Fragen zu Spektrum Avian Smart Regler

swoop

User
Dein Sender reicht, der Empfänger ist nicht Smart, d.h. er hat keine SRXL2 Schnittstelle. SPMAR8020T wäre es.
 

fritz1

User
Herzlich dank für die Auskunft!
Andere Frage noch.
Braucht man um den Verbrauch bzw die Amp. anzeigen zu lassen einen
Smart Lipo? oder geht das rein über den Smart Regler?
Lg und danke,Fritz
 
Guten Morgen!

Um den Strom (A) anzeigen zu lassen reicht der Avian. Um den Verbrauch (Ah) anzeigen zu lassen muss zusätzlich ein Smart Lipo verwendet werden.

Grüße
Jens
 
Da kann ich leider nicht richtig helfen. Ich fliege zwar Avian Regler, aber ohne die Smart Lipos. Aber user swoop kennt sich da ganz gut aus, vielleicht antwortet er ja wieder. Was ich zumindest beitragen kann ist, dass die neueren "G2" Smart Lipos keinen externen Balancer Anschluss mehr haben, hier wird man nur schwer um ein passendes Ladegerät herum kommen. Zur "G1" kann ich keine echte Aussage treffen.
 

swoop

User
Zur "G1" kann ich keine echte Aussage treffen.
Die G1 Akkus kann man auch mit einem anderen Ladegerät laden, allerdings hat man dann selbstverständlich nur die normale Ladeüberwachung über die Zellenspannung und nicht zusätzlich über die Temperatur. Auch Anzahl der Zyklen und andere Daten werden nicht abgespeichert.
 
Hallo

Guten Morgen!

Um den Strom (A) anzeigen zu lassen reicht der Avian. Um den Verbrauch (Ah) anzeigen zu lassen muss zusätzlich ein Smart Lipo verwendet werden.

Grüße
Jens

Ich habe einen externen Sensor gekauft der in die Akkuleitung eingeschleift wird. So wird mir Strom und entnommene Kapazität angezeigt. ist von RCTRONIX kostet 40 Euro und du bist vom Akku her unabhängig


Gruß Uwe
 

fritz1

User
Servus!
Ist sicher nicht schlecht!
Aber da ich das ganze in einen F5j Einbau und nicht gerade viel
Platz im Rumpf habe ist die all in one Lösung mit den passenden Akkus natürlich top!
Lg Fritz
 
Je nach Platzverhältnissen kann auch ein YGE LVT Regler mit Texy eine Alternative sein. Kleiner und leichter als die Avian, funktioniert auch mit dem AR8010T. Preislich natürlich eine ganz andere Liga. Und zeigt verbrauchte mAh mit jedem Lipo an.
 

swoop

User
Die hohe Integration des SMART Systems hat Vor- und Nachteile.
Vorteile sind m.E.: geringer Aufwand bei der Verkabelung, keine speziellen Adapter notwendig (die einzigen Sensoren, die keine zusätzlichen Adapter benötigen, sind meines Wissens von J-log bzw Lemon) somit gleich alle Daten zur Hand, spezielle Spielereien wie Thrust reverse problemlos möglich.
Nachteil: man ist im System gebunden, alternative Hersteller werden praktisch ausgeschlossen.

Was die Qualität betrifft: die AVIAN Esc sind ziemlich sicher Hobbywing Esc mit eigener Spektrum firmware.
 

fritz1

User
Servus!
Ist sicher nicht schlecht!
Aber da ich das ganze in einen F5j Einbau und nicht gerade viel
Platz im Rumpf habe ist die all in one Lösung mit den passenden Akkus im Kopf!
Danke für die Hilfe!
Cu
Fritz
 

Eldiac

User
das macht viel Sinn - 2 x 4 S will ich anhängen -
nur ich habe nur "normale " Akkus so nun meine Frage das Kabel das dünne ist wo für wo geht das hin ?
zum Minuspool erste Zelle ? weis das wer hat wer nen Akku und kann das mal messen - und hier reinschreiben ? danke

Etwas spät meine Antwort, wahrscheinlich weißt Du es schon: das dritte, dünne Kabel am Powerstecker für die Batterie ist eine Datenverbindung, die an die Spektrumakkus rangeht, andere Akkus funktionieren damit nicht. Damit kann man wohl über den Sender u.a. die einzelnen Zellen das Akkus auslesen.
 

dschim

User
Hallo miteinander,
hole den Beitrag nochmals hoch weil ich wohl zu blöd bin.
Habe hier einen Avian 100A, einen AR10400T und eine iX12 liegen und bekomme am Sender nicht das Avian-Menü angezeigt.
Regler wurde auf einem Gaskanal im Basic-Setup angelernt.

Mit welchem Kabel des Reglers muss ich ihn mit welchem Ausgang am Empfänger verbinden?
Mit dem SRXL2 / Bind Port oder ist das egal?
 

dschim

User
Vielen Dank für den Hinweis -hatte Motor auf 7 an der iX12 programmiert ...... geht der Motor wirklich nur auf 1?
Sehe jetzt die Telemetriewerte aber nicht das Setup-Menu- wobei noch unklar ist ob das bei Modell einrichten oder Modell-Setup zufinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Wenn Du einen E-Segler mit dem Avian betreiben willst programmiere zuerst das Modell im Sender komplett fertig, erst danach den Gaskanal auf 1 tauschen. Es kann sonst sein, dass Mischer nicht korrekt funktionieren.

Die Telemetrie funktioniert bei den Reglern nur auf Kanal 1, nur der funktioniert als SRXL2 bus. Auf allen anderen Kanälen funktioniert der Regler als normaler, "dummer" PWM gesteuerter Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Motor nur auf 1 geht weiß ich nicht, ich hab ihn nur aus Gewohnheit immer da, selbst beim Segler, wo er glaube ich bei einer 4 Klappen Fläche als Standard immer auf die 7 gelegt wird. Ich habe keine IX, sondern eine NX (gilt aber auch für die DX). Um zum Avian Setup zu gelangen, muss man da alle Bildschirme (vom Hauptschirm mit Trim/Timer über den Servomonitor, Empfängerwerte und alle Telemetrieanzeigen) durchscrollen, bis am Ende das Avian Setup Menü kommt. Ist bestimmt bei der IX auch so, nur mit wischen statt scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten