FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kilrah

User
Hast Du bitte mal einen Link zu dieser 9x Anleitung?

http://openrcforums.com/wiki/index.php/How_to_modify_your_9x_to_the_DSM_protocol

Ich habe ein Paar Komponentent vom 9X-Modul dafür wiederverwendet:

DSC08800_ss.jpg


Ich hoffe doch das man denn einzelne Modelle vom PC auf den Sender übertragen kann. Oder muss man immer erst den Sender auslesen, am PC was ändern und dann alles wieder auf den Sender spielen? (OK, ich weiß schon: RTFM ;) )

Lesen/schreiben. Aber da den Sender einzelne Modelle von der SD-Karte lesen kann, wäre es ziemlich einfach einzelne zu kopieren. C9X brauchte "nur" eine neue Funktion haben, um einzelne Modelle zu speichern. Dann auf der Karte kopieren, dann auf dem Sender laden. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich einfacher ist ;)
Der "M" sollte morgen online sein (Englisch). Dan kannst du den... "FR"? ;)
 
Danke für die Erklärungen. Dauert ja nicht mehr lang, bis der Sender vorgestellt wird.

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung und FrSky hat auch Horus mit nach Toledo gebracht ;)

Grüße, steve
 
... hatte mich schon gewundert, warum die Messe mitten in der Nacht beginnt.:confused: :D

Aber es tröpfeln ja schon Nachrichten und Bilder rein.

Grüße, steve
 

Julez

User
Wahnsinn!

So stelle ich mir die Zukunft des Fernsteuerungswesens vor. Wenn das alles so läuft wie es soll, könnte ich glatt von Jeti rüberwechseln...

Eine Frage noch: Können die Module, z.B. das Strommeßmodul, direkt an die Empfänger angeschlossen werden, oder braucht es da noch zwingend so eine Zwischenstation?

Kann man über einen Spannungsteiler die Akkuspannung in den Analogeingang des Empfängers füttern und einen Telemetrialarm damit verknüpfen, oder braucht man zwingend ein Spannungsmessmodul?

Und übertragen die Empfänger die Empfängerversorgungsspannung per Telemetrie ohen Zusatzgerät?

Danke,

Julian
 

Kilrah

User
An D8R Empfänger (http://hobbyking.com/hobbyking/stor...PLUS_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html) kann man den Strommessungssensor direkt anschliessen, ja. Diese haben im Zuzatz 2 Analoge Eingänge (A1 und A2, kann man auf den Foto sehen), die irgendetwas messen können (bis 3.3V, so braucht man in meisten Fälle ein einfachen Spannungsteiler, weder einfach selbstgebaut mit 2 Widerstände, oder so ein Vorbereitetem "Sensor": http://hobbyking.com/hobbyking/stor...y_Voltage_Sensor_FrSky_Telemetry_System_.html ). Wenn man ein Jumper auf einer der Eingänge (zwischen X und A1/2) misst man mit diesem Kanal die Empfängerversorgungsspannung.

Der Taranis Sender kann dann den Wert sagen, ein Alarm lauten, ein ferngesteuerter Scheinwerfer auf dem Flugzeug einschalten oder irgendetwas komisches machen :)

Der Hub ist nur für einige Sensoren (Temperatur, GPS, Beschleunigung) noch nötig.

Mit dem Sender wird eine noch neuere Sensorlinie kommen, darauf haben wir aber noch nicht viele Details.

Sorry für mein schlechten Deutsch...
 
Moin,Moin

Ja Julian so was wünscht man sich schon auch von dem ach so Innovativen Futaba,s MPX,ler oder Jetis, gerade vom letzteren na wenigstens für deren Empfänger, ich wünsche den Jungs Durchhaltevermögen weiter so.


Gruß
Walther
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

Da hier im RCnetwork praktisch nichts größeres reingestellt werden kann.

Eine erweiterte Kurzeinweisung gibt im FPV-Community, Forum, Fernsteuerungen, FRsky 9XDA kurz vor Fertigstellung, Beitrag 105 ff ....

Helle
 

meute

User
Hallo,

Eine erweiterte Kurzeinweisung gibt im FPV-Community, Forum, Fernsteuerungen, FRsky 9XDA kurz vor Fertigstellung, Beitrag 105 ff ....
Warum änderst Du nicht das Datum im Dateinamen sondern hängst nur 002 an?

Könntest Du evtl. das Datum rückwärts schreiben (z.B. 20130405).
Das sortiert sich dann besser.


Gruß
meute
 
Taranis

Taranis

Hallo,
habe seit einem Jahr einen Turnigy9x TX mit ersky9x Platine und open9x als einzigen TX in Betrieb. Mittlerweile alle Modelle mit Frsky Empfängern ausgerüstet und bin sehr zufrieden, funktioniert einfach klaglos und ohne Stress inklusive Rückkanal. Und das ganz prima trotz lowcost. Was will man mehr, 60+ Modelle mit je 64 Mischer max, wenn das nicht ausreicht?

Bei 4-Klappen, VLTW, 3 Flugphasen und Motor sind es dann schon min.32 Mischer...

Fliege hauptsächlich F3J, F3B, F3K und einige Schaumwaffeln, nie ein Problem gehabt. Die software ist genau das richtige für mich, alles ist möglich, die Grenze liegt zwischen den Ohren... ;-)) Einmal selbst templates erstellen für jeden Typ von Modellen, dann einfach nur kopieren und anpassen; und das direkt am Sender ohne compagnion.
Fast schon wie SPS programmieren.....ist wirklich ganz einfach.

Wenn ich sehe was die Kollegen mit ihren supadupa Graupner Hottschießmichtot Sendern da so zusammenprogrammieren; na ich weiß nicht....

Selbst das Orange DSM JR TX Modul mit den superbilligen Orange 6ch RX funktioniert völlig problemlos; nutze ich aber aus (hmmmm..... warum eigentlich nicht) eher konservativen Gründen nur indoor.

Frage zu Frsky Taranis:
Ist eine batteriegepufferte Uhr Serie? Vermisse ich nämlich noch. Kann man zwar beim ersky board nachrüsten, aber irgendwie bin ich auf dem trip "never change a running sytem..."

Was ich noch vermisse (das ist software) ist daß sich der Zähler für entnommene mAh nach dem Laden des TX zurücksetzt. Sollte doch möglich sein nach Programmstart festzustellen daß die Akkuspannung höher ist wie beim Abschalten des Senders? Ist einfach lästig wenn ein Alarm kommt der sagt dass die maximal eingestellte entnommene Kapazität überschritten ist obwohl der TX Akku frisch geladen ist. Dann Menu aufrufen und reset; geht schon, muss aber nicht sein.

Oder mache ich da was falsch?

Egal, würde mit heutiger Erfahrung nie mehr einen TX ohne die Möglichkeit mit open9x soft kaufen. Und ich fliege viel und teure Modelle, 200h Flugzeit (nicht Sender_on_zeit) sind es bestimmt pro Jahr.

thumps up
Mike
 

Kilrah

User
Frage zu Frsky Taranis:
Ist eine batteriegepufferte Uhr Serie?
Yup :)

Was ich noch vermisse (das ist software) ist daß sich der Zähler für entnommene mAh nach dem Laden des TX zurücksetzt. Sollte doch möglich sein nach Programmstart festzustellen daß die Akkuspannung höher ist wie beim Abschalten des Senders?

Laütet gut, einfach mal fragen!

http://openrcforums.com/forum/viewforum.php?f=45
oder
http://code.google.com/p/opentx/issues/list

:)
 
Servus,

mittlerweile wurde von Aloft Hobbies ein Preis für die USA genannt:

Sender + Zubehör
  • Taranis Sender
  • Alu Senderkoffer
  • Nimh Akku
  • Ladeadapter
  • Nackengurt
$175

Sender + Empfänger + Zubehör
  • Taranis Sender
  • X8R - 8/16 Kanal Duplex Telemetrie Empfänger
  • Alu Senderkoffer
  • Nimh Akku
  • Ladeadapter
  • Nackengurt
$199

Der Liefertermin ist allerdings weiter unklar.

Grüße, steve
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

ok dann so
aktuelleste Version ist immer unter 9xforums
Kurzanleitung mit Handling Hardware und Softwarestruktur

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=3135


(wird minütlich angepasst.:))

In eigener Sache:
Da Aloft jetzt die ca. Setpreise vorab auf der Messe genannt hat (was er erst ab 15.04. sollte) waren meine Angaben zu Einzelpreisen und Setpreisen hier vor 6 Wochen ok (obwohl ich dazu fast als Lügner hingestellt wurde).
Auch meine Aussagen zur Lieferterminen Taranis in Europa und erste Vorstellung 16XD in Singapur steht!
1.Los 5000 Einheiten, 3500 für USA, 1500 für Europa via Vorbestellungen zu über 85% praktisch verkauft
2.Los 5000 Einheiten in den Containern

Europa: 2 General-Importeure: England und Belgien, CE und Konformität vorhanden

Helle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten