Hallo Wolfgang, hallo Michael,
Danke für Eure Antworten. Ich bin mir sicher, dass an allen Schnittstellen zwischen den Flügelteilen die Rippen jeweils nach innen zu kippen sind um die V-Form zu bekommen. Zwischen Innenflügel (Wölbklappen) und Mittelflügel (Querruder) je 1,5° pro Seite, also 3° V-Form gesamt zwischen diesen Flügelteilen. Zwischen Mittelflügel (Querruder) und Aussenflügel (kein Ruder, Winglet) je 2,5° pro Seite, also 5° V-Form. Ich wurde verunsichert, weil die Schablone für 1,5° den aus meiner Sicht korrekten Winkel von 91,5° hat und damit außen angelegt werden kann. Die Schablone für den 2,5° Winkel müsste dann demzufolge 92,5° haben und nicht die 87,5°, die sie hat. Wenn ich die Schablone mit 87,5° Winkel innen an der Rippe/am Flügel anlege habe ich wieder den gleichen Effekt als mit einer 92,5° Schablone außen.
Ich möchte das Ganze verstehen und vermeiden einen Fehler zu machen und die Flügel zu verpfuschen.
Ich werde zur Sicherheit auch die Winkel der Flächenverbinder prüfen. Die sollten meiner Theorie nach ja dann 3° (CFK) und 5° (Sperrholz) haben. Das mache ich heute Abend.
Danke und beste Grüsse
Toni