Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kleiner Wunsch noch:
Vielleicht könntet Ihr den Forenpfad oben anzeigen lassen.
Also in der Art wie hier:
Anhang anzeigen 11811582
Das würde die Navigation im Forum sehr vereinfachen.
LG,Micha
Der wird bei mir am PC und am Ipad oben (und unten!) angezeigt. Nur auf manchen mobilen Endgeräten verschwindet die Anzeige scheinbar je nach Displaymöglichkeit bzw. Browser.
 
Hallo RCN-Team,
ich hatte ja bereits auf FB geschrieben, dass ich statt vB5 eher XenForo genommen hätte.
Es freut mich, dass auch Ihr diesen Weg gegangen seit, auch wenn er anfangs sicher schmerzvoller war. 😉
An den Reaktionen der User merkt Ihr ja schon dass es die richtige Entscheidung war.
Für evtl. AddOns schaut Ihr sicher bei XenDach nach?
Weiterhin viel Erfolg mit der Seite und vielen Dank für Eure Arbeit.👍
LG,Micha

Ich persönlich will seit Jahren XenForo. "Gewachsene Struktur" bestimmt schon mal gehört.... ging nicht. Ein großer Anteil der Vorarbeit für vb4->vb5 hat uns die Migration von vb5 auf Xen erleichtert. Doof war nur das Timing.
"evtl. Addons" haben wir diverse im Blick - aber zum einen wollen wir erstmal stabilen Betrieb um unsere Wunden zu lecken. Zum anderen wird dann der Funktionsumfang erarbeitet. Das Wiki etc.
Alles was dann kommt, schauen wir mal.
 
Hallo RCN-Team,

meinen Respekt für die nochmalige Umstellung und Einrichtung, vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter
 

schubi

User
Hallo,
ich finde die ganz neue Version auch besser als die gehackte Version.
Eine Frage: Ich finde rechts unten einen RSS-Link für das gesamte Forum. Wird es (irgendwann) auch wieder eigene RSS-Links für die jeweiligen Unter-Foren geben? Dann wird man nicht ganz so sehr von den Einträgen erschlagen.
Gruß
Andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Einen schönen Sonntag allerseits, :)

vielen Dank nochmals für Euer positives Feedback. Mir gefällt XenForo auch sehr gut. :D

Alle meine beobachteten Themen sind weg. Ich sehe jetzt nur diesen Thread, weil ich da eben schonmal gepostet habe. Kann man das noch importieren.
Da arbeite ich gerade dran, kann aber noch keine Garantien geben. Ich weiß, dass es mit jedem Tag Livebetrieb schwieriger wird, sowas noch umzusetzen, aber noch ist's nicht vorbei und die Daten sind da! ;)
Allerdings bevorzuge ich momentan die Lösung, den letzten Stand aus Ende Juli zu benutzen, weil vb5 da ja beim Update definitiv ein paar falsche Schrauben verdreht hat... also müssen auch noch ID-Mappings her. :rolleyes: :cry:


Da aus dem Thread hier, und das finde ich auch gut so, eine Dankesrunde wurde, greife ich den Vorschlag 'konkrete Fragen in rot' mal auf;
In meinem eigenen Profil und über die Suche nach 'von', finde ich nur Beiträge seit Februar diesen Jahres. Von Anderen wird mir, sowohl über das Profil als auch über die Suche, wie es scheint, alles angezeit.
Ist das bei euch auch so?
Stimmt. Komisches Phänomen. Ja, bei Deinem Profil ist das bei mir auch so. Und bei anderen sehe ich auch mehr. Allerdings werden wir, wie schon gesagt, an der Suchfunktion sowieso noch arbeiten und daher würde ich heute sagen: Bitte etwas Geduld, mal sehen was da noch geht. ;)


Bisher vermisse ich nur eine Einstellung: Aktuelles zuerst anzeigen, also oben im Beitrag und die Anzahl der Beiträge auf einer Seite festlegen. Das hat noch alles Zeit. Eins nach dem Anderen.
Ja, wir haben einige Benutzer, die lieber "umgekehrt" lesen. Vor fünf Jahren hätte man wohl "wie in alten Usenet-Tagen" gesagt, heute kann man auch "wie bei anderen aktuellen Medien mit Endlos-Ergänzung des Contents nach unten scrollend...". Steht nicht weit vorne auf der Liste, wird aber geprüft. :)


Kleiner Wunsch noch:
Vielleicht könntet Ihr den Forenpfad oben anzeigen lassen.
Also in der Art wie hier: (...)
Das würde die Navigation im Forum sehr vereinfachen.
Die Link-Kaskade zum aktuellen Ort bzw. die Brotkrümel (a.k.a. "Breadcrumps") (so heißt das offiziell) geht schon an vielen Stellen. An einigen müssen wir nochmal prüfen, warum es rausfliegt. Es könnte etwas mit unseren sehr langen, sprechenden Forennamen zu tun haben oder auch mit Sonderzeichen oder auch mit einer Kombination aus verschiedenen Dingen. Wird beobachtet, das Muster ist aber noch nicht erkennbar bzw. die Prio zu niedrig. Wer hier ein Muster erkennt, ist herzlich eingeladen einen Tipp abzugeben. :D


ich finde die ganz neue Version auch besser als die gehackte Version.
Eine Frage: Ich finde rechts unten einen RSS-Link für das gesamte Forum. Wird es (irgendwann) auch wieder eigene RSS-Links für die jeweiligen Unter-Foren geben? Dann wird man nicht ganz so sehr von den Einträgen erschlagen.
Gute Frage! Ich hatte die eigentlich auch schon mal gesehen. Da muss ich mal auf die Suche gehen, warum die nicht aktiv sind.


cu2all
Herbert :)

ps 1: Woo-hoo, ein Scrollbalken im Vorschaufeld. Ok, der Post muss eine Weile halten. ;)
ps 2: Ich konnte noch einige wichtige Link-Weiterleitungen restaurieren, jetzt geht schon mehr als gestern: https://www.rc-network.de/threads/f...n-rc-network-plattform.11811176/post-11811282 :D
 
Moin zusammen,

herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Mühe !!! Ihr habt das sauber hinbekommen. Mir gefällt das neue Design ebenfalls besser als das alte (gehakte).
Vielleicht nur ein Einzelschicksal, trotzdem möchte ich es mal zur Kenntnis bringen:
Beim anklicken von Threadüberschriften bekomme ich gelegentlich einige Fehlermeldungen, häufig bei diesem Thread hier, aber auch vereinzelnt bei anderen (ist für mich derzeit nicht verlässlich reproduzierbar).
Zurück und noch einmal aufrufen geht dann i.d.R, kommt auch nicht ständig vor.

Hier die FM per Bildschirmcopy:

Bildschirmfoto 2020-08-23 um 09.03.18.jpgBildschirmfoto 2020-08-23 um 09.11.49.jpgBildschirmfoto 2020-08-23 um 09.19.37.jpg

Vielleicht hat ja noch jemand diese Problemchen, wenn nicht.....suche ich mal bei mir weiter.

Viele Grüße
Dirk
 
...
Vielleicht nur ein Einzelschicksal, trotzdem möchte ich es mal zur Kenntnis bringen:
Beim anklicken von Threadüberschriften bekomme ich gelegentlich einige Fehlermeldungen, häufig bei diesem Thread hier, aber auch vereinzelnt bei anderen (ist für mich derzeit nicht verlässlich reproduzierbar).
Zurück und noch einmal aufrufen geht dann i.d.R, kommt auch nicht ständig vor.
...
Vielleicht hat ja noch jemand diese Problemchen, wenn nicht.....suche ich mal bei mir weiter.

Ich habe das gleiche Problem mit Opera auf meinem Tablet (Android). Benutze Opera auch am PC, da besteht das Problem nicht. Dieses Verhalten habe ich aber schon seit etwa einem Jahr. Hat bei mir also nichts mit der neuen Forensoftware zu tun. Ist aber exakt so wie von dir, Dirk, beschrieben.

Servus
Manni
 

Malmedy

User
Wurde eine Seite vorher schon beantwortet, vielleicht auch mal mit lesen versuchen?
Geht das schon wieder los mit rotzigen und dennoch wenig hilfreichen Beiträgen!
Die Frage war nach dem Sinn und der Brauchbarkeit dieser Funktion - und außer "ich glaube" und wie man es abstellen könnte kam nichts!
Ich hab übrigens die empfohlene Einstellung vorgenommen und sehe nach wie vor diesen Kram!

Ein Ballonfahrer gerät in ein Nebelfeld und verliert die Orientierung. Plörtzlich hört er Geräusche unter sich und ruft "Hallo, hallo, ist da jemand und können Sie mir bitte sagen, wo ich bin?"
Es kommt die Antwort "Sie befinden sich in einem Ballonkorb 10m über dem Boden."
Frage: Welchen Beruf hatte der Antwortgeber?
Antwort: IT-Spezialist!
Warum?: Die Antwort war richtig und es kann niemand etwas damit anfangen.

Meine Bitte an an das RC-N Team:
Ihr habt hier recht viele Mitglieder (Neudeutsch: User), die nicht mit PC, Smartphone und www aufgewachsen sind und die sowohl mit den Funktionen so einer SW als auch mit der dort benutzten Terminologie ihre Probleme haben. Zumal Oberfläche, Funktionen und Terminologie des RC-N jetzt innerhalb von wenigen Wochen in der dritten Variante dem Publikum vorgesetzt werden. Da wäre etwas mehr Erläuterung und auch Hilfestellung nicht verkehrt. Verständnisvolle Antworten sowieso!
Es gibt sicher viele, ich auch im Moment, die mit dem Dargebotenen nicht mehr richtig zurechtkommen.

Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo nochmal,

ich würde mich anschließen bei dem Wunsch nach der Anzeige des Forenpfad (Brotkrumen).
Es ist etwas mühselig zwischen verschiedenen Kategorien zu navigieren. Man muss entweder immer zurückgehen oder wieder ganz auf Start.
Oder gibt es da einen mir noch nicht bekannten Trick?

Ist aber ein Luxusproblem nach all dem Aufwand.

Gruß
Onki
 
Wie komme ich in einem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag? Bei der alten Version war das kein Problem!

Und wie bekomme ich die Börseneinträge aus der Hauptansicht weg?

Danke für eure Mühe!
 

onki

User
Hallo nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass es die Brotkrumen doch gibt, allerdings nur, wenn man einen Thread betrachet. Ist man in der Übersicht erscheinen die nicht. Weiß nicht ob das gewollt ist oder nicht.

Gruß
Onki
 

maddyn

User
HI

kann man irgendwie in den neuen beiträgen die eintäge der börse ausblenden?
wenn ich da was schauen will geh ich ins unterform
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal, ;)

Wie komme ich in einem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag? Bei der alten Version war das kein Problem!

Und wie bekomme ich die Börseneinträge aus der Hauptansicht weg?

Danke für eure Mühe!

Das hier ist schon eine sehr gute Antwort:
Oben rechts, über dem Thread gibt es die Schaltfläche "Zum ersten ungelesenen Beitrag". Sogar in der mobilen Anzeige! (früher nur Desktop)
Ergänzen möchte ich noch, dass man in der "Aktuelles"-Ansicht ganz rechts den Link "vor XY Minuten" anklicken kann und auch dann direkt bei den ungelesenen Beiträgen landet. Kommt halt drauf an von wo man kommt was am einfachsten geht. ;)

Das hier ist schon eine sehr gute Antwort:
Geh in die Börsenübersicht und da dann "als gelesen markieren" und erst dann auf neue Beiträge ;-)
... weil wir momentan einfach noch keine Zeit haben, solche Extrafilter einzubauen und zu programmieren. Betrieb sicherstellen, jede Menge Benutzer mit Passwort-Problemen, selbst in die Systeme einarbeiten, das ist halt alles erst zwei Wochen her, auch für uns. Bitte etwas Geduld, wir wissen um den Wunsch! ;)

cu2all
Herbert
 
@skytra Hällt halt leider nur für Sekunden :( weil in der Börse so viel los ist.
Hab leider auch noch keinen Weg gefunden die in der Suche aus zu blenden. Wobei die Suche an sich schon auf Foren beschränkbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten