Fräsvorrichtung für Proxxon

Fräsvorrichtung für Proxxon

Sergej Eichmann


Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein.

Wenn man gleich mehrere Ruder "anscharnieren" muss, dann ist schlechte Laune programmiert. Das wollte ich, natürlich, vermeiden. Schließlich ist das mein Hobby und soll möglichst nur Freude bringen. Deshalb kam ich auf die Idee, meine treue Proxxon-Schleifmaschine dafür zu nutzen, und zwar nicht, wie es oft gemacht wird, mit der Trennscheibe (damit macht man üblicherweise viel längere Schlitze als nötig), sondern mit einem 1 mm-Fräser. Da es aber so gut wie unmöglich ist, einen präziesen Schlitz mit dem Fräser von Hand zu erzielen, musste eine Vorrichtung her. Also PC an, CAD-Programm gestartet, und schon beim Zeichen dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Wenn ich den Frästisch auch noch drehbar mache, dann kann ich auch unter anderen Winkeln fräsen , schleifen und z. B. auch die schrägen Kanten an den Rudern schleifen. Was mir gelungen ist, zeige ich jetzt hier.

DSC_0008.jpg

DSC_0043.jpg

Für die Vorrichtung habe ich 9 mm (9,2) Sperrholz benutzt und davon etwa 420 mm x 290 mm gebraucht.

5.jpg

Je näher der Drehpunkt an der Oberfläche des Frästisches ist, um so kleiner ist der Ausschnitt für das Werkzeug im Frästisch. Darum habe ich die Bohrungen für die Scharnierschrauben dicht an die Unterseite des Frästisches gelegt. Natürlich musste ich dann kleine Aussparungen für die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben im Frästisch vorsehen. Aber an dieser Stelle lohnt es sich, jeden Millimeter zu sparen.

DSC_0068.jpg

Bei Zusammenkleben muss man aufpassen, dass die Seitenteile des Frästisches so ausgerichtet werden, dass die Winkelmarkierungen auf der einen Seite von der Mitte liegen und der Werkzeugausschnitt auf der anderen Seite.

DSC_0069.jpg

Den Anschlag habe ich 50 mm hoch gemacht und er dient, bei Bedarf, auch als Frästisch. Daher kann er auch auf beiden Seiten befestigt werden.

DSC_0036.jpg

DSC_0041.jpg

Selbstverständlich ist die Vorrichtung bei vielen Bastelarbeiten hilfreich. Hier sind Bilder, wie ich z. B. eien Ruderleiste hergestellt habe.

DSC_0027.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0060.jpg

DSC_0059.jpg

Die DXF-Datei für die Frästeile stelle ich hier ein.
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung.dxf
    81,4 KB · Aufrufe: 1.686
  • Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron.dxf
    197,4 KB · Aufrufe: 1.486
Super Arbeit und für mich bitte auch eine Fräshalterung.
Wie bei vielen anderen auch Proxxon vorhanden aber kein CNC.
Alles weitere dann gerne per PN.

Danke und Gruß
Jörg
 
Ich wäre ebenfalls gerne dabei! Es wäre aber schön wenn Sergej dann auch etwas davon hat!

Gruß Martin

Hallo Martin,
ja sicherlich hätte Sergej etwas für die hervorragende Konstruktion verdient.
Leider kann ich da nichts weitergeben, da ich die gefrästen Teile für einen Selbstkostenpreis von 10 Euro weitergeben will.
Das enthält die 2,55 fürs Sperrholz, das Porto dafür, Abnutzung für Fräser, ein wenig Strom und das Porto zum Versenden.
Den Preis kann ich nicht mehr erhöhen, da ich den schon einigen zugesagt habe.
Aber es bleibt jedem überlassen sich nach Erhalt an Sergej zu wenden und ihm dann auch etwas zukommen zu lassen.
Die besten Grüße
Edgar
 
Klasse gemacht und für mich bitte auch eine Fräshalterung.

Alles weitere dann gerne per PN.

Danke im Voraus! Und guten Übergang ins neue Jahr.

Gruß

Günter
 
Hallo Edgar
Super Vorrichtung-Hätte ich auch noch gerne!
Weiteres mit PN.

Guten Rutsch und schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß Uli
 
Vorrichtung

Vorrichtung

Hallo Edgar
Super Vorrichtung, hätte ich auch noch gerne!
Weiteres mit PN.

Guten Rutsch und schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß Artur
 
Fräsvorrichtung

Fräsvorrichtung

Hallo Allen,
da es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist, dass ich für die Fräsvorrichtung Anerkennung bekommen habe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass mir diese Ehre nicht gebührt, sondern dass der Konstrukteur Sergej ist, dem ich die Anerkennung gerne weiterleite.
Ich will nur bald meine Fräse ein wenig beschäftigen.
Edgar
 
super gelöst das problem mit den ruderscharnieren.
geht sicher besser als mit dem paralogramschneider von kavan und ist vielfältiger nutzbar *daumen
 
Hallo Sergej und Edgar,

tolles Teil und gut erklärt. Falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich den Bausatz auch gerne.
Schickt ihr mir eine PN?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Hallo Sergey,
vielen Dank für deine geniale Konstruktion.

Hallo Edgar, da ich keine Fräse habe, möchte ich gern auch einen Satz Teile für den Frästisch.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2018.

Uwe
 
Hallo Martin,
ja sicherlich hätte Sergej etwas für die hervorragende Konstruktion verdient.
Leider kann ich da nichts weitergeben, da ich die gefrästen Teile für einen Selbstkostenpreis von 10 Euro weitergeben will.
Das enthält die 2,55 fürs Sperrholz, das Porto dafür, Abnutzung für Fräser, ein wenig Strom und das Porto zum Versenden.
Den Preis kann ich nicht mehr erhöhen, da ich den schon einigen zugesagt habe.
Aber es bleibt jedem überlassen sich nach Erhalt an Sergej zu wenden und ihm dann auch etwas zukommen zu lassen.
Die besten Grüße
Edgar

hallo edgar

das ist ein richtig gutes teil.
ich würde auch gerne so einen bausatz nehmen.
vielen dank.
wünsch dir einen guten rutsch ins jahr 2018

liebe grüsse waldi
 
Gerfäst

Gerfäst

Hallo
Danke an Sergej für die tolle Arbeit
Ich habe das auch mal durch meine Fräse gejagt

compDSCI1074.jpg

compDSCI1073.jpg

Der hintere Ring klemmt erst wenn man der Ring sehr stramm anzieht
auch werden die Luftschlitze leicht verdeckt.
Ich weiss jetzt nicht ob Proxon in der Serie das Gehäuse geändert hat.
Kaufdatum des IBS gestern bei Toom mit Holz.
Ich werde jedenfalls nochmal fräsen und das Brett für den hinteren
Spannring paar mm länger machen.
Auch habe ich die Stricheinteilung zu dick gefräst (1,6mm)

Sergej falls möglich vergleich mal mit deinem IBS ob der
auch soviel Luft im Spannring hat.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, der hintere Ring ist etwas größer, weil ich da innen ein dünner Streifen Moosgummi eingeklebt habe, habe vergessen das zu erwähnen, Entschuldigung. Und etwas weiter wollte ich den Ring nicht machen, weil dann wird er schon das Plastikgehäuse spannen, nicht wie jetzt Alu.
Meiner Meinung nach, bleiben die Lüftungsschlitze noch genug offen.

Gruß
Sergej
 
Hallo Sergej

Danke für die Rückmeldung die Information hilt dann auch den anderen.
Übrigens hat Proxon doch mal den IBS geändert. Sergej hat den neueren Maschinen
typ und ich auch es gab einen älteres Modell da war der Alukopf symetrisch
bei der neuen Maschine leicht unsymetrisch. Jedenfalls hatte mein Kollege
so eine Maschine heute dabei. Leider kann ich zum Herstellungsjahr dieser alten
Maschnie nichts sagen.

Gruß Bernd
 
Hallo Edgar,

für mich bitte auch eine Fräshalterung falls es noch nicht zu spät ist,
Proxxon vorhanden, aber keine Fräsmaschine:(.

Ein frohes neues Jahr an alle

Gruß Gerd
 
Hallo Edgar,

für mich bitte auch eine Fräshalterung,
Proxxon ist vorhanden. Bitte geb mir eine Nachricht wenn nicht möglich.

Gruß Günther

Weiteres per PN

Gutes Neues Jahr an alle und Holm und Rippenbruch für 2018
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten