Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Blaichi

User
Meiner ist RTF - Der Antrieb zieht bei vollem Akku im Stand 125A, das sind 3,7kw an 8S. Das passt erfahrungsgemäß sehr gut, mein 8S Viper 90 mit Wemotec hat nahezu identische Antriebswerte. Die Luftführung eingangsseitig sieht auch sehr gut aus, denke das wird Spaß machen.

Anbei mal ein - meiner Meinung nach - ganz interessantes Foto im Vergleich Mirage 80 - Viper 90 - Avanti V2 80 und eben dem Zeus.
 

Anhänge

  • IMG_5105.jpeg
    IMG_5105.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 253

Blaichi

User
So, hatte gestern drei Flüge bei recht üblen Bedingungen. Fliegt unkritisch und gut, ist echt richtig schnell - deutlich schneller als mein 8S Avanti V2 und auch als die 8S Viper 90. Liegt ziemlich sicher an der besseren Luftführung im Einlauf. Der Antrieb ist extrem leise und klingt sehr gut - vielleicht auch weil ich am Motor noch nen Konus drangebastelt hab. . Landen ist durch die hohe Flächenbelastung etwas anspruchsvoller als bei den oben genannten Modellen, kann aber auch an dem starken, böigen Wind gelegen haben. Zu langsam mag er aber ziemlich sicher auch bei ruhigen Bedingungen nicht.

Strom war mit durchgewärmten und fast neuen SLS 8S/5000 40C knapp über 132A - ziemlich genau 4kw, schon ordentlich Leistung.

Beim dritten Flug habe ich bei einer relativ harten Wende die Haube verloren, war ganz sicher korrekt montiert.
Konnte landen, hat aber ne Riesendelle ins Seitenruder gehauen. Das hat mich schon ziemlich angenervt - da muss man vermutlich die Verriegelung überarbeiten.

Die Fahrwerksklappen sind kacke - kriege es nicht so eingestellt, dass die sauber schliessen. Denke ich drucke mir da Klappen mit Radausschnitt und klebe sie ein,
 

Anhänge

  • 8A54B18A-4FC3-4203-A246-057541844418.jpeg
    8A54B18A-4FC3-4203-A246-057541844418.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
bin auch schon geflogen, siehe hier

https://www.rc-network.de/threads/wer-war-heute-fliegen.11838489/post-12699532

auch bei mir waren Bedingungen schlecht, hab 2 Akkus, 4 Landungen gemacht bei starken böigen Wind.
Der Schwerpunkt ist bei den Markierungen auf den Flächen zu weit vorne, habe den 2x4S 5000 Freewingakku nach der ersten Landung zurückgeschoben und die HR Trimmung wieder auf neutral gestellt, war dann jedenfalls besser.
Fliegt jedenfalls ohne Überraschungen, hab im Flug noch nicht Vollgas gegeben, war schon sehr dunkel und regnerisch. Ruderausschläge hatte ich die kleinen wie in der Anleitung angegeben eingestellt, hat gut gepasst.
Wetter wird bei mir immer schlechter, momental an kein Fliegen zu denken.🙁


IMG_20240202_175858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dritten Flug habe ich bei einer relativ harten Wende die Haube verloren, war ganz sicher korrekt montiert
...ärgerlich, könnte es sein, dass sich der im Kabinenhaubenbereich recht dünnwandige Rumpf bei dieser Belastung verwindet/biegt? Daduch wird vielleicht der Haubenausschnitt "größer " und der Stift der Verriegelung rutscht über die kleine "Nase" in der Haube .
Gruß
Markus
 

Carli

User
Die Freewingmodelle, die ich bis jetzt geflogen habe, sind alle nasenlastig und werden deutlich zahmer, wenn man den Schwerpunkt etwas nach hinten verlegt.
 
...ärgerlich, könnte es sein, dass sich der im Kabinenhaubenbereich recht dünnwandige Rumpf bei dieser Belastung verwindet/biegt? Daduch wird vielleicht der Haubenausschnitt "größer " und der Stift der Verriegelung rutscht über die kleine "Nase" in der Haube .
Gruß
Markus
Habe ich mir auch gerade angeschaut, bin auch deiner Meinung, da werde ich auf alle Fälle nachbessern, nur weis ich noch nicht wie.
Mein Akku steht jetzt mal an der blauen Box an, Halteband hab ich nach hinten verlegt und mit zwei zusätzlichen Schrauben das Akkubrett verschraubt.
IMG_20240204_155157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaichi

User
Ich sehe es aus so - der Rumpf ist im Bereich der Kabinenhaube sehr weich, daran könnte es gelegen haben. Ich hab jetzt mal vorne an die Haube ein Stück Klettflausch geklebt - dadurch geht sie mur mit Spannung drauf und wird nach hinten gedrückt. Könnte schon die Lösung sein…
 

Blaichi

User
Schwerpunkt deutlich weiter hinten ist auf jeden Fall sinnvoll - ich bin beim Erstflug schon bestimmt 10-15mm weiter hinten geflogen und es war immernoch zu weit vorne. Landung war ohne Haube auch angenehmer als mit :-)
 

Ercam

User
Hi
ja, der Bereich des Akku Bretts ist ja zum Beispiel einiges dünner als zum Beispiel beim Avanti, der in der Mitte der Haube ja auch nochmals Magnete hat. Gut die Haube ist dort auch einiges länger.

da Mann beim Zeus in diesem Bereich recht easy mit der Hand den Rumpf auseinander drücken kann ist definitiv eine Verstärkung nicht verkehrt.

Mann könnte ja zum Beispiel an der Haube eine Art U Teil , das nach unten offene Enden hat befestigen und dann Links und Rechts einfach Laschen als Taschen für die Schenkel des Uˋs aufkleben,….

da wird sich schon eine Lösung finden.

herzliche Grüße. Stefan
 
da Mann beim Zeus in diesem Bereich recht easy mit der Hand den Rumpf auseinander drücken kann ist definitiv eine Verstärkung nicht verkehrt.

Mann könnte ja zum Beispiel an der Haube eine Art U Teil , das nach unten offene Enden hat befestigen und dann Links und Rechts einfach Laschen als Taschen für die Schenkel des Uˋs aufkleben,….
Auf dem Video auf Seite 3 (Zeus mit Turbine 324 Km/h) ging auch die Haube am Ende des Fluges auf, wobei sie der Junge sicher verriegelt hat, wie man am Anfang des Videos sehen kann. Ich meine auch erkennen zu können, dass sie vorne im Rumpf ein zusätzliches Brett für RC etc. haben.
Der Rumpf sollte daher in den Bereich recht stabil sein. Zumindest seitlich. Meiner Theorie nach müßte er sich vorne nach unten biegen, damit hinten oben der Verriegelungsstift über die Nase rutscht. Vielleicht würde es schon reichen die Führung für den Betätigungsstift des Verriegelungsmechanismus (gibts da einen Namen dafür :-) ) nach vorne zu erweiteren/auszufräsen. 2 mm wären da meiner Ansicht nach schon noch drin. Der verbleibende Rest sollte hoffentlich stabil genug sein um die Haube noch sicher zu halten.
Kann das mal einer probieren, bevor ich an meinem neuen Zeus rumfräse :-) :-)
Gruß
Markus
DSC02150.JPG
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Könnte bitte mal jemand ein exakt seitliches Bild der Verriegelung machen? Der "Nutzteil" des Stifts sieht etwas kurz aus.
 

Blaichi

User
Ich denke an der Haube die Kante "kantiger" machen bringt mehr als an der Stiftführung rumfeilen. Mit meinem Klett-Flausch-Streifen vorne (unsichtbar) an der Haube sieht es schon viel besser passend aus. Original kann die Haube ca. 2mm nach vorne rutschen, mit dem Klettstreifen garnicht.
 
Hallo Leute. Alles klar..?

Was mich Interessiert.. hat schon wer LiIon Akkus im Einsatz?

Nach einigen Vid auf YT habe ich vor 8S2P 4500mAh Einzusetzen.
Molicel INR21700-P45B.
Diesen sollen laut Daten 45A dauer und 90A Puls Vertragen. Bei 70g/Z..!

Die Videos und Berichte Hören bzw Sehen vielversprechend aus.
Was Haltet ihr davon?

Gruß Milan
 
Hallo Georg.

Danke für den Hinweis..

Ich hab mir den Zeus ohne Antrieb Bestellt und Plane einen Wemo mit Het 650/68-1600 einzubauen.
Esc wird ein Mezon130..

Laut Wemotec ist mit 15% Leistungsverlust gegenüber Lipo Betrieb zu Rechnen. Fancalc kommt zu ähnlichen Ergebnissen (wobei ich den exakten Düsendurchmesser noch nicht Weiss)..

Bin echt Gespannt wie schwer das Modell mit angestrebten Setup wird und werde Berichten wie gut das Funktioniert.

Ende der Woche sollte mein Zeus Eintreffen und dann Geht's los..

Gruß Milan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz,
Du musst nach der ARF plus Version schauen. Gäbe es zB bei motionrc.eu, ist nur gerade nicht lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten