Hallo zusammen,
für unsere Jugendarbeit, genauer gesagt den Einstieg via Lehrer Schüler, schwebt mir schon länger folgende Idee vor: der Schülersender hat Force-Feedback Gimbals (Knüppel), die sich, wenn man sie los lässt, genauso bewegen, wie der Lehrer bei sich steuert.
Hintergrund ist:
1. Für den Schüler ist es einfacher ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen, wenn er die Steuerbewegungen des Lehrers mitfühlen kann. Das ginge natürlich auch wenn der Lehrer einfach dahinter steht, aber das hat die Nachteile:
1.1. Ein als Leherer noch unerfahrener Pilot wird sich beim retten eines Fliegers leichter tun, wenn er wie gewohnt den Sender vor der eigenen Wampe hängen hat und
1.2. Vorraussetzung für das LS-fliegen mit einem Sender ist, dass beide den selben Mode fliegen. Da wir beschlossen haben, möglichst alle Schüler in Mode 2 auszubilden, aber nicht alle Leherer Mode 2 fliegen, scheidet das aus.
Und nun nochmal zu den Vorteilen:
2. Wenn man einen Piloten schulen möchte, der bereits "fliegen" kann, aber unsaubere Angewohnheiten hat, wie z.b. Seitenrudersparsamkeit, ist es die einzig zielführende Maßnahme, als Lehrer die ganze Zeit "mitzusteuern" um das Gefühl für den Flieger beim anderen zu wecken/stärken.
Nun genug der Erklärung und zur Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas fertig gibt, das suche ich auch nicht. Da ich Elektronik-Bastler bin sehe ich auch kein Problem darin, das elektronisch zum laufen zu bekommen, nur mechanisch weiß ich nicht so Recht wie dem beizukommen wäre: was für Motoren/Aktoren bieten sich da an? Was für eine Mechanik? Hat jemand sowas schonmal probiert? Wäre jemand auch daran interessiert (ergo lohnt es sich, falls ich doch selber eine Lösung finden muss, das ganze reproduzierbar zu konstruieren)
Ich möchte jetzt noch darum bitten, dass hier meine Fragen beantwortet werden und keine Debatten á la "das braucht doch kein Mensch" entbrennen.
Bitte seht das nicht als Angriff oder unhöflich von mir an, aber ich möchte das hier sachlich halten und nicht 13 Seiten voller Debatte ohne (wieder auffindbare) Lösung drunter haben
Danke schon einmal im voraus für eure Antworten
Simon
für unsere Jugendarbeit, genauer gesagt den Einstieg via Lehrer Schüler, schwebt mir schon länger folgende Idee vor: der Schülersender hat Force-Feedback Gimbals (Knüppel), die sich, wenn man sie los lässt, genauso bewegen, wie der Lehrer bei sich steuert.
Hintergrund ist:
1. Für den Schüler ist es einfacher ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen, wenn er die Steuerbewegungen des Lehrers mitfühlen kann. Das ginge natürlich auch wenn der Lehrer einfach dahinter steht, aber das hat die Nachteile:
1.1. Ein als Leherer noch unerfahrener Pilot wird sich beim retten eines Fliegers leichter tun, wenn er wie gewohnt den Sender vor der eigenen Wampe hängen hat und
1.2. Vorraussetzung für das LS-fliegen mit einem Sender ist, dass beide den selben Mode fliegen. Da wir beschlossen haben, möglichst alle Schüler in Mode 2 auszubilden, aber nicht alle Leherer Mode 2 fliegen, scheidet das aus.
Und nun nochmal zu den Vorteilen:
2. Wenn man einen Piloten schulen möchte, der bereits "fliegen" kann, aber unsaubere Angewohnheiten hat, wie z.b. Seitenrudersparsamkeit, ist es die einzig zielführende Maßnahme, als Lehrer die ganze Zeit "mitzusteuern" um das Gefühl für den Flieger beim anderen zu wecken/stärken.
Nun genug der Erklärung und zur Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas fertig gibt, das suche ich auch nicht. Da ich Elektronik-Bastler bin sehe ich auch kein Problem darin, das elektronisch zum laufen zu bekommen, nur mechanisch weiß ich nicht so Recht wie dem beizukommen wäre: was für Motoren/Aktoren bieten sich da an? Was für eine Mechanik? Hat jemand sowas schonmal probiert? Wäre jemand auch daran interessiert (ergo lohnt es sich, falls ich doch selber eine Lösung finden muss, das ganze reproduzierbar zu konstruieren)
Ich möchte jetzt noch darum bitten, dass hier meine Fragen beantwortet werden und keine Debatten á la "das braucht doch kein Mensch" entbrennen.
Bitte seht das nicht als Angriff oder unhöflich von mir an, aber ich möchte das hier sachlich halten und nicht 13 Seiten voller Debatte ohne (wieder auffindbare) Lösung drunter haben
Danke schon einmal im voraus für eure Antworten
Simon