Formel 250 - Fight the Fat!

Mal' Dir doch selber einen. Nimm die Proportionen aus den Abbildungen, konstruiere einen leichten Kastenrumpf mit genug leichten, dünnen Spanten aus kreuzweise verleimten 1mm-Brettchen (Sperrholz für arme Leute) und 2mm Rumpfwand, nimm ein Clark Y und stauche es in der y-Korodinate so weit zusammen, dass die Oberseite hinreichend flach gewölbt ist, um ein Balsabrettchen (1mm) drüber zu biegen, eine CFK-Leiste als Hauptholm, eine Kiefernleiste an der Nase und genug Rippen, um die Form zu wahren.
Den Rest um die Komponenten herum gestalten. Fertig ist der Plan.
Ggf. alles von den ursprünglichen ca. 570 mm Spw. auf 500 mm eingedampft, dann müsste das Ding nicht viel mehr wiegen als hundert Gramm.
 
Hallo,

Apropos Elektrosegler - das gilt es doch hier auch, oder?

Tercel (die Älteren werden sich erinnern... "Grenade Launch Glider" = HLG).
Heute mit Pichler 15g an 2s. Die Schulter und der Arm werden es danken...
Nackig ohne Empfänger 185g.
Da sollten die 250 Gramm erreichbar sein. Empfänger 8 Gramm, ein wenig Anlenkungszeugs nochmal 10.
Bleiben ca. 50 für die Folie.
Vielleicht ersetze ich die 9g Servos (die noch in der Grabbelkiste waren) durch 4er - das entscheide ich dann nach dem Bespannen und der finalen Schwerpunktkontrolle.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo es leichte 30er Spinner mit 2mm Wellenaufnahme für 8x4"-Blätter gibt. Der Aeronaut ist schon ein Klotz.


20240425_123939.jpg


Viele Grüße

Heiko
 

S_a_S

User
Hans,
der Tercel hat eine Fläche von 275 sq.in. Da brauchst Du allein 0,344m² Folie, in Standard Oracover sind das 27g, in Oralight transparent könnte man das auf 13g reduzieren. Dazu dann noch Rumpf und Leitwerk (mit Erleichterungsbohrungen ist auch da Folie erforderlich). Sollte aber machbar sein.

War aber mal auf 11,6 Unzen = 328g als Segler veranschlagt - insofern "fight the fat" passt.

Grüße Stefan
 

Dix

User
Die Hebelverhältnisse sind noch für die alten schweren Akkus gemacht.
Jetzt muss man drinne alles nach vorne puzzeln... Und/oder die Leitwerke sehr leicht bauen.
 
Hallo Heiko,
... Elektrosegler - das gilt es doch hier auch, oder?
Ei sischer - solange ich keinen bauen muss;)

Heute mit Pichler 15g an 2s...
...mit ner 8x4" ist der Small Block aber erwürgt und vor allem für den Zwerg völlig übertrieben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo es leichte 30er Spinner mit 2mm Wellenaufnahme für 8x4"-Blätter gibt. Der Aeronaut ist schon ein Klotz.
Es gibt (gab?) von Graupner ein Kit mit 30mm Spinner und wennichmichnichirre 12x5cm Klappblättern. Der ist klein und leicht, und ich habe hier 6x6" Freudenthaler Blätter drin:

20240425_181244.jpg


20240425_181514.jpg


Damit geht Dein Segler mit 2S zügig nach oben, ohne den Motor zu überfordern.

Die Bohrung ist 2,3mm und muss entsprechend mit dickem Papier/dünner Pappe runtergebuchst werden:

20240425_181347.jpg


Ich hatte nämlich mal einen F-250 Segler skizziert und den Antriebsstrang dafür ausprobiert. Der klemmt und läuft einwandfrei auf der 2mm Welle und macht anständig Schub.

Gebaut habe ich das Ding nicht, und so ist der Prop übrig geblieben.
 
Die Hebelverhältnisse sind noch für die alten schweren Akkus gemacht.
Jetzt muss man drinne alles nach vorne puzzeln... Und/oder die Leitwerke sehr leicht bauen.
...und es fand niemand etwas dabei, kräftig Ballast in die Nase zu packen. An E-Antrieb hat da keiner ernsthaft gedacht.

Wenn ich mir die heutigen Leistungs-Besenstiele angucke(*), waren die alten Zeiten vielleicht garnicht so schlecht....

(*)aber nur kurz, sonst krieg ich Schluckauf. Booaah, sind die hässlich, und sehen alle gleich aus.
 

Dix

User
Neee. Bloß nicht. Die Steigung ist zu lang. Sowas macht man
a) noch ne Nummer größer und
b) langsam laufend mit Getriebe.

Fürn Segler sind 6x3 ... 6x4 im DirektAntrieb ok.
 

Dix

User
Wenn ich mir die heutigen Leistungs-Besenstiele angucke(*), waren die alten Zeiten vielleicht garnicht so schlecht....

(*)aber nur kurz, sonst krieg ich Schluckauf. Booaah, sind die hässlich, und sehen alle gleich aus.
Naaa.

Es ist schon charmant, es auf das Wesentliche zu reduzieren.

Ich wollt schon immer mal aus der Libelle Competiton ein Spreissl-Stangerl-Flieger machen.
Damals waren es 360gr.
Und das war mit 4x250NiCad und "Micro-Seevos-aus-der-Prä-9gramm-Servo-Ära"
 
Naja,
für Segler bin ich der falsche Gesprächspartner.
Meine Snow Goose hat mir immer Flugzeiten von 30 bis 60 Minuten aufgezwungen. Irgendwann ist ein Propellerblatt weggeflogen und der Motor rausgerissen. Es gab keine weiteren Schäden, aber seitdem hängt sie an der Wand. Da bleibt sie auch.

...Wesentliche zu reduzieren.
Hüstel. Mit sechs Klappen, acht Flugphasen und RDS und so? Und sogar RES ist mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen - wie das eben so ist mit Wettbewerbsklassen.

a) noch ne Nummer größer und
b) langsam laufend mit Getriebe.
Ausserhalb von F-250 ohne Frage richtig. Aber hier ist ein Teil des Charmes, dass man erstaunliche Flugleistungen mit geradezu primitiven und keineswegs optimierten Antriebssträngen hinkriegt.

Und der Einbau eines Getriebes in ein F-250 Teil bewirkt dasselbe, wie eine Volltankung bei meinem Auto: der Wert des Modells wird verdoppelt 😇
 
Ich weiß, es ist ein spezieller Ansatz, aber statt Getriebe kann man den Motor einfach auf die Zielvorstellungen hin neu wickeln.
Erst mal messen, welche Drehzahl der Motor ohne Prop vorlegt, dann den Strom und die Drehzahl mit Prop. Wenn die Drehzahl unter Last deutlich geringer ist als 3/4 der lastfreien Drehzahl oder gar geringer als 1/2 mal lastfreie Drehzahl (roter Bereich), dann ist ein anderer (kleinerer, flacherer) Propeller nötig.
Aber man kann linear rechenen und dem Motor entsprechend mehr Windungen verpassen (nicht vergessen, beim Abwickeln der ursprünglichen Spulen mitzuzählen), dann geht das Drehmoment bei gleichem Strom proportional hoch und die Drehzahl bei gleicher Spannung proportional runter. Und schon wird der "zu große" Löffel adäquat bewegt, ohne dass Rauch aufsteigt.

Die Hardcore-Methode ist dann noch, einen angepassten Propeller selber zu machen.
Wer sich mit dem 3D-Drucker anfreunden kann und lernt, mit einem 3D-CAD-Programm umzugehen (ist nicht so schwer, habe ich inzwischen viermal gemacht; Euclid von Matra Datavision, 3D-Autocad, Inventor, Creo), dann kann man zu jedem Modell den Antrieb maßschneidern.
Ja, das ist erst mal ein Aufwand, aber das Modell ist zum Schluss ultimativ einfach.

Für die Erzeugung der Profilschnitte der Propellerblätter kann ich Euch eine Excel-Mappe geben, mit der das alles recht einfach und ohne Woodoo vonstatten geht.

Traut Euch, es eröffnet neue Welten.
 

crusader

User
@Experimentalhans
Das ganze wiederum spricht aber gegen den Gedanken der hinter Holgers Thread steckt.
☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️
" Mit einfachen Mitteln kleine Modelle bauen und fliegen und dabei maximalen Spaß haben und glücklich sein "
👌👌👌👌👌👌👌
Lg Andreas
 

Dix

User
Hüstel. Mit sechs Klappen, acht Flugphasen und RDS und so? Und sogar RES ist mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen - wie das eben so ist mit Wettbewerbsklassen.
Nee.

Ein Servo fürs linke und ein Servo fürs rechte Ruderchen am V-Leitwerk. Sonst nix.

[Musik von KnightRider erklingt]

Eine Libelle, Ein Sender, Ein Mann!
 
Das ganze wiederum spricht aber gegen den Gedanken der hinter Holgers Thread steckt.
Nicht wirklich. Das Thema ist ziemlich weit gefasst:
... Modelle aller Genres sein, mit denen man legal unterhalb des Radars behördlichen Schwachsinns fliegen kann...
...voll alltagstaugliche Holzmodelle, die bei jedem Wetter funktionieren, aber eben maximal 250g Abfluggewicht haben.
Das schliesst ausdrücklich auch Modelle ein, die  nicht meinem eigenen, minimalistischen Ansatz folgen. Max v.Ps Schalentiere und Hans' Hybridkonstruktionen mit den selbstgemachten Antriebssträngen (inkl. Propeller/Impeller) sind Beispiele für Varianten, die nicht mehr mit Zettel und Bleistift gehen, aber dieses Thema auf ihre ganz eigene Art erweitern und bereichern.

Was mir dabei extrem gefällt: das wirkt nie abschreckend oder abgehoben, sondern zeigt einfach nur auf, was auch noch geht. Wir haben hier von Stick-and-Tissue bis Vollschale, von KF Profilen über CY bis zu meinen Anarchoflügeln und von Kastendrachen bis zu feinsten Stromlinienvögeln eine Menge gezeigt, und es ist kein Ende in Sicht.

Also bitte: wer etwas hat, das im weitesten Sinne hier rein passt - her damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten