FRIENDLY 5J: Baubericht

Guen

User
Hallo,

da mich auch schon jemand per PN gefragt hat:
Die beiden Teile beim Posting Nr. 457 werden NICHT zusammengeklebt. Sie zeigen ledeglich die fertige Position nach der Reparatur an. Alles was dazwischen liegt war irgendwie kaputt bzw. wurde weggeschnitten, um möglichst viel Schäftung zusammenzubringen und muss (musste) neu gemacht werden.
Das habe ich inzwischen auch gemacht, mittels einem langsam trocknenden D3 Holzleimes unter Spannung geklebt, nachträglich noch mit Epoxy und CFK Roving verstärkt.
Klebeflächen habe ich möglichst Spaltfrei geschliffen.

Ich bin zuversichtlich (auch auf Grund der geringen Flächenbelastung des 5J Modells), dass das hält ....... wenn nicht, was dazugelernt :)

Gruß Günter
 
Hey, das ist ein leichter Thermiksegler! Soll da ein massiver Eichenbalken rein? Ich weiß, man kann alles super berechnen. Man kann natürlich auch Vergleiche mit manntragenden Seglern anstellen. Man kann es aber auch einfach vernünftig reparieren und dann weiter fliegen...
Hier sollen doch keine Holme stumpf zusammen geklebt werden. Ich bin überzeugt davon, das Teil fliegt nach der Reparatur besser als vorher und das auch noch sehr lange. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kiste artgerecht bewegt wird. Das sollte schon vorausgesetzt sein.

Gruß Mirko
 

Guen

User
Hallo,

@Mirko: Das sehe ich genauso. Ich bin zuversichtlich, dass wieder alles passt :p

Inzwischen bin ich soweit fertig, noch etwas Plastik drauf, Servos einbauen und Klappen anschlagen.

DSC03807 (Groß).jpeg

Habe die Fläche an den Außenkanten aufgelegt und in der Mitte mit 1,5 kg belastet. Kann soweit keine Komplikationen feststellen.

Gruß Günter
 

Marchi

User
Erstaunt...

Erstaunt...

Wenn ich nur so schnell beim bauen wäre, wie du reparierst... Respekt! :)

Eine letzte komische Frage hab ich, wo habt ihr die Schaniere für QR und WK gesetzt, oben oder unten, oder sogar beides da WK über Kreuz angesteuert wird (oben) und QR unten angesteuert wird? Bin bissl Ratlos, mir kommt es nur so vor das ich auf dem QR nicht genügend Ausschlag nach oben hin bekomme wenn ich das Schanier unten setze.

LG, Markus
 
Erstaunt

Erstaunt

Hallo Markus

Soweit ich das gesehen habe werden keine Scharniere verwendet sondern alle Ruder
Weden angebügelt bzw werden die Ruder alle fertig gebügelt umd dann mit Tesafilm angeschlagen


Lg
 

Guen

User
Hallo Markus,

WK werden unten, QR oben angeschlagen
Ich klebe meine Scharniere übrigends mit Silikon, die meisten nehmen Folie, Tesa oder Scharnierband.

Gruß Günter
 
Tesa Scharniere sind am einfachsten und halten auch bei schnellen Modellen mindestens 5 Jahre, wenn.......

Das ist der Trick:
an beiden Enden nochmal einen kurzen Streifen Tesa quer drüberkleben!

Jeder kennt das, Tesa reißt in Längsrichtung leicht ein und noch leichter weiter, aber in Querrichtung kann man es einfach nicht einreißen.
Scharniere reißen oft von der Seite aus ein, weil das Material zusätzlich durch UV-Licht geschädigt wird. Tesa quer drauf und das Problem ist gelöst. Mache ich so seit 30 Jahren.

mfg
der Nichtflügler
 

Queen

User
Scharniere

Scharniere

Ganz cool
Eigentlich ganz einfach, da das QR nach oben und unten ausschlagen muss, wird es stark angeschrägt was im Bau schon so vorgesehen ist und oben angeschlagen.
Das habe ich mit standard, transparenter Folie gemacht (in zwei Lagen). Da die WK fast 90° nach unten gehen müssen, werden diese unten angeschlagen. Die Bewegung nach oben beschränkt sich auf wenige mm.
Wie vor wenigen Post zu sehen hat auch mein F5J eine Außenlandung gemacht. Mein Mittelflügel ist an mehreren Stellen gebrochen und den ersetze ich komplett.
Mein Mittelflügel ist ausgeschlachtet und alle Bauteile sind gesichert die ich noch brauchen kann. Nun warte ich auf ein paar Minuten die Jo erübrigen kann, damit ich irgendwann einen neuen Mittelflügel bauen kann. Auch das Leitwerk brauche ich neu.

Die Befestigung von Höhe und Seite muss ich überarbeiten, denn ich habe gesehen, dass ich hier Fehler gemacht habe. Durch das Schraubenloch an der Hinterkannte ist das Seitenleitwerk zu schwach geworden und dort ist es auch gebrochen. Warum das Höhenleitwerk kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Aber auch hier werde ich vermutlich etwas stabiler bauen. Es darf nur nix wiegen... Also zaubern ;-)

Ich werde natürlich berichten.

Ein Friendly ist nur friendly wenn er fliegen kann.

Gruß Christian...
 

Marchi

User
Danke

Danke

Danke euch allen für die Nachrichten.
Das die QR oben angeschlagen werden löst dann auch mein Problem mit dem Ausschlag :)

Der liebe "Queen" hat mir erklärt wie er die Ruder mit Bügelfolie anschlägt, das werde ich heute abend dann in angriff nehmen. Tesa-Version hab ich jetzt auch schon öfters gehört, Tesa kommt aber wenn auch von beiden Seiten darauf oder?

Danke euch. Lg, Markus
 
Das Tesa hält auf der darunterliegenden Folie wesentlich besser als die Folie auf dem Holz.

Merkst du spätestens, wenn du das Tesa mal wieder von der Folie :eek: abziehen willst.
 
Geht problemlos und rückstandsfrei :)
Bei meinem Thermy sogar ohne mein zutun weshalb ich das Ruder jetzt doch anbügeln werde. Wobei: ich glaube, dass das kein Tesa sondern "offizielles" Scharnierband ist. Gibt mir zu denken!

Übrigens lässt sich Tesa problemlos quer teilen sobald ein kleiner Schaden da ist.

Ulrich
 
Du bist lustig, erst behauptest du, das es problemlos wieder abgeht und dann sagst du - ätsch,das war gar kein Tesa. Also was willst du uns damit sagen??? :confused:

Außerdem habe ich ja auch niemals behauptet, daß das Tesa quer nicht weiter reißt, sondern nur, daß es quer gar nicht erst einreißt (durch die glatte Schnittkante).

Ich mache das so seit über 30 Jahren, und was du machst mußt du selbst entscheiden. :D

mfg
der Nichtflügler
 

Guen

User
Naja, am Ende funktioniert bei diesem Modell jede Methode (ist ja kein Hotliner :D). Wichtig ist, wie bei jeder Klebestelle, dass diese zuvor gereinigt wird, dann hält das schon.
Und am Ende des Scharniers noch ein Stückchen quer drauf kann das Einreißverhalten von Tesa oder Scharnierband nur verbessern.
Wenn es nicht sooooooo sehr auf die Optik ankommt geht auch faserverstärktes Klebeband, dann reißt sicher nichts mehr.

Gruß Günter
 

Guen

User
Flächenmittelteil wieder einsatzfähig :D, durfte gestern im letzten Abendlicht auch schon getestet werden.

DSC03825 (Groß).jpeg

Gruß Günter
 
Respekt, Günter!!!!

Gerade mal eine Woche vergangen und schon ist dein Friendly wieder einsatzfähig, und dann auch noch so sauber gebaut!
Chapeau sag ich nur!!! :)
Gruß, Klaus
 
Du bist lustig, erst behauptest du, das es problemlos wieder abgeht und dann sagst du - ätsch,das war gar kein Tesa. Also was willst du uns damit sagen??? :confused

Ganz einfach: Mir ist während bzw. nach dem Schreiben eingefallen, dass es sich Möglicherweise nicht um original Tesa® handelt, sondern um einen dursichtigen Klebefilm einer anderen Firma (wobei hierfür umgangssprachlich ja auch die Bezeichnung "Tesa" verwendet wird) dessen Zweck allerdings genau der ist für den ich ihn verwendet habe. Wenn der jetzt schlechter als Scharnierband funktioniert ist das nicht als Scharnierband gedachte Tesa® finde ich das durchaus interessant.
Deshalb habe ich das geschriebene stehen lassen.

Ulrich
 

Queen

User
Wieder repariert

Wieder repariert

Hallo Günther, schön dass Dein Flügel wieder funktioniert. Ich wünsche Dir jetzt erst recht, viele schöne Flüge mit einer sanften Landung. Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten