Freewing Eurofighter V3 mit K45G4+ Umbau

MIB1999

User
Hallo,

da ich meinen viel geflogenen Freewing Eurofighter V1 mit Kolibri Turbine nun verkauft habe muss natürlich ein neuer her.
Also den V3 ohne Antrieb bestellt und die Kingtech K45G4+ gleich dazu.
Ich werde hier immer mal wieder die Baufortschritte posten, auch wenn es im Sommer langsam voran geht, da ich bei dem Wette rlieber fliege als baue ;-)

Cu Michael
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14 (2).jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 118
  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14 (1).jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 118

MIB1999

User
Passprobe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.14.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 175
  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (3).jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (2).jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 172

MIB1999

User
So, das größte Problem beim neuen Eurofighter ist der Tank. Ich bin ja ein großer Fan der Beuteltanks aber hier ist schlicht kein Platz. Dank Gary aus den USA habe ich eine Druckdatei erhalten, die zwei Tanks mit in Summe etwas über einen Liter Sprit hergeben und dazu teil des Modelles werden. Hinter diesem Tank wird noch ein zweiter geschoben, beide werden mit Schläuchen verbinden und münden in einem gedruckten Hopper Tank. Gary fliegt damit erfolgreich und somit wird es bei mir auch ein normaler Tank.
Zum Druck selber ist das recht easy, die Herausforderung ist das Versiegeln. Da bin ich gerade bei. Danach kommt der Dichtigkeitstest und dann gehts weiter.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.12.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 239
  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 243
  • WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-18 at 09.01.13 (1).jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 242
Hey Michi,
womit willst Du denn dann zum Kolibri Treffen kommen? 😀
Sieht auf jeden Fall interessant der Tank. Ich würde vielleicht noch eine Schlagschutzfolie drüber kleben.
 

MIB1999

User
Ja da komm ich dann vielleicht nur als Gast. Obwohl mein Eurofighter ist an einen Freund gegangen, vielleicht kommen wir ja zusammen :-)
Der Tank ist innen und außen mit speziellem Harz versiegelt.
Ich denke, sollte ich mal eine Bauchlandung machen müssen, so sollte Rasen nichts ausmachen. Aber da sagst du was, ich hab glaube ich sogar noch passende Folie in der Werkstatt. Kann zumindest nicht schaden sie drauf zu haben :-)
 

MIB1999

User
Gerade aktuell keine Bilder aber ich hab die Tage die Tanks versiegelt. Zusätzlich habe ich noch einen CFK Rowing um die Tanks laminiert, nur aus reinem Bauchgefühl. Dann gehts jetzt ans verschlauchen und im Wasserbad auf Dichtigkeit testen. Eigentlich würde ich nach wie vor lieber einen Beutel verwenden, aber es geht schlicht nicht. Aber dieses Gewicht von den drei Tanks ist gegenüber einem Beutel schon enorm. Aber ich denke ich werde nachher auf ca. 4Kg Abfluggewicht kommen, sollte mit ner 45er trotzdem Spaß machen ;-)
 

MIB1999

User
Gestern mal erste Dichtigkeitstest gemacht, da musst ich nochmal nach laminieren. Man glaubt ja gar nicht wo überall Luft raus kommt (und dann nachher natürlich auch Kerosin).
Habe gestern mal alle drei Tanks gewogen, zusammen stolze 300g. Find ich ja echt heftig.
Gestern lange hin und her gegrübelt ob ich vielleicht doch auf einen Beutel umsteige, aber ich würde nur einen Beutel in U-Form hinein bekommen und ich wüsste nicht wer mir sowas machen könnte.
 

v.p.

User
Hey,
En Kumpel hat den neuen EF bereits umgebaut und hat feste Kunststofftanks verbaut.
Evtl kann ich am Wochenende auf unserem Jet-treffen ein paar Fotos machen.
Ein passendes Hosenrohr für den EF hat er in Zusammenarbeit mit Ilya Grum konstruiert, gibt es nun bei Grumania zu kaufen.
Soll wirklich super fliegen, der neue EF 😁

Beste Grüße
Max v.P.
 

MIB1999

User
Ja den festen Tank hab ich ja drin, nur mag ich Beutel lieber weil ich zum einen keine ENtlüftung brauche uns sie wesentlich leichter sind.
Das Hosenrohr von Grumania hab ich gesehen, aber ehrlich gesagt gebe ich keine 350€ für ein Hosenrohr aus.
Bei mir kommt ein zentrales doppelwandiges rein, liegt schon bereit. Eigentlich ist nur das Tankthema meine Blockade. Optisch am schönsten ist der 3D gedruckte, aber halt recht schwer.
Aber klar, gerne mal Bilder zu mir.
 

MIB1999

User
So, kleiner Zwischenbericht.
Ich hatte die Tanks mittlerweile auf dem Teststand und musste feststellen, dass einer der Tanks (Der Haupttank) nicht dicht waren. Also bin ich gerade dabei einen neuen zu drucken, da ich nicht glaube das noch irgend ein kleber hält sobald Kero mit Öl drin war.
Zudem habe ich jetzt Holzfilament genommen. Klingt komisch aber die Idee kam von Henke aus Schweden, der das seit Jahren damit macht. Das recht poröse Filament nimmt bestens den Versiegelungsharz auf und wird somit wesentlich dichter.
Schauen wir mal auf den zweiten Test.
Des Weiteren habe ich mir gestern ein Schubrohr bei Grumania bestellt, da das gebraucht gekaufte viel zu schwer war.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-27 at 08.16.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-27 at 08.16.18.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten