Hi Thorsten,
eine Frage für alle noch nicht FS-Erfahrenen: wie sieht das denn eigentlich mit der Verteilung dieser (Ballast-)Massen im Flieger aus ?
Ist das Ballastieren und der ggf. schnelle Wechsel unter Wettbewerbs-Bedingungen rel. easy umsetzbar beim 5er ?
Gemeint ist: auch ohne eine `3-seitige Ballast-Tabelle´
?
Bleibt der SP auch ohne Wechsel-Trimmgewicht -zumindest in engen Grenzen- stehen ?
Gruß
Götz
boaahh was soll ich dazu sagen.
Wechselndes Wetter und kurzfristiges Umballastieren ist im Wettbewerb nie wirklich angenehm oder?
Beim 5´er nutze ich 12 Ballaststufen von leer bis voll. Das passt auf ein DIN A5 Blatt.
Ich finde es wichtig, dass der SP bei allen Ballaststufen gleich ist und ich nicht tausend verschiedene Ballaststücken + Ausgleichsgewichte schleppen muss. Dafür sind die Stufen unterschiedlich groß. Am Anfang +130g / +200g und später +240g oder sogar mal +340g. Ob das Sportgerät 200g oder 250g schwerer wird macht meiner Meinung nach in der Praxis keinen Unterschied. Also circa +/- 200 g Stufen sollte man anpeilen.
Für das FAI max Gewicht (Stufe 12) muss ich 14g Blei aus der Nase nehmen. Für alle anderen Stufen muss ich das Zeug nur genauso rein packen wie auf dem Plan.
In der Realität wurden dabei aber schon Distanzstücke mit Wolfram verwechselt
Vor dem Start kann man eine Fläche abziehen und schnell ein Messing gegen ein Distanzstück tauschen oder umgekehrt. Die SP Veränderung ist dann nur minimal. Meistens ist der Unterschied in der Luft nicht so groß bzw. die Wetterveränderungen nicht so groß, dass es sich dafür lohnt in Ballastierungs-Stress zu kommen.
Die Ballastrechnung im Kopf ist bei allen Freestylern extrem einfach.
Jedes Stück Wolfram-Kupfer wiegt ~250g. In den Verbinder (4 Kammern) gehen also genau 1.000g rein.
In die Flächen (4 Stück-Ballast pro Seite bei FS4 und FS5) gehen gerundet also auch 1.000g pro Hälfte rein.
Für die Umrechnung in Messing kann man die Gewichte etwa halbieren. Das ergibt dann auch die ~1.500g Messingballast (~3.000g Wolfram-Kupfer).
Deshalb sagen die Freestyler Piloten auch immer nur "ich fliege mit n-Stücken" ;-)
Grüße,
Thorsten