Freundschafts -und Schaufliegen mit hoffentlich großer Retrobeteiligung 16. und 17. Juli 22 in 73614 Schorndorf - wer hat Interesse?

mannikla

User
Hallo,
ich will jetzt nicht Martin's Thread kapern mit dem Fahrrad Montage Ständer.
Ich hab inzwischen 3 Stück davon für diverse Verwendungszwecke.
Bild oben -als Motorenteststand. Motorträger Langlöcher im Träger, Träger besteht aus 2 Einzelträger, je mit einer M6 Schraube in der Holzplatte befestigt. Eine dieser M6 Schrauben läuft ebenfalls in einem Langloch. Ist innerhalb einer Minute von Cox auf Bigblock umgerüstet.
In meiner Halle ist ein Beton Boden. Der 15er Webra lässt den Prüfstand ab ca. Halbgas in Motorzugrichtung wandern. Dagegen helfen 2-3 2kg Hantelgewichte an den jeweils hinteren Stützbeinen.

Als Schwerpunktwaage - Anstatt dem Motorträger eine Balsaplatte beidseitig mit Sperrholz verstärkt, oben rund geschliffen, entsprechend der halben V Form in je einen Träger, beide Träger zueinander ausgerichtet, lässt sich vom Topsy bis zum 25Kg Hobel der Schwerpunkt auswiegen. Ok, ich geb's zu. Ich hab einen kleinen Flaschenzug, mit dem ich die >10kg Hobel erst hochziehe, die Träger darunter positioniere und dann darauf ablege.

Als Modellständer, hatte ich schon mal in Wehrheim dabei, aber nicht im Einsatz, weil Modell nicht wirklich fexibel fixierbar ( ein einzelnes spezielles Modell schon, aber nicht wirklich schnell wechselbar bei verschiedenen Fahrwerksausführungen - da steht noch Feintuning an.
Einfach eine Holzplatte, ca.70x50cm für 3 Beiner und einen Träger für das Heck bei einem 2 Beiner.

Was ich sonst noch damit gemacht habe, schreib ich besser nicht, sonst zweifeln noch mehr an meinem Geisteszustand ( ich zweifel ja selbst schon bisschen).

Wenn ihr noch mehr Input oder Austausch wollt, sollten wir ein eigenes Thema aufmachen.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Martin,
eure Vereinshomepage gibt leider nicht viel Informationen her.
Wie lang ist euere Piste und wie schwer dürfen die Flieger max. sein.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Martin,
danke für den Input.
Pup bring ich mit, bisschen Retro Gedöns sowieso, und, da es ja nicht "nur" Retro ist, evtl. meine P38. Die hat gerne bisschen mehr Platz zum ausrollen.
Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,

mit einigen hab ich ja auf der Retro Mitte drüber gesprochen...

Es hat sich bzgl. der 2 Tage 16.07 Freundschaftsfliegen und 17.07 Schaufliegen etwas konkretisiert. Leider vermutlich nicht zum Positiven für eine rege Retro Beteiligung.

1. ist das Campen am Platz oder in Platznähe im Gegensatz zu den ursprünglichen Überlegungen nicht möglich. Keine Ausnahmegenehmigung. Wasserschutzgebiet.

2. besteht abgesehen von den eh relativ restriktiven Verbrenner Lärmwerten am Sonntag ein nicht durch Ausnahmegenehmigung aufhebbares Betriebsverbot bis 15:00 Uhr.

Das zusammen bringt mich zu dem Schluß, das die ursprüngliche im Verein entstandene Idee, in die geplanten Veranstaltungen einen guten Teil Retro einzubauen, nicht durchführbar ist.

Die Veranstaltungen werden nichtsdestotrotz im gewohnten Rahmen stattfinden, Infos siehe

Freundschaftsfliegen 16.07.
Schaufliegen 17.07.

Schauts Euch mal durch. Wer unter den gegebenen Bedingungen trotzdem kommen möchte, ist gerne willkommen.

Ich bitte diejenigen um Entschuldigung, die evtl. schon aufgrund meines ursprünglichen Eintrages Planungen gemacht haben, die sich jetzt evtl zerschlagen. Ich bin selber genauso frustriert...

Schöne Grüße


Martin
 

Börny

User
...nein, die Gleichung ist nicht das Problem. Sondern nach meinem Dafürhalten die spezielle Lage und die Rahmenbedingungen des Platzes. Ich denke, Du kennst die Örtlichkeit. Wünsche trotzdem gute Gelingen und ein erfolgreiches Flugveranstaltungswochenende.
 

S_a_S

User
Die Schorndorfer fliegen heute noch, ich habe es gestern auch genossen. Nochmals Dank an die Schorndorfer für die Gastfreundschaft!
Zwar etwas ruppige Böen, aber auch kräftige Thermik.

Die Bilder sind nicht perfekt (Kompaktkamera), zeigen aber etwas vom gestrigen Flair.

3d.jpg


Neben vielen Elektro- auch ein Nitro-Heli




500nitro.jpg
Klemm
klemm.jpg


Wum !

wum.jpg
blaeulig.jpg
der Bläuling hat sich auf der Hacker Special 115 gesonnt


hacker115.jpg


Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten