Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Weil ich gefragt wurde nach der Struktur meiner Catia Dateien wollte ich das auch hier nochmal kurz zeigen - falls es jemanden interessiert. Catia erlaubt separate Dateien ineinander zu verschachteln was grosse Vorteile bietet bei z.B. wiederverwendung in anderen Modellen etc. Daher ist bei mit das ganze in einzelne ZSBs (Zusammenbau) verschachtelt, mit jeweils einer eigenen Datei. Die ganzen einzelnen Teile sind somit auf der untersten ebene in CATParts abgebildet, alles darüber sind ZSBs in CATProducts. Damit ist es z.B. möglich, nur das Querruder zu öffnen, falls man nur kurz was kleines ändert oder nachschaut. Kleiner Nebeneffekt ist dass z.B. die Tragflächen in ihren ZSBs mit 0Grad V-Form bearbeitet werden können was u.U. schon einfachr ist. Bei dieser Modellgröße (datenmässig meine ich) spielt die Datenmenge eigentlich noch keine große Rolle aber auch hier profitiert man dann von der Performance. Nur wenn das ganze Modell benötigt wird öffnet man das Top-ZSB...
1682059062915.png

Fall noch andere Fragen zu der Herangehensweise bestehen - jederzeit her damit :-).


Viele Grüße,

Kai.
 

Kailee

User
Vielleicht findet sich noch jemand der die Haube als 3d Druckdatei umschreiben kann. Aus solchen druckteilen lässt sich mitvder richtigen Nachbehandlung auch wunderbar etwas entformen.
Danke für die Arbeit und Mühe!

Liebe Grüße,
Tobias
Hi Tobias,

wunderbarer Vorschlag - hatte gar nicht daran gedacht die Formteile als STLs bereitzustellen - werde ich aber über das Wochenende machen. Ich werde sie dann aber ohne Wandstärke quasi als Klötze exportieren damit sich jeder selbst das Innenleben der Formen auslegen kann - ich denke mit den 1.5mm wird das nix...

Danke für den Vorschlag!


Viele Grüße,

Kai.
 

OpaErnst

User
Ja, wie schon gesagt, basiert das alles auf Albert's Daten von vor einigen Jahren, und nochmals vielen Herzlichen Dank dafür dass er die damals veröffentlicht hat. In der zwischenzeit habe ich aber wirklich jedes einzene Teil nochmal neu gemalt, das ganze aufgeräumt und optimiert. Soll nicht heissen dass die Daten perfekt sind. Im Gegenteil. Also bitte fleissig hineinschauen und nach möglichkeit gar fräsen. Jegliches Feedback wird nach Möglichkeit in die Daten eingepflegt.

Vielen Dank an alle noch die sich im alten Thread beteiligt haben!


Kai.
Kai! Ich alter Knacker bin fasziniert! Chapeau!!!!!! Bin auch gerade darüber her, mein Projekt "Aviatik Berg D 1", ca. 1:4 auf ähnlichem Wege- nur in 2D- umzusetzen. Gute Anregungen, von Dir. Nutzt mir aber leider nur zum Teil, weil ich noch einer der "Old School" bin. Bitte berichte weiter! "Lebenslanges Lernen" erhält jung ... Danke!
 

Kailee

User
Hat denn irgendjemand schon Bilder von Teilen? Würde mich freuen mal Hardware basierend auf der Arbeit zu sehen :-)....

Viele Grüße,


Kai.
 

QSmurf

User
Hi Kai,

ja hab mal etwas testweise gefräst ;-) Klappen und Rippenteile um die Passgenauigkeit und Fräsbarkeit einmal zu checken.. top.. werde Bilder einstellen wenn ich am WE Zeit finde.

Bin auch gespannt auf den Ersten der Bilder einstellt vom komplett fräsen und bauen :-)

Gruß Jörg
 

DO228

User
Hallo in die Runde,
ich arbeite mit TurboCad 16 und bekomme die DXF nicht auf. Bringt immer eine Fehlermeldung.
Gibt es da einen Tipp?
Vielen Dank

Grüße Jürgen
 
Ich persönlich würde einen 1mm nehmen... sollte klein genug sein um die Nacharbeit gering zu halten und groß genug um nicht sofort "abzufliegen" 😂
 

Marc25

User
Ich bin über Empfehlungen hier im RCN und eigene Erfahrungen bei 1,2 mm gelandet. Die sind etwas stabiler als die 1mm Fräser und brechen nicht sk schnell ab.
3mm würde ich z.B. bei Verzapfungen nicht wählen, da die Radien zu groß werden und nachgearbeitet werden muss.

Es gibt dann noch Diamantverzahnt, gerade verzahnt, Downcut,...

Jeder Fräser hat seine Daseinsberechtigung, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Gruß
Marc
 
Hallo

ich Fräse gerne mit 2mm Diamantverzahnt von Sorotec. Ok habe auch nur die kleine Proxxon drauf.
Jetzt aber umgerüstet auf die 2,2 kw wassergekühlte. Da gehen dann auch größere Fräser gut.

Aber 2mm Fräser und die Ecken im CAM Freistellen dann passen Verzapfungen auch ohne nacharbeiten
Mit der großen Spindel geht auch mehr Vorschub als bei der Proxxon und größere Zustellungen

Gruß Uwe
 
Ich hab mal ne Frage so in die Runde… wie macht ihr das mit Teilen die zu lang für eure fräsen sind? Der seitliche Gurt hat ja ne Länge von ca. 1,7m das ist zuviel für meine Fräse.
Ich hab mich mal dran gegeben und über 4x8mm Stiftlöcher die Position auf „Umschlag“ wieder geholt…
 

Anhänge

  • B20F61ED-7F8C-42C8-A695-045923A9F783.jpeg
    B20F61ED-7F8C-42C8-A695-045923A9F783.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 157
  • DB3DE6C8-79E2-4356-85FD-4836F79E1C51.jpeg
    DB3DE6C8-79E2-4356-85FD-4836F79E1C51.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 147
  • B5225B61-8E96-49D5-A5DB-BDA7A5895DFB.jpeg
    B5225B61-8E96-49D5-A5DB-BDA7A5895DFB.jpeg
    389,1 KB · Aufrufe: 151
  • 79BAA67B-0D85-499C-80AC-B6DB413DCDD3.jpeg
    79BAA67B-0D85-499C-80AC-B6DB413DCDD3.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 156
  • B795B296-C364-4DC4-A815-0B85D6E3EB6E.jpeg
    B795B296-C364-4DC4-A815-0B85D6E3EB6E.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten