FrSky-X9E Reichweitenproblem

Hallo Siegi,
lass Dich nicht verunsichern. Entweder die Anlage geht oder sie geht nicht.

Ich habe mir, als ich diese Diskussion gelesen habe, den RSSI Wert als Ansage auf einen Taster gelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Entfernung zum Modell nur eine untergeordnete Rolle spielt. Je nach Fluglage und damit Abschirmung einer Antenne etc. verändert sich der Wert. Aber er war immer "im grünen Bereich".

Viele Grüsse
Martin
 

Walter24

User gesperrt
Hy,


entscheiden ist:
Wann kommt das Failsafe, nicht wann kommt die einstellbare Vorwarnschwelle (41/39 oder 35/32)

Knapp 2km Luftlinien bei optimaler Antennenausrichtung zum Sender ist normal.
(Höhe über Grund ca 300m)

Selbst am "Boden" (Empfänger auf ca 2m langer Stange, freistehend) komme ich locker auf 1km Abstand

Dazu gibt es Log-Dateien, wo man die GPS-Werte für Abstand und RSSI-Werte nachkontrollieren kann.


Aber das hast auch bei HOTT oder Jeti, auch die gehen so ca 2km bei optimaler Antennenausrichtung

--
 

Siegi

User
Danke!

Für Normalflieger ist dies mehr als ausreichend. Nutzen die Kopterflieger mit Kamera diese Reichweite?

Gruß Siegi
 
Hallo,
so die vierte Anlage, diesmal von Engel, funkioniert einwandfrei.

Reichweitentest 90m und mehr.
Bei voller Leistung liegt die Reichweite bei ca. 2 Km.
Im diesem Bereich lag meine Futaba auch.

Gruß Heli
 

Siegi

User
Hast Du ein Feedback der beanstandeten 3 Sender.
Engel hatte lange Zeit keine Teile zum liefern, ev. sind die letzten von Frsky ausgelieferten schon "optimiert". Ich vermute, Frsky hat auf die Beanstandungen reagiert.
War die Firmware aller Anlagen gleich?
Die Sachlage bleibt spannend.
Siegi
 
Hast Du ein Feedback der beanstandeten 3 Sender.
Engel hatte lange Zeit keine Teile zum liefern, ev. sind die letzten von Frsky ausgelieferten schon "optimiert". Ich vermute, Frsky hat auf die Beanstandungen reagiert.
War die Firmware aller Anlagen gleich?
Die Sachlage bleibt spannend.
Siegi

Beim ersten meinte der Techniker das beim Reichweitentest 25- 30m normal wären, stände so bei Frsky.
Habe dann einen Widerruf gemacht.
Die anderen beiden gingen auf Widerruf zurück.
Die ersten drei hatten 2.1.3 die letzte 2.1.5

Ich nehme auch an das die jetzigen genauer gefertig werden.

Gruß Heli
 
HAllo Heli

Da wäre ich jetzt aber voll misstrauisch.
Du bekommst drei "faule" Anlagen mit schlechter Reichweite, von verschiedenen Händlern und zu verschiedenen Zeiten!
Und da soll die vierte jetzt erheblich besser sein?

Ich würde das Mistrauen gegen diese Anlage nicht los, wenn bereits drei versagt haben.
Bisher hast du mit der Neuen ja sicher nur einen kurzen Spontantest gemacht.
Du solltest das aber doch gründlich austesten, damit das Mistrauen schwindet.
Vor allem die max. Reichweite mit 2 Km ist doch etwas bedenklich, da kommen andere Anlagen locker auf 3 km und mehr.
Das must du gründlich testen, auf keinen Fall dürfen es weniger werden.
Probiere mal verschieden Antennenstellungen am Empfänger, vor allem auch verschiede Empfänger.
Weitere wichtiger Punkte sind bei Ferntests die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Auch die Temperatur in einem deinem Sender ist wichtig, bei niedrigen Temperaturen erhöhen sich
die Widerstände in den Bauteilen und Leitungen, das kostet Leistung.

Nein, bei drei "faulen" Sendern würde ich den vierten nicht nach einem Kurztest einfach auf meinen Heli loslassen.

Zur Beruhigung wäre die JETI die bessere Wahl gewesen.

Sigi
 
Hallo,
meine Servos knattern wenn Sie mit dem Empfänger X6R und Taranis X9E angesteuert werden.
Der Empfänger sitzt etwa 8mm also direkt neben dem Beastx (Flybarsystem) im Hubschrauber. Geht nicht anders.

Man hört das die Servos angesteuert werden, die Servoarme bewegen aber nicht.

Fasse ich eine Antenne des Empfänger an, ist das knattern fasst weg.

Sender ist etwa 1,5m weg vom Empfänger in Keller.

Baue ich meinen Futaba-Empfänger wieder an die gleiche Stelle ein ist alles ganz ruhig.

Wo liegt hier das Problem?
Stört der Empfänger das Beastx?

Das ganze macht mich einwenig unsicher, habe erstmal alles wieder ausgebaut.


Gruß Heli
 

ahso

User
Das ist normal. Wenn der Empfänger ganz nahe beim Sender ist, geht bei mir auch oft die Verbindung verloren. Zb. beim Akkueinbauen im Kofferraum was aber egal ist.
Bin vorgestern zum ersten Mal mit meiner neuen X9D Plus so weit wie es ging/sichtbar weggeflogen ohne Probleme, RSSI immer oberhalb 60. Ich habe aber einen X8R Empfänger und die Antennen 90' zueinander ausgerichtet. (einer Flach der andere auf der Kante)
 
Ich glaube nicht, dass das hier an zu geringer Entfernung liegt.
1,5m ist normaler Weise OK. Problematisch sind eher 10cm.

Bewegen sich die Servos absolut gar nicht?

Stefan
 

grmpf

User
Hi,

ein generelles Problem kann es nicht sein. Ich betreibe selbst ein MB bzw einen MB-Klon mit den X4R. Davor war zwitweise ein X8R aktiv. Empfänger und MB sind dabei beinahe aufeinander geklebt. Probleme habe ich bei beidenkeine.
Wie hast Du denn den Empfänger mit dem Beast verbunden? Per PWM-Kabelbaum oder per SBUS. Welche Firmware hast Du auf dem Empfänger. Die ETSI-1.8.1 EU-Firmware von Anfang des Jahres scheint mit dem SBUS ein paar Probleme zu haben. Abhilfe ist, entweder die aktuelle EU-Firmware zu nutzen oder eine ältere (Non-EU).
 
Hallo,
das Beast ist pro Kanal angeschlossen, kein SBUS.

Neuste Software drauf 2.1.6

Die Servoarme bewegen absolut nicht.

Meinen Futaba Fx30 Sender kann ich direkt neben das Modell stellen da knattert nichts, die Servo bleiben stumm.

Gruß Heli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten