FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität

Ich habe ja die neuste Version, in der bereits einiges an Erfahrung eingebracht wurde.
Ich habe bisher alles über das Display eingestellt und die Taranis überhaupt noch nicht mit einem PC verbunden.
Ich finde das Display ganz in Ordnung. Komme gut damit zurecht.
Von der unteren Zeile sind allerding 1-2 Pixelreihen mechanisch abgedeckt.

Natürlich hat die Taranis innen einen etwas "älteren" Aufbau als moderne Systeme (WAE sehe ich da als absolut Richtungsweisend).

Aber zählen wir doch mal die Eingebauten Komponenten, dann relativiert sich die Anzahl der Kabel.

- Stromversorgung

Aus/Ein Schalter
Akku
Ladebuchse
Integriertes Ladegerät (hat nicht jeder)
LED Ladeanzeige (hat nicht jeder)
Spannungsregler

- Geber

4 Analoggeber in Kreuzknüppel (12 Kabel)
4 Analoggeber in Drehregler (12 Kabel)
4 Trimmtaster mit + und - (12 Kabel)
6 Dreipunktschalte (18 Kabel / 18 Schaltpositionen).
2 Zweipunktschalter (4 Kabel)

- Schnittstellen

Display
6 Bedientaster
Externer Modulschacht
Lehrer / Schüler
SD-Karte
USB Anschluss
Serieller Ausgang
Kopfhörerbuchse
Lautsprecher (Sprachausgabe, voll in Deutsch integriert)

- Platinen

Stromversorgung mit Ladegerät
Prozessorplatine
Schnittstellenplaine mit aufgesetztem HF Modul

4 kleine Hilfsplatinen für Trimmschalter
2 Kleine Hilfsplatinen für Schalter.

Bei genauem Hinsehen gibt es hier reichlich Funktioselemente die verbunden werden müssen.
aber doch sehr wenig Platinen.

Dies sollte man bei der Beurteilung der Verkabelung berücksichtigen. Man sollte andere Sender auf diesen Umfang ausbauen und dann vergleichen.

Sigi
 
Wir kommen schon wieder vom Thema ab aber die Aussage, dass eh alle Sender quasi gleich sind und man bei den Markenherstellern nur aus reiner Profitgier und wegen der Großen TV Kampagnen die auf allen Sendern Weltweit laufen so viel mehr zahlt ist, sorry, Schwachsinn.

Natürlich sind Marken wie MPX usw. stärker in der Wahrnehmung vertreten, müssen sie aber auch, die haben eigene Teams, betreiben Sponsoring, fördern den Sport usw. aber richtige Produktwerbung machen die selbst wenig, da machen die Händler den großteil der Arbeit.

Dass die meisten Anlagen auch irgendwo in Fernost gefertigt werden und die Bauteile günstig sind war uns ist kein Geheimnis aber ein Europäisches Unternehmen bzw. ein Unternehmen mit einem entsprechenden Ansehen und einem "Ruf" sag ich mal, hat hier sicher mehr zu verlieren und muss durch den Verkauf der Anlagen auch noch andere Dinge finanzieren als blos die Materialkosten und ein paar Euros für Asiatische Arbeitskräfte. Irgendwer muss ja auch in Kircheim oder sonst wo ans Telefon gehen wenn ein Kunde mit nem Problem anruft oder die Mails beantworten, es müssen Techniker in DE Sitzen die ein Serviceanliegen abwickeln usw. usw. usw. Und natürlich achten die Hersteller auch vor dem Verkauf der Produkte auf die Qualität und prüfen zumindest stichprobenartig und nach definierten Standards ihre Produkte und lassen diese dann nach EU Normen zertifizieren und abnehmen.

Ich unterstelle nicht, dass FrSky sich nicht um solche Dinge kümmert aber bestimmt nicht mit dem hohen Aufwand wie es eine heimische Marke tun MUSS. Würden die alle so viel am Verkauf der Dinger verdienen, wie hier unterstellt wird, würde doch keiner der Hersteller finanzielle Probleme haben, haben sie aber eben doch und die Preise zu senken um mithalten zu können ist eben nicht so einfach möglich weil da einfach mehr dahinter steckt.

Sorry für OT aber da muss man die heimische Wirtschaft schon auch mal etwas in Schutz nehmen glaub ich, zumal es eben nicht so einfach ist wie sich mancher das vorstellt.

lg
 

Julez

User
Das war ganz zu anfangs so. Dann kam aber die Möglichkeit, den Kontrast einzustellen im Menü, und das Problem war schlagartig behoben.

Das mit den abgedeckten unteren Displayzeilen ist mir neu. Sind das vielleicht alles Probleme, die mit dem Rev B Mainboard auftauchen? Vielleicht sind dort die Lötpunkte oder Bohrungen der Platine etwas versetzt gegenüber Rev. A?
Ich hab Rev A, ein Kumpel Rev B. Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit mal an.

Es wird aber Zeit für Rev C, die Gesamtsituation in Bezug auf HF-Einstrahlungen ins Audiosystem scheint verbesserungswürdig. Wenn man die Mods, die Enthusiasten bei Rev B in Bezug auf Audio durchführen, direkt ins Layout integrieren würde, wäre das schonmal klasse.
 
Auf Youtube waren auch ein paar Videos zu den Display Problemen, waren aber glaub ich partielle Probleme also glaub ich nicht, dass es nur am Kontrast lag, kann mich aber irren. Ich hab es nicht weiter verfolgt ;-)

lg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die C-Revision wird die Plus-Version sein mit openTx2.0
Mit freien Eingängen innen, Haptik, Stufenschalter, besserem Audio, Telemetrie extern rausgeführt, usw.

Jede A oder B kann für kleines Geld auf C aufgerüstet werden (ca 10-15€)
(Bauteile teilweise bei T9 bereits verfügbar)

Companion V1.99 und Opentx V1.99 zeigt schon was Hard- und Software zusätzlich kann, eine ewig lange Liste.

Lua- und DDC- Programmiersprachen kommen auch.
Bootloader für schnelles update ohne extra Treiber ist schon integriert.

Walter
 

Elo WW

User
Jede A oder B kann für kleines Geld auf C aufgerüstet werden (ca 10-15€)
(Bauteile teilweise bei T9 bereits verfügbar)

Die Umrüstung einer A ist schon ein wenig teurer.

Taranis 6 Position Switch £3,99 GBP
Taranis B Version Power switch to charge 2000Nimhs £2,49 GBP
taranis B version Sliders per pair LH and RH £6,00 GBP
Taranis Haptic pads Kit £3,99 GBP
Taranis NiMh Upgrade - 6 cell 7.2v 2000mAh £8,49 GBP
Zwischensumme £24,96 GBP
Versandkosten £11,40 GBP
Steuer £5,00 GBP
Summe £41,36 GBP
Zahlung £41,36 GBP

Inklusive Versand bin ich bei 52 Euro gelandet.

Gruß
Michael
 
Hast Du eine belegbare Quelle ? Oder nur Glaskugel ? Woher kennst Du die Zahlen ?
Gruss

Einer der Premium Händler, ich glaube es war Engel, hat mal irgendwo geschrieben dass FrSky immer Batches zu 5000 Stück fertigen lässt.
Meine stammt aus Okt 2013, dritter Batch. Mittlerweile sind wir bei Batch 5 oder 6 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wenn du die Teile bei microtechnics.eu bestellst, zahlst du nur kleine Versandkosten für Warensendung. Für einen Stromsensor hatte er mir 2, 50 berechnet.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wer eine A-Version hat bekommt die neuen seitlichen Slider
(zumindest wenn die Taranis über mictrotechnis bezogen) kostenlos dazu!
Dazu gibt es wohl ein Schreiben von Frsky an alle Händler, dass die das so handhaben sollen!
Diese Info habe ich von Albert bekommen. Er legte mir deshalb alle Sätze für LS RS
seitlichen Slider bei meiner letzten Bestellung kostenlos bei (da war ich auf überrascht!).

Die B-Verson hat ja schon 2000mAh Akku und die 2000mAh Ladeschaltung als Standard drinnen
(zumindest wenn über microtechnis bezogen), kein Aufpreis.

So war das bei meinen 6 Stk die ich zusätzlich für den Verein besorgt habe.

Ich bin immer wieder überrascht, dass T9 oder ein paar andere Händler die Taranis noch mit dem 800mAh ausliefern??
dann müssen sie diese ja explizit mit 800mAh statt 2000mAh bei Frsky so bestellen.

--------------------------------------------------

Also ist es nur das Haptikmodul und ein 6-Stufenschalter,
was den Unterschied zur C-Version = Taranis Plus macht
und das sind die dann eben ca 10€ incl Versand

---------------------------------------------------
Anmerkung: Elo WW
Da hat du wohl via T9 viel zu teuer eingekauft!



Walter
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass T9 oder ein paar andere Händler die Taranis noch mit dem 800mAh ausliefern??
dann müssen sie diese ja explizit mit 800mAh statt 2000mAh bei Frsky so bestellen.

Nochmal: Meinem Kentnisstand nach liefert FrSky immer 800er aus. Die Veredelung mit 2000er machen manche Händler wie Engel und Microtechnics.
Aber halt nicht alle.
 

kalle123

User
Was ist das ? gibt es da Infos zu

Sigi

Sigi, das sind die drei Sachen 15.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
der 6 Stufen-Schalter ist auf einer kleinen Platine montiert
mit den entsprechenden Widerständen

Er ersetzt normal dann ein Poti

Oder ein Poti/Stufen-Schalter zusätzlich möglich

Walter
 

Walter24

User gesperrt
Hy

laut Albert können die Händler bestellen was sie wollen
mit 800mAh oder 2000mAh Akku
dazu muss dann auch die Ladeplatine passen

Mache verlangen dann eben einen "upgradepreis"

Walter
 
Hy

laut Albert können die Händler bestellen was sie wollen
mit 800mAh oder 2000mAh Akku
dazu muss dann auch die Ladeplatine passen

Mache verlangen dann eben einen "upgradepreis"

Walter

Meine wurde mit 800 ausgeliefert, ist aber eine B mit der 2000er Ladeplatine.
Und nun?
 

grmpf

User
Sieht ja wirklich interessant aus. Auch wenn die "Fehler" (Einstreuung ins Audiosystem) mich bisher nicht gestört haben und ich die Sliders als ok empfinde, so werde ich den Update wahrscheinlich mitnehmen. Er muss nur noch verfügbar sein ;)
Wenn Spektrum bei der DX18 ähnliches geboten hätte würde ich die wahrscheinlich immer noch nutzen. So was nennt man "kundenfreundliche Lösung"!
 

heikop

User
Ich habe meine Slider von Microtechnics.eu bekommen, allerdings hat Albert sie berechnet.

Den Vibrator und den Schalter werde ich mir bei Gelegenheit noch besorgen, die Ladeplatine
ist aber uninteressant, ich verwende einen 3s Lipo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten