440satellite
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Moin,
ich reihe mich mal artig ein und berichte vom Bau meines jüngst eingetroffenen kleinen Fox von Topp-Rippin. Bei manchen Dingen brauche ich vermutlich Tipps und hoffe auf Eure Hilfe.
Also, erstmal Bestandsaufnahme. Für 150 Euro bekommt man nach rund vier Wochen Lieferzeit:
Einen weiß eingefärbten GfK-Rumpf mit sichtbarer Naht sowie zwei schön gebaute Styo-Abachi-Flächen mit Stützrippe für Flächenstab und, soweit ich es sehen kann, sogar einer dünnen Lage CfK zwischen Styro und Abachi.
Außerdem Leitwerke, Cockpit, Kabinenhaube sowie ein Sperrholzbrettchen zum Aussägen von Servobrett und Kleinteilen.
Sowie etliche Kleinteile.
Außerdem noch (ohne Foto) den Flächenverbinder in Form eines 8 mm Gfk-Stabes, einen Bauplan (vermutlich der vom Robbe-Fox) sowie ein paar Aufkleber.
Im Rumpf sind die bei einem Aufprall vermutlich besonders belasteten Bereiche nochmal mit einem Gewebe verstärkt, das ich nicht zuordnen kann
Mein erstes Fazit: Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Bausatz - genau das habe ich gesucht. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Fox nicht millionenfach in China produziert wird, sondern hier in D gefertigt. Und das hat ganz handfeste Vorteile, genau wie die etwas längere Lieferzeit. So konnte ich nämlich (als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Hobbypause), während mein Fox noch gebaut wurde, erkennen, wie einfach das Landen am Hang mit Vierklappenflügel sein kann. Kurz bei Topp-Rippin angerufen, gefragt, ob sie mir einen zweiten Servoschacht in die Fläche fränsen können - kein Problem. Überhaupt ist auch die Inhaberin, Sabine Rippin, totel nett und hilfsbereit, sie hat mir noch Tiefziematerial beigelegt, falls ich die hinteren Fenster später noch ausfräsen möchte. Überrascht hat mich auch, wie viel dann im Karton doch mitkommt - mit den ganzen Kleinteilen und der Aufnahme und Abdeckung für das Rad habe ich nämlich nach Lesen der produktbeschreibung gar nicht gerechnet.
Nun beginnt der Bau. Das HLW ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett:
Ich werde das jetzt mal mit dem Schleifklotz etwas mehr in Richtung Profil formen. Was ich mich frage, ist: Soll ich die beiden abgerundeten Außenteile des HLW am Ruder anbringen oder an der Dämpfungsfläche? Beim Original-Fox hängen sie ja am Ruder - aber der hat auch eine wesentlich kleinere Dämpfunfsfläche als das Modell. Tipps? Meinungen?
Irgendwie soll hier das kleine Sperrholdbrettchen mit der Einschlagmutter als Gegenstück zum HLW rein. Vermutlich durch die Öffnung für das Heckrad - aber das wird bestimmt eine Fummelei.
Und dann habe ich neben der Ruderfrage beim HLW noch eine zweite Frage: Ich will den Fox mit einem Vierklappenflügel ausrüsten. Alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, sagt, dass die Wölbklappen um die 20% der Flügeltiefe haben sollen. Von Topp-Rippin sind aber nur rund 3 cm angezeigt - einfach die Verlängerung der QR-Anzeichnung:
Frage: Was wäre eine angemessene Tiefe für die WK (ich würde sie außerdem nicht bis ganz zur Wurzel laufen lassen sonder nur bis 5 cm vorher)? Und sollten die WK die gleiche Tiefe haben wie die QR? Will die WK zumindest nach oben minimal mitlaufen lassen mit den QR ...
ich reihe mich mal artig ein und berichte vom Bau meines jüngst eingetroffenen kleinen Fox von Topp-Rippin. Bei manchen Dingen brauche ich vermutlich Tipps und hoffe auf Eure Hilfe.
Also, erstmal Bestandsaufnahme. Für 150 Euro bekommt man nach rund vier Wochen Lieferzeit:
Einen weiß eingefärbten GfK-Rumpf mit sichtbarer Naht sowie zwei schön gebaute Styo-Abachi-Flächen mit Stützrippe für Flächenstab und, soweit ich es sehen kann, sogar einer dünnen Lage CfK zwischen Styro und Abachi.
Außerdem Leitwerke, Cockpit, Kabinenhaube sowie ein Sperrholzbrettchen zum Aussägen von Servobrett und Kleinteilen.
Sowie etliche Kleinteile.
Außerdem noch (ohne Foto) den Flächenverbinder in Form eines 8 mm Gfk-Stabes, einen Bauplan (vermutlich der vom Robbe-Fox) sowie ein paar Aufkleber.
Im Rumpf sind die bei einem Aufprall vermutlich besonders belasteten Bereiche nochmal mit einem Gewebe verstärkt, das ich nicht zuordnen kann
Mein erstes Fazit: Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Bausatz - genau das habe ich gesucht. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Fox nicht millionenfach in China produziert wird, sondern hier in D gefertigt. Und das hat ganz handfeste Vorteile, genau wie die etwas längere Lieferzeit. So konnte ich nämlich (als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Hobbypause), während mein Fox noch gebaut wurde, erkennen, wie einfach das Landen am Hang mit Vierklappenflügel sein kann. Kurz bei Topp-Rippin angerufen, gefragt, ob sie mir einen zweiten Servoschacht in die Fläche fränsen können - kein Problem. Überhaupt ist auch die Inhaberin, Sabine Rippin, totel nett und hilfsbereit, sie hat mir noch Tiefziematerial beigelegt, falls ich die hinteren Fenster später noch ausfräsen möchte. Überrascht hat mich auch, wie viel dann im Karton doch mitkommt - mit den ganzen Kleinteilen und der Aufnahme und Abdeckung für das Rad habe ich nämlich nach Lesen der produktbeschreibung gar nicht gerechnet.
Nun beginnt der Bau. Das HLW ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett:
Ich werde das jetzt mal mit dem Schleifklotz etwas mehr in Richtung Profil formen. Was ich mich frage, ist: Soll ich die beiden abgerundeten Außenteile des HLW am Ruder anbringen oder an der Dämpfungsfläche? Beim Original-Fox hängen sie ja am Ruder - aber der hat auch eine wesentlich kleinere Dämpfunfsfläche als das Modell. Tipps? Meinungen?
Irgendwie soll hier das kleine Sperrholdbrettchen mit der Einschlagmutter als Gegenstück zum HLW rein. Vermutlich durch die Öffnung für das Heckrad - aber das wird bestimmt eine Fummelei.
Und dann habe ich neben der Ruderfrage beim HLW noch eine zweite Frage: Ich will den Fox mit einem Vierklappenflügel ausrüsten. Alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, sagt, dass die Wölbklappen um die 20% der Flügeltiefe haben sollen. Von Topp-Rippin sind aber nur rund 3 cm angezeigt - einfach die Verlängerung der QR-Anzeichnung:
Frage: Was wäre eine angemessene Tiefe für die WK (ich würde sie außerdem nicht bis ganz zur Wurzel laufen lassen sonder nur bis 5 cm vorher)? Und sollten die WK die gleiche Tiefe haben wie die QR? Will die WK zumindest nach oben minimal mitlaufen lassen mit den QR ...