Hallo
In Post # 1453 hievor hat Friedhelm u.a. vom Fahrwerk gesprochen und dazu mal eine Frage:
Ich habe ca. 40 Flüge auf meiner Avanti und fliege immer auf einer Betonpiste. Nachdem anfänglich jede Landung super war, das Fahrwerk federte wunderschön ein, bin ich seit kurzem am verzweifeln.
Die Avanti springt oftmals wie Teufel und letztlich habe ich sogar das Seitenleitwerk und die Rumpfnase beim Landen beschädigt.
Bei Ueberprüfung des Bugfahrwerks hatte ich festgestellt, dass die Federung ganz weich, quasi nicht mehr vorhanden war. Damit ging das Bein auf Anschlag und die Avanti wurde regelrecht in die Höhe katapultiert.
Ich hatte dann die Feder etwas in die Länge gezogen und ein kleines Stück Spritschlauch eingesetzt mit dem Ergebnis, dass die Federung im Bugfahrwerk wieder härter wurde.
Heute dann zwei Landungen super, eine dritte schlecht wie vorher.
Ich weiss nicht, ob das Bugfahrwerk insgesamt zu lang/ hoch ist oder ob meine Landetechnik nicht akkurat ist. Eventuell ist das Landen mit gesetzten Klappen (1. Stufe) bei Wind nicht empfehlenswert...
Auch ist anzumerken, dass diese 'Lande-Geschichte' auf Graspisten wohl kaum auftritt. Was denkt ihr?
Lg Daniel