Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Das Farbschema ist allerdings schon im Video nicht besonders gut zu sehen, obwohl der Himmel komplett blau ist.
An einem bewölkten Tag könnte es hier grössere Probleme geben.
....ich habe zwei weiß/blaue Turbinenjets (Diamond und Viper), von denen zumindest einer wesentlich (!) schneller unterwegs ist als der Zeus. Bei keinem hatte ich dabei je ein Problem mit der Sichtbarkeit! Okay, sind geringfügig größer als der Zeus, aber trotzdem ;-) :-)
Spaß beiseite, das Design des Zeus ist für mich okay und keineswegs ein Grund ihn nicht zu kaufen.
Gruß
Markus

20230917_165241.jpgScreenshot_20231107_103302_Facebook.jpg
 

Carli

User
Mich würde die 8s-Version reizen, zumal der Zeus eine schöne Größe hat. Zwar bin ich kein großer Fan von Sportjets aber dieser hat etwas. Und wenn er nicht gefällt, dann passt er wieder in der Karton, da alles geschraubt ist.

Kann man die 8s Version auch mit 6s fliegen?
 

GePo

User
Da könnte man ja auch einen 2s zu deinen vorhandenen 6s dazu hängen ... dann hast auch die 8s.
Und wenn du 3 Stk 2s kaufst, dann kannst die - bei nicht gefallen - auch als 6s weiterverwenden. ;)
 
Bist Du mit "Bausatz" zufrieden?
Gruß
Markus
Ja, die übliche aktuelle Freewing Qualität, keine Klebestellen mehr. Die Flügel sind "bocksteif", die Stromaufnahme des
8s-Antriebs wird die Tage mal wenigstens im Stand vermessen.
Das Cockpit ist mal wieder gruselig, Zwergenpilot plus viel Schaum, der vermutlich wieder schnell unahnsehnlich wird. Ich arbeite schon dran, es etwas hübscher zu machen.
 

Carli

User
Jetzt wo du es sagst, grauenhaft. Naja, das ist wohl der aktuellen Zeit geschuldet, in der man einen Achtzehnjährigen mit zehn Jahren Berufserfahrung sucht - das war sein Einstieg.
 
aber das mache ich auch ruckzuck aus 5-6mm Flugzeugsperholz… da brauch man keinen Drucker für 😃😃😃
Aber natürlich absolut Sinnvoll !
Stimmt, habe ich auch lange Jahre gemacht! Aber mit CAD und Drucker geht es auch sehr schnell, macht keinen Dreck, ist per Knopfdruck reproduzierbar und die mit einem Drucker freuen sich.
Hier die LED Halter für die Hauptfahrwerksfahrbeine. In Holz dann etwas aufwändiger ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-07 172316.jpg
    Screenshot 2023-11-07 172316.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 45

AnDue

User
😅😅😅 Natürlich ist das Klasse…
aber ich bin ein alter Sack und hab kein Bock da Stundenlang vor dem PC zu sitzen um den 3D Drucker ( den ich nicht habe ) zu beherrschen und den mit den richtigen Daten zu Füttern …

da schwing ich lieber den Dremel und meine Dekupiersäge 😃😃

Nein, nochmal… wenn man so ein Teil hat und ihn beherrscht… genial und perfekt..
Wollte nur sagen… es geht auch immer noch ohne 😉
 

Carli

User
Stimmt, habe ich auch lange Jahre gemacht! Aber mit CAD und Drucker geht es auch sehr schnell, macht keinen Dreck, ist per Knopfdruck reproduzierbar und die mit einem Drucker freuen sich.
Hier die LED Halter für die Hauptfahrwerksfahrbeine. In Holz dann etwas aufwändiger ;)
Oh, sehr gut! Die Platine in den Flächen hat dafür noch Platz. Vielleicht komme ich damit nochmal auf dich zurück.
 

GePo

User
Fliegt brav.

Heute wurden am späten Nachmittag die ersten Flüge absolviert.
Mit 8s 6.200mah und 1600kv ganz gut unterwegs und beindruckend leise.
Ich konnte beim 2. Flug auch schon mit FPV-Cobra folgen. :D

Man sieht ihn auch aufgrund des weißen Seitenstreifens recht gut.

Grüße, Georg
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108_200028_QuickPic.jpg
    Screenshot_20231108_200028_QuickPic.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20231108_200004_QuickPic.jpg
    Screenshot_20231108_200004_QuickPic.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20231108_184827_QuickPic.jpg
    Screenshot_20231108_184827_QuickPic.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20231108_184637_QuickPic.jpg
    Screenshot_20231108_184637_QuickPic.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-20231108-WA0016.jpeg
    IMG-20231108-WA0016.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20231108-WA0022.jpeg
    IMG-20231108-WA0022.jpeg
    960 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20231108_185100_QuickPic.jpg
    Screenshot_20231108_185100_QuickPic.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 243

ETraby

User
Hallo Leute
Also zum Erstflug und weiteren 2 Flügen nach dem Erstflug. Grunsätzlich ist es endlich mal ein schöner EDF Jet der mich sehr anspricht weil er endlich Ähnlichkeit mit dem BVM Bandit hat. Die Art und weise wie die Flächen " angeklickst werden und die Fahrwerkstüren etc gestaltet ist
sehe ich ebenfalls als sehr gute Ideen. Ich fliege Grundsätzlich schon beim ersten Flug alle Angaben plus 1cm weiter hinten. Das hat sich bis jetzt immer bewährt und von dort taste ich mich weiter nach hinten bis ich es perfekt empfinde.
Die Ausschläge in der Anleitung waren trotz 25% Expo viel zu gross.
Setup is ein MIdi Fan Evo mit HET 650/1600er Motor mit Kühlkörper an 8S 6200er HV Akkus von SMC Strom bei 113 amps Spitze.
Mein Mixed Flugstil gibt fast 7min her mit mindestens 4 Speed Vorbeiflügen.
Das Gewicht beläuft sich auf 3970g Das Setup ist extrem leise und deswegen ist der mir vielleicht auch nicht so schnell vorgekommen . Meine Jungs haben gemeint ich wäre verwöhnt.
Hmm wie auch immer, in der E-Flight Viper sitzt das ganze in einem Jetfan und da habe ich schon das Gefüht das die mehr Meter macht.
Nach oben gehts fast ohne Grenzen und nachdem die Mega Ausschläge dann nach dem Erstflug reduziert waren, war auch die erste Landiung kein Drama. Volle Klappen ein wenig Gas und das Teil segelt wie ein Drachen rein.
Nachdem dann alles reduziert war gings dann ans turne mit Rollen Snap Role and vertikalen trudeln und auch in die Gegenrichtung.
Was mich sehr überrascht hat das der wenn du alles auslasst sofort wie an einer Schnur weiterfliegt. Die Lackierung machte mir keine Sorgen denn das genau blau und weiss findest im Himmel schwer. Meine Erfahrung mit dem BVM Bandit Camou weis blau grau war ohnehin einer der besten Farbgebungen die ich je geflogen bin. Das das Teil immer so aussieht das die Nase runter steht ist eher nicht mein Geschmack und das das Fahrwerk vorne von der Avanti ist wäre auch nicht meine erste Wahl. Skeptisch wegen unserer Rasenpiste die nicht ganz ohne Buckel ist habe ich die Profilsehne gemessen und die ist obwohl das anders ausschaut doch um 3mm positiv angestellt. Ich traute dem trotzdem nicht und ging auf 60mm Rader für den Erstflug. Die Räder habe ich dann nach dem Erstflug mit den originalen wieder getauscht und mit der ersten Klappenstellung ca 10 -15 grad ist das alles absolut kein Thema. Langsam kann er auch super. Langsame Kreise mit vollen Klappen sind absolut ok. Im Ami Forum hatten sie gemeint mit vollen Klappen werden die Höhenruder abgeschotet und der kippt über die Fläche, konnte ich gar nicht nachvollziehen. Was würde ich mir wünschen 10cm mehr Spannweite wegen der Grösse uns Sichtbarkeit in der Distanz.
!0 s kann der locker vertragen dann ist das Teil sicher eine richtige Rakete. Schauen wir mal nach mehr Flügen falls es das Wetter erlaubt ob ich das dann wirklich mache.
Die Installation Impi Regler und Verkabelung war in 1.5stden erledigt. Das Fahrwerk mit den geschleppten Beinen kann alles was man braucht.
Alle Randbögen haben auch einen Kunststoff darüber was ich als absolut innovativ sehe und die Transportschäden dann geringer ausfallen. :D
Alles in allem ein toller Jet für einen Super Preis. Für mich war die Avanti S das Maß der Dinge hatte mir aber nie wirklich gut gefallen, dann kam die E_Flight Viper, damit war die Avanti Geschichte. Jetzt sitzt der Zeus Neben der Viper und ich denk es werden immer beide mit auf den Platz dürfen.
Der George macht mega FPV Aufnahmen und ein Video wird folgen. Wie das dann ausschaut wenn der mir ins Schubrohr schaut, seht ihr bei dem E_Flight Viper Video.
Beleuchtung am Abend sehr gut sichtbar auch mit den Beacon Lichtern oben und unten. Landescheinwerfer ist auch hübsch.

So genug geschrieben , jeder der so ein Teil will wird Freude haben egal ob 6 oder 8s .

Liegrü Rico

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten