FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Campus

User
awesome

Ich freue mich schon auf die Vergleiche zu dx-8, mx-16, mx-20 etc.

Für mich ist dieses Projekt ein Beispiel für die Macht von openSource mit all ihren Vor- und Nachteilen.
 

meute

User
Hallo,

aktuelleste Version ist immer unter 9xforums
Kurzanleitung mit Handling Hardware und Softwarestruktur

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=3135
Danke für Deine Anleitung.
Aber als OpenTX-Neuling, der jetzt mit companion9x v1.22 spielt, habe ich große Probleme, das ganze zu verstehen, geschweige denn, bestimmte Funktionen zu finden bzw. zu programmieren.

Als Heli-Nutzer fällt mir ganz spontan nach meinen ersten Schritten schon folgendes ein:
(Wenn ich noch etwas suche, wird die Liste wohl noch länger.)
- Wie belegt man einen Schalter für Autorotation (= Motor aus)
- Wie belegt man Pitch- und Gaskurven und weist sie einem Flugphasenschalter zu?
- Wie programmiert man einen Timer, der bei x% Throttle losläuft?
- Wenn man die TS auf 120° einstellt, muss man dann noch die drei TS-Servos definieren oder ist das fix?
- Wo wird Subtrim verstellt?
- Wo wird Servomitte verstellt?
Fragen über Fragen...

Gibt es irgendwo solche Musterprogrammierungen?


Gruß
meute
 

HRenz

User gesperrt
Modellflieger müssen wohl bald auch Programmierer sein.
Ich warte mal ab, bis ich den ersten Sender in den Händen halte und
schaue dann, ob ich damit klar komme.
MFG Stefan
 

Kilrah

User
In c9x:

Neue Datei -> Doppelclick auf einem Modellslot -> Vorlagen (letzte Seite) -> Hubschrauber Setup

Dann Mischer schauen und verstehen, Kurven schauen und anpassen usw - sollte schon eine Idee geben :)
 
Hallo Helle, ich lese heute erstmalig von FRSKY
und ich glaube ich habe meinen neuen Sender gefunden, auch wenn ich ihn mit einem Fremdmodul (ACT) betreiben werde. Ich bin reich an ACT Emfängern und mein alter Sender innen bereits etws grünspanig. Ich denke ACT geht zusammen mit dem FRSKY - Modul

Vor allem sehe ich für diesem Sender eine lange Zukunft, die Hi-Dreck Maschinen sind ja so vollgeschnickt, dass sie bereits veraltet sind, wenn man sie dann überhaupt irgendwann mal kaufen kann. Die auferstandene Legende wurde ja hier im Forum bereits wieder beerdigt.


Hy,

Das was die Software jetzt schon kann, das kommt alles aus einem popeligen 8bit ATMEGA 64 mit lausigen 64kB Flash und 2kB EEprom. Diese software wurde erstmal auf den SMT32F2xx Prozessor adaptiert und mit Telemetrie, Vario, Audio, SD, USB ergänzt
(das waren HardareMods die es vorher auch schon gab) auf 32 Kanäle erweitert und mit PXX, DSM2, DSMX, offenem PPM, und offenem seriellem Protokoll ergänzt.

Helle

Hier würde mich wirklich sehr interressieen wie lange Ihr dafür gebraucht habt ... hatte zu dem Thema gerade eine Diskussion hier.

Hy,

das ist eben der Vorteil / Nachteil bei einem offenenn Systmen, man muss sich reinarbeiten um es zu verstehen.

Es gibt keine Beschränkungen
Es gibt keine fixen Voreinstelllungen
Alles ist mit allem mischbar, verknüpfbar, einstellbar, verrechenbar.
Das vielfache an Möglichkeiten eines "Profi-Senders".

Und das offene System mit den freien Verknüpfungen eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten für hochwertige Modelle.
Es ist doch das einzig Sinnvolle, wenn der Modellhersteller die Mischprogramme für den FRSry Sender fertig macht, Einstellungen erfliegt und mit dem Modell Ausliefert. So ist es in unserem Verein seit der MC18 üblich, wer einen Segler oder Hubi gebraucht kaufte, kopierte die Einstellungen des "Modell" aus dem Speicher des Kollegen und flog los ... so wird es hier werden.
Motormodelle mit 4-5 Servos beherschten 95% der Flieger selbst.

Es war die Zeit von WIN95 -- weil 95% der Anwender 95% der Funktionen nicht kannten.
Dann kam Win98 ....


Sigi
 

HRenz

User gesperrt
Hy,
also th9x er9x open9x gibt es schon seit ein paar Jahren und ist kontinuierlich gewachsen.
im wesentlichen in C++ geschrieben, Compiler für ATMEGA 32

Adaption auf SMT32f2xx selbst dauerte nur ein paar Wochen für die ersten Versionen,
seit 4 Monaten weitere Anpassungen und Verbesserungen durch opensource Gemeinde

hier die wichtigsten Entwicklerpages zum googeln
open9x
opentx
companion9x
9xforums
fpv community


Helle
 

meute

User
Hallo,

lade dir das deutsche Handbuch zu open9x runter
das sind die Beispiel drinnen
Das habe ich eben gemacht.
Finde das System schon nicht einfach, um es mal vorsichtig auszudrücken.


Modellflieger müssen wohl bald auch Programmierer sein.
IMHO wird ein Sender mit openTx nicht so schnell von Otto-Normal-Flieger gekauft werden.
Für mich ist das Thema auch nagelneu und ich kämpfe seit dieser Woche, das System zu verstehen.
Wollte mir eigentlich die Taranis als Ersatz für die DX7 kaufen.
Aber jetzt muss ich erst mal sehen, ob ich bei der Software durchsteige.
IMHO kann man hier viele Fehler mit programmieren, da man ja wirklich alles erstmal definieren muss.
Außerdem dürfte es sehr schwierig werden, dazu eine Anleitung zu erstellen, die auch von jedem verstanden wird.


Neue Datei -> Doppelclick auf einem Modellslot -> Vorlagen (letzte Seite) -> Hubschrauber Setup
Dann Mischer schauen und verstehen, Kurven schauen und anpassen usw - sollte schon eine Idee geben :)
Ok, das habe ich eben gemacht.
Ich bin bei den Mischern hängen geblieben, weil Du die als erstes erwähnt hast und ich IMHO irgendwo gelesen habe, dass die Mischer die Basis von allem sind.
Einen Teil davon habe ich verstanden (hoffe ich), einen Teil nicht.
Ich hatte dazu schon ein Posting mit einigen Screenshots und Fragen vorbereitet.
Hab das aber erst mal wieder verworfen.
Da komme ich von Frage zu Frage und finde keine Ende.


Dann noch was.
Wie stellt man im companion9x-Simulator die Menüsprache auf deutsch? (also im simulierten Sender)
Die Screenshots in der Anleitung von HRenz sind auf deutsch, also muss man die Menüsprache irgendwo umschalten können.
Ich bin aber zu blöd, das zu finden.
Nur das Umschalten des Country Code von America auf Europe habe ich gefunden.


EDIT:
Wie bekomme ich denn hier die angehängten Bilder wieder weg?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julez

User
Das klingt ja alles sehr gut.

Vielleicht lässt sich hier eine Idee umsetzen, die ich mir schon seit längerem wünsche.

Es geht um folgendes: Bei elektrifizierten Seglern liegt auf dem Gasknüppel entweder der Antrieb, oder Bremsklappen bzw. Krähe. Beides wird aber während des Fluges nur wenig genutzt, daher liegt die Knüppelfunktion die meiste Zeit brach.

Lösen ließe sich das Problem mit einem Knüppel, der auf den oberen und unteren 15% oder so selbstrückstellend ist, und dazwischen eine Gasratsche hat. Wenn man ihn also ganz runterzieht, federt er von selbst wieder auf 15%. Wenn man ihn ganz hoch drückt, federt er runter auf 85%. Zwischen 15% und 85% hat man die Gasratsche.

Dies ließe sich für folgende Funktionen anwenden: Auf 15% wird die Thermikstellung programmiert, auf 50% die Normalflugstellung und auf 85% die Speedstellung. So muss man nicht umständlich mit irgendwelchen Schaltern rumklicken, sondern kann intuitiv und linear überblendend zwischen den Flugzuständen wechseln.

Zieht man den Knüppel ganz nach unten, kommen die Bremsklappen, und man kann es wesentlich besser dosieren als über einen Schalter. Drückt man den Knüppel ganz nach oben, geht der Antrieb an.

Sehr vorteilhaft z.B. wenn man durchstarten will: Keine Schalter rumschalten, sondern einfach Vollgas geben, fertig. Ist wesentlich unproblematischer das Ganze.
Jetflieger könnten oben den Nachbrenner zuschalten und unten die Radbremse aktivieren, Schleppflieger eine Notausklinkung unten dazumischen, oder der untere Bereich könnte als Killswitch bei verbrennern wirken.

Ich würde mir wohl zutrauen, einen Knüppel mechanisch auf das genannte Federprinzip umzubauen.
Aber packt die Software das, was ich da vorhabe?
 

Kilrah

User
Einen Teil davon habe ich verstanden (hoffe ich), einen Teil nicht.
Ich hatte dazu schon ein Posting mit einigen Screenshots und Fragen vorbereitet.
Hab das aber erst mal wieder verworfen.
Da komme ich von Frage zu Frage und finde keine Ende.
Hast Du präzise Fragen?

Von den Bilder: Diff = Differenzial, CYC1,2,3 = die Ausgänge vom Taumelschiebenmischer auf der Heli-Seite. Andere Bilder sind ja jetzt weg ;)

Wie stellt man im companion9x-Simulator die Menüsprache auf deutsch? (also im simulierten Sender)
In companion9x ist es nicht möglich, nur Englisch ist erhältlich. Um andere Sprachen zu simulieren braucht man den Standalone-Simulator unter Linux selbst zu kompilieren.

Lösen ließe sich das Problem mit einem Knüppel, der auf den oberen und unteren 15% oder so selbstrückstellend ist, und dazwischen eine Gasratsche hat. Wenn man ihn also ganz runterzieht, federt er von selbst wieder auf 15%. Wenn man ihn ganz hoch drückt, federt er runter auf 85%. Zwischen 15% und 85% hat man die Gasratsche.
Das ist ja schön! Könnte mich definitiv solch einem Knüppel Serienmässig auf einer Steuerung vorzustellen!

Kein Problem im Software. Auf dem Gasmischer könntest Du einfach eine 3-Punkt Kurve benutzen (z.B. c1, Typ 3pt', ' meint variable x-Koordinaten), -100% Ausgang zwischen -100% und +70%, dann linear bis +100% /+100%. Gas würde auch noch proporzionnell :)
Für Klappen einfach diese Mischerlinie auf einem anderen Kanal kopieren, rumgekehrte Kurve wählen (!c1), fertig. Für die Mittelzone eine andere Kurve (5pt' diesmal), die zwischen -100%/-70% und +70%/+100% flach ist.
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

in meiner Kurzanleitung hab ich die deutschen Screens aus dem Linux Entwicklungsystem reinkopiert,
damits verständlicher wird. Im deutschen Handbch sind bewußt beide Screens drinnen.


Nur die Sender Simu unter Companion9x ist in Englisch (geht leider nicht anders wg nichtlaufendem Windoff-Treiber Scheiß)

Alles andere ist komplett in Deutsch.

Sender selbst natürlich auch in Deutsch


Man muss sich klar machen dass Companion9x C9X eine Softwware ist,
wo man eiinzelne Softwaremodule je nach Ziel-Sender zusammenstellen kann
und dann C9X via Internet einen Complierlauf startet und die Software als fertiges Hex-File zusammenbaut.


Jungs wie wärees wenn ihr einen eigenen Thread, Companion9x, C9X, openTX, Taranis, aufmacht, in Deutsch, für Programmierung und Lösungen?
dann könnte man dort eigene Sammlungen reinstellen.
Ich weiß, 9xforums, Templates, ist riesig und ist nicht jedermans Sache.


Dass alles via Mischer läuft verwirrt im ersten Ansatz alle alte Hasen (war bei mir auch so)
weil freie Mischer in allen anderen Sendern etwas besonderes sind.

Dass bei openTX Taranis auch noch alles frei mit Klar-Namen versehen werden kann, verblüfft ch2 QuerLi ch5 QuerRe
aber bei den Flugphase will es doch jeder auch irgendwie wissen FP1 Start FP2 Gleiten FP3 Landung .

Dass jeder Schalter oder Taster, auch die Trimmtasten, frei verwendbar sind muss man erst man verdauen.
jeder Schalter kann auch Invers mit "!"-Zeichen oder als momenten-Taster "m" definiert sein, das vervielfacht die Möglichkeiten.

Und dann kann in den Mischern auch noch berehnet werden, Mischer mit Mischer, genauso wie mit Analogwerten, Schaltern, Kurven, Globale Variablen

Dann gibt es da diese virtuellen Funktionsschalter die logische Bedingungen verarbeiten können
die wieder unterienander und mit anderen verknüpft bar sind.

und erst diese vielen Spezialfunktionen und Globalen Variablen

Alles ist glechberechtig, alle 4 Kreuzknüppel sind via Dualrate/Expo Menü, Untermenü, mit Kurven beliebig vorverarbeitbar.

ja, das erschlägt einen zuerst.

Dann doch mal mit was ganz einfachen anfangen und daruf aufbauen


Helle
 

meute

User
Hallo,

Hast Du präzise Fragen?
Danke für das Hilfe-Angebot.
Ich werde bestimmt darauf zurückkommen.
Im Moment habe ich begonnen, das was ich in der DX7 für die Helis in Verwendung habe, auch in c9x zu realisieren.
Bin bisher aber noch nicht sehr weit gekommen.

Vorab interessiert mich noch, wie es sich mit der Firmware-Version in companion9x verhält.
Unter "Einstellungen" steht bei der Firmware "openTx fpr FrSky Taranis" die Version 2215.
Muss man die Firmware von Zeit zu Zeit neu herunterladen, weil die erneuert wurde?


Gruß
meute
 

Kilrah

User
Muss man die Firmware von Zeit zu Zeit neu herunterladen, weil die erneuert wurde?

Für den "richtigen" Sender ja. Das ist aber die Firmware-Datei die auf dem Sender geht, so wenn man den Sender (noch ;) ) nicht hat hat es kein Sinn die herunterzuladen :)
Der Simulator ist in c9x direkt "eingebaut", so wird erneuert wenn neue c9x-Versionen erhältlich sind.
 

meute

User
Hallo,

ich habe mir in c9x ein Modell mit dem Template "Hubschrauber Setup" erstellt.
openTx_Mischer_Heli-Setup_original.JPG


Das habe ich kopiert, die Mischer auf Spektrum-Kanalbelegung umgebaut und andere Schalter zugewiesen.
openTx_Mischer_Heli-Setup_Spektrum.JPG

Wenn ich da in der Simulation den linken Pitch-/Throttle-Knüppel auf und ab bewege, habe ich folgendes Verhalten:
Bei Pitch Y 35% sind die Kanäle CH2 + CH3 + CH6 + CH11 schon bei 100% angelangt.
Bei Pitch Y -44% sind die Kanäle CH2 + CH3 + CH6 + CH11 schon bei -100% angelangt.
Der Knüppelweg wird also nicht ausgenutzt.
Wo liegt der Fehler?


Gruß
meute
 

Kilrah

User
In c9x. Die Taranis-Simulatorfenster wurde nur vor ein Paar Tage implementiert, und ist noch "Beta"! Ein Poti functioniert noch nicht, und hier scheint dass an SE sind alle 3 Positionen immer EIN!
Da kommen auch noch Labels, etc...

EDIT: Ja, die Verbindung zwischen Firmware und C9X-Editor ist noch nicht komplett, SD,E,F,G,H funktionieren noch nicht.
 

meute

User
Hallo,

Ja, die Verbindung zwischen Firmware und C9X-Editor ist noch nicht komplett, SD,E,F,G,H funktionieren noch nicht.
Danke.

Ich habe die Schalter nun geändert auf SA, SB, SC.
Trotzdem ist es im Simulator falsch.
Liegt das nun am Simulator oder an mir?
openTx_Mischer_Heli-Setup_Spektrum2.JPG


Gruß
meute
 

meute

User
Hallo,

SA und SB sind auch umgekehrt - einfach auf nächste version warten, wird korrigiert...
http://code.google.com/p/companion9x/issues/detail?id=151
OK, dann warte ich mal ab.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Stick Mode (Mode 1 bis Mode 4) in Verbindung mit der Channel Order (Kanalzuordnung, z.B. R E T A).
IMHO ist Mode 1 bis Mode 4 doch so eindeutig, dass es nicht eindeutiger geht.

Ich nutze Mode 2 (RUD THR ELE AIL), Kanalzuordung ist R E T A (war schon so eingestellt).
Erstens: Ist das überhaupt richtig?
Zweitens: Wie weiß man, welcher Kanal wo zugeordnet wird, wenn man R E T A ändert?
(Ich habe auch in das empfohlene Manual "Open9x Manual DE.pdf" geschaut, aber keine Erklärung gefunden)


Gruß
meute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten