Freewing Avanti S 80mm

Blaichi

User
Ist mir alles auch klar. Der GPS Wert ist nur ein lustiger Vergleich der maximalen Zahl bei uns unter identischen Modellen. Wobei der 282er Kamikaze-Ablasser aus etwa 300m und mit kräftigem Rückenwind schon auch subjektiv echt sauschnell aussah :-)
 
Ist mir alles auch klar. Der GPS Wert ist nur ein lustiger Vergleich der maximalen Zahl bei uns unter identischen Modellen. Wobei der 282er Kamikaze-Ablasser aus etwa 300m und mit kräftigem Rückenwind schon auch subjektiv echt sauschnell aussah :-)
Also ich habe auch immer aus 300-350m Höhe mit der modifizierten T-33 256km/h, mit der Mirage 253 km/h und mit der Avanti 250km/h gemessen, alles bei ziemlich gleichen Bedingungen, starker Rückenwind und selbe Sturzhöhe, selber Akku, immer der 1920KV 9 Blatt EDF. Ich glaube es sind recht vergleichbare Messergebnisse, wobei GPS im Vertikal nur eine Genauigkeit von 5-20m hat und horizontal 3-5m. Also ich glaube den Horizontalwerten eher, da kam ich auf um die 190-210 bei den 3 Modellen.
 

Mefra

User
Bugfahrwerksklappe kleben

Aus welchem Material ist die Bugfahrwerksklappe, bzw. womit kann man diese gut kleben?
Geht das mit SekundenKleber oder UHU por?

Ich habe heute ein Stück abgebrochen 😞 ( und kann dies wieder spaltfrei ansetzen)….
 

Ercam

User
Mit gutem Sekundenkleber geht das prima !
Hab meine anfangs auch direkt mal zerlegt, mit MD Glue geklebt, innen ein Tape drüber, seit dem hält’s .
 
Welcher jet ist nun besser, 12Blatt mit Aussenläufer oder 9Blatt mit Innenläufer.
bin Neuling im Jet Sektor, fliege sonst fast nur Helis.
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
lg Stefan
 

Ercam

User
Hi, Stefan
ich bin sehr angetan von dem avanti V 1 in der Performance Version- also mit 9 Blatt Impeller und 1920 Kv Motor. Die „alte“ 12 Blatt Version (delux Version ) kenne ich nicht, soll aber Leistungsmässig nicht an die Performance ran kommen. Der Performance avanti hat mich voll abgeholt und ist jetzt so etwas wie mein Lieblings Model.

und jetzt kommt da der neue V2 Avanti ! Und der lässt aus der Box raus mal überhaupt keine Wünsche offen. Er hat einen 12 Blatt Impeller mit einen 2150 KV Motor und ist in Leistung und Sound Mäßig über jeden Zweifel erhaben.
um deine Frage also zu beantworten, V2 Avanti mit 12 Blatt Impeller ist top of the Rock.

herzliche Grüße, Stefan
 
Die Flugeistung mit dem neuen Antrieb ist schon sehr beeindruckend. Allerdings fließen da teilweise über 130A (Messungen mit Uni Log 2); 100A ESC!!!
Das Timing steht werkseitig auf Medium, ich bin nun auf Low gegangen und werde das heute mal testen.
 

Anhänge

  • IMG_2146.jpeg
    IMG_2146.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 47

Blaichi

User
Kann ich bestätigen- max Strom ist knapp 130A beim V2. Er ist subjektiv deutlich schneller als der auch schon schnelle V1. Man braucht gute Akkus und die Flugzeit ist naturgemäß kürzer - natürlich nur wenn man die Mehrleistung nutzt.
 
Hallo,

ich habe jetzt ca. 20 Flüge mit der neuen V2-Version gemacht und bin total begeistert.
Das Modell fliegt super,super gutmütig. Das Impellergeräusch ist Super!!!
Das Beste aber ist das Fahrwerk. Durch das kürzere Bugrad bei dieser Version, hat der Jet überhaupt keine Tendenz zum Springen.
es schluckt jede Unebenheit. Ist auch für schlechte Rasenplätze sehr gut geignet. Bei allen Flügen fing
das Modell beim Landen nicht einmal an zu Springen.
Die Höchstgeschwindgkeit und der Sound sind sehr, sehr gut.
Ich kann den Jet nur weiterempfehlen.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
In Post # 1453 hievor hat Friedhelm u.a. vom Fahrwerk gesprochen und dazu mal eine Frage:
Ich habe ca. 40 Flüge auf meiner Avanti und fliege immer auf einer Betonpiste. Nachdem anfänglich jede Landung super war, das Fahrwerk federte wunderschön ein, bin ich seit kurzem am verzweifeln.
Die Avanti springt oftmals wie Teufel und letztlich habe ich sogar das Seitenleitwerk und die Rumpfnase beim Landen beschädigt.
Bei Ueberprüfung des Bugfahrwerks hatte ich festgestellt, dass die Federung ganz weich, quasi nicht mehr vorhanden war. Damit ging das Bein auf Anschlag und die Avanti wurde regelrecht in die Höhe katapultiert.
Ich hatte dann die Feder etwas in die Länge gezogen und ein kleines Stück Spritschlauch eingesetzt mit dem Ergebnis, dass die Federung im Bugfahrwerk wieder härter wurde.
Heute dann zwei Landungen super, eine dritte schlecht wie vorher.
Ich weiss nicht, ob das Bugfahrwerk insgesamt zu lang/ hoch ist oder ob meine Landetechnik nicht akkurat ist. Eventuell ist das Landen mit gesetzten Klappen (1. Stufe) bei Wind nicht empfehlenswert...
Auch ist anzumerken, dass diese 'Lande-Geschichte' auf Graspisten wohl kaum auftritt. Was denkt ihr?
Lg Daniel
 

Blaichi

User
Avanti springt gerne auch auf Gras. Am Besten bzw. am Schönsten sind angestellte Landungen auf dem Hauptfahrwerk und dann erst das Bugfahrwerk runter. Muss man aber können, da hast auch immer das Risiko zu hoch anzusetzen. Wenn er dann mangels Auftrieb/Geschwindigkeit leicht durchsackt, springt er garantiert. Ich lande inzwischen relativ schnell (mit voll gesetzten Klappen aber relativ viel Gas) und versuche so sanft wie möglich ganz flach aufzusetzen. Seither keine einzige Springlandung mehr.
 

FinnSa

User
Hi, ich fliege die neue Version seit mehr als zwei Wochen mit 6S 5000mAh 40C X-TRON SLS Lipos und bin vollkommen zufrieden.
Bei der alten Version hatte man noch mit dem Gedanken gespielt einen anderen Impeller einzubauen, das habe ich bei der V2 nicht mehr.
Das Gerät fliegt sich richtig gut, bei mir sieht der Kunstflug überhaupt nicht mehr aus wie bei einem herkömmlichen Jet da der neue Avanti durch die gigantische Mehrleistung deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Also die Version ohne Antrieb ist kompletter Unsinn da dieser den Unterschied zur V1 wirklich ausmacht.

Ich habe jetzt 40-50 Flüge auf den Teil und hatte alle alten Versionen mit jeweils 200 Flügen und muss sagen, die Karre geht ab wie Sau.

Das Bugfahrwerk ist kürzer, dadurch hebt sie auf unserem Rasen erst 4 Meter später ab, das ist der Negativpunkt.

In der Luft gibt es nichts vergleichbares mehr in der Klasse und das für 400€ glatt.

Ich habe die gleichen Flugzeiten wie zuvor, bei ausschließlich engem und starkem Kunstflug ca 3:30 - 4min

Warum auch immer lässt sich bei mir die neue Version noch deutlich besser anstellen, geiles Teil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten