Die Theorie mit der rauen Oberfläche wird oft runtergebetet, aber auf den Flugplätzen sieht man Bügelfolie fliegen. Weil sich das Spannlackgedöns keiner mehr freiwillig antut, außer die Antikflieger. Gewebefolie ist keine Alternative, weil sie schwer ist und überhaupt keine Festigkeit in den Flügel bringt. Nur für Scale-Modelle interessant.
Aus der Nurflügelfraktion kam bisweilen der Tipp, mit Haarspray notfalls etwas Rauigkeit aufzusprühen.
In der Praxis klebt man lieber einen Turbulator auf, falls das Fluggerät im Langsamflug unartig sein sollte. Die meisten fliegen ohne Turbulator und sind auch zufrieden.
Was für Oberflächen haben echte Wettbewerbsmaschinen F3J oder F3K? In der Regel Spiegelglanz poliert. Die fliegen auch sehr langsam, wenn es sein muss.
Also: Mach einfach, was Du handwerklich willst. Fliegen wird das Gerät auch mit Folie. Meine tun es.