FRIENDLY 5J: Baubericht

Könnte jemand bitte mal den Lochkreis Messen vom vorgesehen Polytech Motor?
Mit was für schrauben schraubt man den Motor fest? M2 M2,5 M3?

Gruß Norman
 
Polytec

Polytec

Apropos: Wer sich das Geld für einen neuen Prop sparen will:

1. Strom messen und dabei langsam Gas geben.
2. Bis zur empfohlenen Stromstärke (plus 10%) Gas geben.
3. Knüppelstellung merken.
4. Die Gaskurve im Sender entsprechend anpassen (abflachen auf z.B. Maximum 80% mit entsprechender Anpassung der Gaskurve auf 20/40/60/Maximum80%).
5. Somit hast Du bei Knüppel-Vollgas nur 80% Regleröffnung.
6. Zum Getränkehändler gehen und zwei Kisten Augustiner kaufen vom ersparten Geld).

.... schreibt einer, der den Polytec mit 16 Zoll fliegt.

LG Roland
 
Hallo Roland,

an deiner Stelle würde ich das Geld für die neue Latte sparen und auch das Geld für das Bier, denn du wirst evtl bald einen neuen Regler brauchen (und vielleicht auch ein neues Modell).
Mach dich mal mit der Verlustleistung des Reglers im hohen Teillastbereich vertraut!

mfg
der Nichtflügler
 

ritteahi

User
Antriebsauswahl

Antriebsauswahl

Hallo zusammen,

ich habe einen Thread gefunden in dem auch die Antriebswahl diskutiert wurde. Hier der Link :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/479655-Pace-V4-Der-Antriebsthread/page5

Post #61

Wenn man mit einem Mehrgewicht von ca. 20 gr. leben kann würde ich mich beim Friendly F5J für diesen Antrieb entscheiden :

www.hacker-motor-shop.com/Elektromo...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=97800029&p=16

Polytec und auch Hacker bieten beiden auf ihrer Homepage einen Antriebsrechner an. Damit kann man schon mal beide Antriebe grob vorab miteinander vergleichen. Und man kann verschiedene Setup´s durchrechnen. Mit diesen Informationen sollte dann jeder den für ihn passenden Antrieb finden.
Natürlich gibt es noch bessere Antriebe, aber diese sind dann auch etwas teurer.

Gruß

Achim
 

Guen

User
Der Polytec Antrieb ist schon ein feines Teilchen, das passt für mich schon :cool:
Man muss eben bedenken, dass diese kleinen Teilchen speziell für den F5J Bewerb designed wurden und hier ist man auf eine Motorlaufzeit von 30 Sekunden beschränkt (steht auch so bei Polytec und bei div. anderen Herstellern)
Daher macht es für den Hobbypiloten durchaus Sinn, sein Motörchen zu kühlen, um keine Flugfackel zu bekommen :mad:.

Gruß Günter
 

ritteahi

User
Antriebskonzepte

Antriebskonzepte

Hallo Günter,

ich wollte die Qualität der Polytec-Antriebe nicht in Frage stellen, ich besitze selbst einen. Je nach Einbausituation bieten bestimmte Antriebskonzepte Vorteile. Ich denke, Andy Reisenauer hat das in dem oben genannten Link ganz gut beschrieben. Darauf wollte ich hinweisen. Gerade bei den aktuellen Außentemperaturen , von zum Teil über 30°C , merkt man dann sehr schnell den Unterschied.

sonnige Grüße

Achim
 
Augustiner

Augustiner

Hallo Nichtflügler, ich denke, dass Du meine Info‘s missverstanden hast. Wenn ich von z.B. „80%“ im Sender spreche, sollte der Motor wie in Punkt 2 beschrieben die Hersteller-Maximallast-Angabe + 10% (Ampere) haben. Ich halte die Diskussion um die Teillast soundso als ein Relikt aus der Vergangenheit. Natürlich produziert ein Regler bei Teillast Spannungsspitzen, diese sind aber für heutige ICs kein Problem mehr. Es gibt sicherlich tausende theoretische Abhandlungen zu diesem Thema im Internet, jedoch ist mir in den vielen Jahren in Teillast noch nie ein Regler abgetaucht. Man sollte dazu wissen, dass ich alle meine Fluggeräte ausschließlich in Teillast fliege (von 10-200A, von China- Regler bis Kontronik). Meine Regler werden nicht mal handwarm! Letztendlich: Jeder Low- oder Middle-RPM-Heli-Pilot würde jeden Regler in Kürze zum Überhitzen bringen, wenn der Teillast-Bereich ein Problem wäre. P.S.: Wenn man 10 Leute zu diesem Thema fragt, bekommt man 11 verschiedene Antworten. LG Roland
 

Guen

User
Servo putt, Fläche putt

Servo putt, Fläche putt

Hallo,

beim Friendly Treffen 2018 hat sich mein F5J entschieden, den Bauern beim Umackern des Feldes zu helfen. Nach dem Start gings senkrecht nach oben, mit dem einzigen Ziel, auch wieder gleichermaßen runter zu kommen.
Zu meiner Verwunderung hatte der Rumpf keinerlei Schaden, nur Acker am Spinner und der Schnauze. Auch sonst war nichts kaputt ....... außer dem Flächen-Mittelteil. Das dafür aber richtig. Klar, die Energie muss wo hin :D

DSC03306 (Groß).jpeg
Im Bereich der ersten drei Spanten ist nichts mehr heil geblieben.
Naja, ist Holz, wir sind Modellbauer, also wird nicht gleich neu geordert sondern erst einmal versucht, das Teil zu reparieren :cool: und der Bereich der ersten 3 Spanten neu gemacht.
Optisch solls ja kein Problem sein, statisch wird natürlich spannend.

Ich habe inzwischen auch den Grund herausgefunden. Funktionstest wurde natürlich zuvor gemacht, warum er dann nicht mehr auf das Höhenruder reagierte, hat einen dummen Grund.

Direkt an der Lötstelle bei der Platine im Servo ist das Minus-Kabel gebrochen. Es war also reine Glückssache, ob er Kontakt hatte oder nicht. Glück im Unglück, dass das nicht in 100 Meter Höhe passierte. Zur Sicherheit werde ich gleich alle Servos durchsehen.

Grüße Günter
 
Hallo Günter,

Ich hätte weinen können als dein Flieger zum Pflug wurde - sehr schade, zumal es gleich am Morgen passiert ist.
Das gute dabei ist, dass Du die Ursache herausgefunden hast und dass sich der Schaden wie Du beschreibst in Grenzen hält.

Als ich meinen Schleppflieger in die Bahn gerammt habe hatte ich eine Störung zwischen den Ohren...;)

Viele Grüße
Hanns
 

Guen

User
Hallo Günter,

Ich hätte weinen können als dein Flieger zum Pflug wurde - sehr schade, zumal es gleich am Morgen passiert ist.
Das gute dabei ist, dass Du die Ursache herausgefunden hast und dass sich der Schaden wie Du beschreibst in Grenzen hält.

Als ich meinen Schleppflieger in die Bahn gerammt habe hatte ich eine Störung zwischen den Ohren...;)

Viele Grüße
Hanns

Hallo Hanns

nun, die Stelle zwischen den Ohren habe ich schon abgeschaltet, weil zu oft kaputt ;)

Ich habe den Schaden jetzt einmal genauer begutachtet, es ist doch viel gebrochen. Eigentlich hielt nur mehr der Mallorca Partystrohhalm die Fläche zusammen:D - gutes Teil.
kaputt.jpg

Ich habe jetzt die beiden Klappen abgetrennt und alles von Folie befreit, um zu sehen, ob sich noch weitere Schäden unter der Folie verstecken. Den ganzen gelben Bereich werde ich neu machen, weil hier zuviele Bruchstellen sind. Da ich die erforderliche Schäftflächen (min. 8x Materialbreite) nicht zusammenbringe, werde ich sie so groß wie möglich halten und mit etwas CFK unterstützen. Erschwerend ist noch, dass ich die Schäftfläschen nicht parallel schleifen kann. So sind kleine Spalten unvermeidlich. Kleben werde ich daher nicht mit Leim, sondern mit Epoxy (weil spaltfüllend). Ist natürlich suboptimal, da gerade an der Stelle die größten Flächenbelastungen auftreten.

Mal sehen, ob das was wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Günter
 

Marchi

User
Fortschritt

Fortschritt

Mensch Günter, da blutet einem ja das Herz... vor allem wenns wegen so nem doofen Grund passiert ist. Ich war leider aus diversen privaten Gründen verhindert, wäre gerne zum Treffen gefahren.
Aber auch wenn mein Ziel war als wohl langsamster Erbauer in die Geschichte einzugehen, habe ich mich dann doch schweißtreibend an mein "ERSTES" bügeln gemacht... und siehe da, die angst war gar nicht so begründet, einzige probleme... mir ging natürlich aufgrund anfänglicher Fehler die Folie aus weshalb er noch halbnackt da steht, und leider hat die weiße Ora-Folie keinen einheitlichen Farbton. Zu den Enden läuft sie deutlich dunkler aus weshalb mein großer jetzt etwas aussieht wie ein Fleckenteppich... Hauptsache er kommt mal dort hin, wo er hin gehört. In die Luft. Ich berichte weiter...

Lg, Markus

IMG_3781.jpg
 

Guen

User
Hallo Markus,

Folie geht mir auch immer aus, mein Design entstand ja eigentlich auch aus diesem Grund - Resteverwertung :D

Ich würde noch den Zwischenraum zwischen den beiden Klappen auffüllen, soll sich aerodynamisch positiv auswirken. Macht eigentlich jeder hier schon.
Kannst dich schon auf den ersten Flug freuen, fliegt "fast" von alleine - funktionierende Servos vorausgesetzt :cool::cool::cool:

LG Günter
 

Guen

User
Die OP beginnt :rolleyes:

erst einmal einen Plan mit der Position der Spanten gemacht und alles raus, was weg muss.

DSC03793 (Groß).jpeg

Als nächstes muss ich 2 Spanten nachbauen

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

diese Bruchstelle sieht für mich äußerst verdächtig aus, das ist so nicht wieder zu reparieren.
Ich würde den Holm oben und unten komplett rausnehmen, mindestens bis kurz über die Servoposition raus, und dann einen neuen Holmgurt unten und oben einsetzen. Dann hast du die Schäftstellen deutlich weiter außen und die auftretenden Kräfte sind da etwas geringer. Unter der Schäftstelle, die genau zwischen 2 Rippen liegt, kann man den Holmgurt dann aus 3 bis 5 mm Sph durchgehend ca 15 cm lang einsetzen, wenn man die Rippen rechts und links daneben entsprechend ausfräst.
Der Holmsteg ist dann für die Übertragung der Kräfte zuständig, nicht die Klebefuge im Holmgurt, und der Flügel wird nicht einseitig schwerer(sondern beidseitig)!

mfg
der Nichflügler
 

Guen

User
Hallo Nichflügler,

danke für deine Tipps.

Den Holm großflächig auszuwechseln ist fast nicht möglich. Den bekomme ich nicht ohne große Beschädigungen heraus - zu gut mit Spanten, Holmstege und Beplankung verklebt :eek:
Dann würde ich eher die ganze Fläche neu aufbauen.
Ich werde es wie geplant reparieren und bin zuversichtlich, dass das auch hält *hust*
Werde die Klebestellen noch zusätlich mit CFK Roving verstärken.
Da die Reperaturstelle so nahe an der Querachse liegt denke ich, dass der Gewichtsunterschied keine Rolle spielt. Alternativ könnte ich ja auch auf der anderen Flächenhälfte etwas Epoxy auftragen.

Wenns nicht hält, werde ich JO mal anrufen :D und einen Neuaufbau überlegen.

Gruß Günter
 
Schäftung

Schäftung

Hallo Günter

Ich werde hier gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte vor Jahren am Wiederaufbau eines "richtigen" Oldtimer-Segelflugzeuges mitgearbeitet und habe da einiges gelernt!
Die Stelle kann meines Erachtens schon geschäftet werden. Nur muss sie eben richtig geschäftet werden!

So wie Du das machen willst sehe ich ebenfalls Probleme! Die Schäftung MUSS auf der breiten Seite geschehen!
Ich weiss, das ist eine Fummelei...aber auf der dünnen Seite wird das nicht funktionieren.
Danach wird die Schäftstelle auf Zug und Druck belastet, und die Klebefläche ist um Welten grösser!
Leider hast Du bereits viel "gutes" Material weggemacht.
Ich würde Dir empfehlen die Holme bis auf die volle Breite abzuschneiden und dann von dort die Schäftung zu beginnen.
In diesem Falle würde ich 1:20 (also auf 60mm falls das 3mm Material ist!?) nehmen. Ich weiss das ist harte Arbeit...
aber wenn Du das sauber hinkriegst ist die Fläche bestimmt zu retten! Mit Epoxy verklebt füllt das wie Du erwähnt hast ja auch
kleine Unebenheiten. Am besten wäre natürlich Aerodux wie man es bei Manntragenden (jedenfalls zu meiner Zeit) verwendet hat.
Ansonsten würde ich evtl sogar 24h Harz nehmen damit das schön eindringt. Nicht 5min! das dringt schlecht ein und wird spröde!
Zum Schleifen des Stückes das Du einpasst kannst Du Dir einen Schleifklotz mir einer Auflage machen...damit ist das ein
Kinderspiel! Am Flügel ist das eine Fummelei...aber machbar!
Wünsche Dir gutes gelingen!

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten