Fragen zu Torsionsanlenkung

Doch, isses!

Doch, isses!

...als totaler Anfänger im Modellbau (-flug) bräuchte ich mal euren Rat.

Zum einen geht es mir um die Differenzierung und zum anderen möchte ich die Querruder als Landehilfe aufstellen können.

Zu den Scharnieren und zur Anlenkung und Differenzierung ist hier schon alles gesagt worden.

Vielleicht sollte mal jemand einem Newbie etwas zu Landeklappen erzählen. Konventionelle dicht an der Flächenwurzel, Spreizklappen, auch unter dem Rumpf, kombinierte mit Bremsklappen, die oben und unten bremsen.
Im 2 Schritt dann erklären, was da an Fallen lauert, wenn man Querruder zu Klappen umfunktioniert. Warum außenliegende Querruder besser auf- als runtergestellt werden, warum dann Höhe dazugemischt werden muss.

Und dann noch abschließend, warum Endleisten-/Streifenquerruder sich besonders schlecht als Klappen eignen.

Vielleicht reichen auch diese Anregungen als Hinweis, sich die Zusammenhänge selbst anzulesen.

Beste Grüße
Andreas
 

DonM

User
Torsionsanlenkung am Segler....

Torsionsanlenkung am Segler....

Hallo zusammen,

es gibt da ein F3B Modell das ist der TERN von Klaus Freyer aus den 80er der hat eine Torsionsanlenkung mit Folienscharnier und ist oben Angeschlagen.

Hier der Link in RCN dazu:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4935588&viewfull=1#post4935588

Ich habe das Modell erworben und vom Zentralen Servo auf Doppelservo Umgebaut um die Differenzierung per Sender verändern zu können. Das Röhrchen zur Aufnahme des Dorns wurde beim TERN am Anfang des Querruders gemacht. Die Querruderklappe ist so Steif das hier keine Verdrehung der Klappe in Sich entsteht.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten