim Testen mit einem Schaumflieger (anderer X6R) sind die Werte minimal besser.

Zur Veranschaulichung ein Schaubild von heute mit den aktuellen RSSI-Werten.

Zur Erläuterung: Alle Werte 80 und besser im Schaubild sind Landungen.

Was meinen die Freaks?

Danke schonmal und Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • RSSI.jpg
    RSSI.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 48

Walter24

User gesperrt
Hy,

Was haste denn als RSSi-Warnungen eingestellt

Normal stellt man ein:
RSSI Alarme:
Voralarm auf 41dBm
Hauptalarm auf 38dBm

Failsafe kommt bei < 25dBm
 

Gast_74695

User gesperrt
Jetzt die Ergebnisse beim Fliegen, und die haben mich verunsichert:

Wenn ich mit dem Flieger mehr oder weniger um mich herumfliege (Kreise mit 300 oder 400m Durchmesser, bis 150m Höhe), habe ich RSSI-Werte ,
die sich überwiegend zwischen 45 und 70 bewegen.
Das empfinde ich als eher schlecht, kann das aber nicht einschätzen.
Übrigens: der SWR-Wert ist allermeistens konstant bei 17. /QUOTE]

Hier habe ich zwei Einstundenflüge gelogt. Das sieht genauso aus, wie bei dir. Die Maxa fliegt sogar mit gekürzten Drahtantennen. Du bist noch meilenweit von einer Empfangsstörung weg, also einfach fliegen und genießen.

Das wilde Gezacke des RSSI-Log kann nervös machen, es zeigt aber nur die realen Verhälnisse bei 2,4 GHz. Klar, könnte man die Anzeige glätten, oder sonstwie frisieren, z.B. Prozentangaben machen (dann würde bei dir konstant 100 % stehen). Aber die ungefilterte Anzeige hat den Vorteil, dass man schon geringste Veränderungen sofort erkennen kann, wenn man regelmäßig in den Log schaut.

Gruß Bernd
 
Hallo Walter und Bernd,

danke für die Antworten - auf die hatte ich gehofft, das beruhigt doch schon mal. Ich wede jetzt größere Kreise fliegen ;) und meine Alarmschwelle heruntersetzen (bisher 44/40).

Gruß
Dieter
 

heikop

User
Geglättet bedeutet nicht gerade Linie über den ganzen Flug. ;)
Wenn ich mir meine Logs ansehe komme ich auf ~2 angezeigte Werte pro Sekunde, gelogt wird aber mit 10 Werten/Sekunde.

Eine höhere Auflösung macht imho auch keinen Sinn.
 

Gast_74695

User gesperrt
Geglättet bedeutet nicht gerade Linie über den ganzen Flug. ;)
Wenn ich mir meine Logs ansehe komme ich auf ~2 angezeigte Werte pro Sekunde, gelogt wird aber mit 10 Werten/Sekunde.

Eine höhere Auflösung macht imho auch keinen Sinn.

Zum Glück gibt es ja Logs, die man sich ansehen kann:

RSSI.png

Eine geglättete Anzeige sieht m.E. anders aus, aber Sigi kann sicher noch etwas dazu beitragen. Im Prinzip geht es mir lediglich darum, dass der RSSI Log nicht "geschönt" ist, das heißt, man erschrickt erstmal, wenn man das sieht. Wenn man aber die Hintergründe kennt, ist es sicherlich besser, die realen Werte zu sehen. Man muss Sie nur richtig interpretieren. Durch die zeitlich begrenzte Auflösung erfolgt natürlich eine Filterung, diese ist aber technisch bedingt. Mir geht es um das "Schönfiltern" der Messwerte, was zum Glück bei OpenTX/FrSky nicht angewendet wird.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Log aus dem ACT System.


Die Aufzeichnungsrate liegt bei 1/100 sec = 100 Werte pro sec.
Die Übertragungsate vom Empfänger zum Sender bei einer Framezeit von 70 MS mit einer Loggingrate von 10/sec.

Bei diesem System weis ich genau, dass auch diese RSSI Werte noch gefiltert und im Empfänger bewertet werden.
Übertragen wird der jeweils niedrigste (gefilterte) Wert einer Framezeit.

Die volle Wahrheit der ungefilterten Werte ist laut Westerteicher noch viel grausiger, damit kann dann niemand mehr was anfangen. Betrachtet man das ganze mit voller Auflösung, liegen 100% und 0,2% manchmal nur wenig MS auseinander.

Logsegler[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten