Freundschafts -und Schaufliegen mit hoffentlich großer Retrobeteiligung 16. und 17. Juli 22 in 73614 Schorndorf - wer hat Interesse?

Hallo zusammen,

mein Verein, die Fliegergruppe Schorndorf, startet grade die Planung für das traditionelle, anlässlich der Schorndorfer Woche Mitte Juli stattfindende Schaufliegen. Vor der Corona Pause gabs immer am Samstag das Helimeeting, und am Sonntag den offiziellen Schauflugtag. Das Helimeeting ist Geschichte, und wir sind dabei, wie wir das Wochenende in Zukunft ausrichten wollen.

Eine Idee (nicht von mir) ist, dem Ganzen ein Thema zu geben, und zwar sowas wie "Modellflug, damals bis heute". Da wir im Verein nur 2 Retro Flieger sind und das dementsprechend nicht ausfüllen könnten folgender Plan:

Samstag 16.7. freies Freundschaftsfliegen und Hock mit Piloten aller Couleur, Nachbarvereine und natürlich die lusthabenden RCN Retros. Fokus hier auf "Treffen und Spaß haben, Grillen, Lagerfeuer usw.". Öffentlichkeit kann zwar zuschauen, wird verköstigt, aber nicht speziell betreut (ähnlich wie Helimeeting früher). Verbrenner kein Problem, Lärmpass nötig (70dB auf 25 m), Ladeinfrastruktur vorhanden (12 und 220V)

Übernachtung mit WoMo/Wowa in Platzlaufnähe möglich. Zelte eher schwierig. Wasserschutzgebiet. Günstige Zimmer usw verfügbar.

Sonntag 17.07. Schaufliegen, mit Piloten und Modellen aller Art. Fokus: Zuschauer. Modellpräsentation, Schilder, etwas organisierteres Flugprogramm mit durch Piloten - und Modelldoku vorinformiertem Ansager (Software Tool vorhanden, kann vorab befüllt werden) usw. Evtl thematische Slots. Verbrenner ab 14 Uhr, Lärmpass. Dauer open End.

Um dem Thema "Retro bei der Schowo 22" jetzt etwas Gestalt zu geben - wär von Euch hätte denn unverbindlich Lust, daran teilzunehmen? Soll keine Konkurrenz zu den Retro Treffen Reutlingen oder Wehrheim sein. Da sind wir ja quasi unter uns. Aber ich könnt mir vorstellen daß das klasse werden könnte, 20 Euro Schrott wird flott Middle Stick, gefolgt von 2000 Euro IMAC Kiste, dann ne Curare, ein Goblin 700 vergleichen zu einem Heli Baby...Eine Sopwith Pup mit Valach, dann ne Monster Grupp Decathlon Elektro vorgeflogen von RC1 /F3AX Piloten...zwischendurch dümpelt ein Amigo mit TipTip rum...

Meldet Euch doch mal unverbindlich hier, ob, und womit ihr Lust hättet da dabei zu sein.

Grüße Martin


mini-20210206_121044(1).jpgmini-IMG_2569k.jpgTaxi_1.jpgmini-IMG_3297.JPG

Und weil's sein muß: Natürlich alles vorbehaltlich Corona
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
ich schreib es mal in den Kalender, ob wir 2 Tage kommen weiss allerdings noch nicht.

Grüsse
Doro
 
Hallo.

Die "Lärmbegrenzung" mit 70 dB/25 m ist aber schon heftig! Ich glaube kaum, daß man damit z. B. eine CURARE mit einem ordentlichen Motor fliegen darf?!
Für eine Veranstaltung bekommt man doch von der zuständigen Bezirksregierung eine Ausnahmegenehmigung, durch die die Auflagen der Aufstiegsgenehmigung temporär "angepasst" werden können (In NRW ist das jedenfalls so).
Wäre das für ein "Retrotreffen" nicht angebracht, um wirkliche RETROMODELLE demonstrieren zu können?

Gruß
Willi
 

S_a_S

User
Hallo Martin,

hab ich mal im Kalender vermerkt. Wobei Sonntag für mich nicht open end.

So wie ich das sehe, brauche ich das Gummiseil nicht einpacken: Im Westen die Schwäbische Waldbahn, 300m im Osten eine Mittel-/Hochspannungsleitung, und ob das sichtbare Grün auf maps im Sommer dann hohe Wiese, Maisfeld oder sonstiger Acker ist...
Damit fallen dann reine Segler aus (Strolch, LS1,...). Die Super-Malibu könnte ich aber mitbringen.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

Stefan, ja, Gummiseilhochstart ist knapp. Wir machen das ab und zu, stehn dann bei Westwind aber tatsächlich bei ausgezogenem Gummi in der Wiese östlich außerhalb der Platzgrenze. Aber vielleicht kommt ja ein Huckepacker. Die Hochspannung ist fürs Gummiseil kein Problem. Aber sehr wohl ein Thema beim Landen. Da sind schon immer mal welche hängengeblieben.

Willi -danke für den Anstoß wg. Außerkraftsetzung der Beschränkungen. Ich selbst hab mit meinen Retros bis dato zwar noch kein Problem mit den 70 dB gehabt. Aber das sind auch keine 15000 U/min 61er Webra Speed...Wir kümmern uns drum.

Bezüglich Deiner Aussage "Retrotreffen" und auch ein paar ähnlich lautenden PNs die ich schon bekommen habe. Das wird wie gesagt kein reines Retrotreffen. Wir würden uns freuen, viele Retros begrüßen zu dürfen. Aber die Tage und vor allem das Schaufliegen sollen auch die ganze bei uns betreibbare Bandbreite abdecken.

Es freut mich, daß sich jetzt schon einige von Euch gemeldet haben, die kommen wollen. Immer gern mehr davon. Aber bitte - das ist jetzt hier momentan eine unverbindliche Frage meinerseits. Fakt ist, wir wollen nach 2 Jahren Corona Pause dieses Jahr wieder ein SchoWo Schaufliegen machen. Aber bis dahin ist noch Zeit, in der wir sehen werden wie sich das inhaltlich entwickelt.

Schöne Grüße

Martin
 

Patschke

User
Hallo Martin,

ich möchte gerne nach Schorndorf kommen. Zur Zeit habe ich an dem Wochenende eine Kollision
in meinem Kalender. Aber wer weiß, vielleicht verschiebt sich da was bis dahin. Termin ist notiert.
Mein Geraffel kennst du wahrscheinlich aus Wehrheim und Reutlingen. Bis dahin kommt wahrscheinlich
noch ein Middle Stick dazu. Meine Flieger sind allerdings alle elektrisch gefakt. Ist das ok oder wollt ihr
auch den Rizinus Duft haben?
Ich denke wir sehen uns in Wehrheim dann sollte ich genaueres wissen.

Gruß
Heinrich
 

bendh

User
Wie wäre es wenn einer von den Verbrennerfreunden, also einer der mit diesen mechanischen und chemischen Wunderwerken zurecht kommt, einen Motorprüfstand baut. Mit Empfänger der dann vom Sender des fliegenden Modells gesteuert wird. Damit müssten dann doch alle zufrieden sein.
 

doloebig

User
Allen Interessierten bekommen ein Headset wie im Museum und können sich den Sound aka Lärm einstellen wie sie wollen. Sounds gibt es 5 zur Auswahl.
Mein Vorschlag.
 
Hallo Heinrich,

natürlich ist elektrisch völlig ok! Auch wenns original Methanoler war. Und Deine Original elektrische Edelweiss ist ja eh ein Traum. Falls Du die mitbringen solltest, hätten wir zusammen mit meinen 3 elektrifizierten Oldieseglern Amigo, Mosquito und Airtronics Aquila (müssten 2 davon halt von Daniel und noch wem anderen pilotiert werden) und Stefans Super Malibu doch einen tollen Segler Slot voll...

Die anderen kreativen Optionen dürfen gern verwirklicht und vorgeführt werden :-)

Wehrheim ist ein guter Zeitpunkt, da näher einzusteigen...Bis dahin wissen wir hoffentlich wo's lang geht. Genehmigungen, Corona usw.

Grüße

Martin
 
Wie wäre es wenn einer von den Verbrennerfreunden, also einer der mit diesen mechanischen und chemischen Wunderwerken zurecht kommt, einen Motorprüfstand baut. Mit Empfänger der dann vom Sender des fliegenden Modells gesteuert wird. Damit müssten dann doch alle zufrieden sein.


Sowas?

mini-IMG_2509.JPG

Da noch ein Servo dran wäre ein Klacks :-)
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Martin,
Schorndorf ist nicht weit von mir weg. Und Retro Modelle habe ich auch genug. Wenn Sie noch bis dahin heile sind :D .
Ich habe mir den Termin eingetragen. Werde wahrscheinlich mit kleinem Wohnwagen (T@b) kommen.

LG Dieter
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Klaus, du bist schon ein Fuchs. So ein Trum habe ich bei mir auch noch rumstehen. Da werde ich ein Modellständer raus machen. Jetzt hat der Fahrradständer auch eine sinnvolle Verwendung.
Wenn man da ein Fahrrad drauf schnallt fällt der immer um!

LG
 

mannikla

User
Hallo Dieter,
die Variante Modellständer hab ich auch dafür - braucht aber noch bisschen Feintuning.
Angenehm, den Methanoler im Stehen starten zu können. Man wird ja auch nicht jünger....:rolleyes:
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
oder sowas Multifunktionales in "selbstständiger" Ausführung - ist eigentlich gedacht als Fahrrad Reparatur Ständer.
Hast Du den mit dem Motor ausprobiert? Denn genau diesen Ständer hat Sohnemann, und ich muß den immer gaanz vorsichtig positionieren, wenn ich mein Rad mal dranpicke. Dieter scheint das Problem durch Nicht-dafür-verwenden gelöst zu haben. (Ich bin letztes Jahr mehr Kilometer mi'm Rad gefahren, als die fünf Jahre zuvor mit allen meinen Mopped zusammen. Das Rumgekrieche am Boden kann ich für mein Alter noch vergleichsweise gut, aaber ... ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten