FOOTY Class " OLIMPIC " by Peter Gernert

ger61

User
Footy O L Y M P I C von Wiesel ?!?!?

Dann stimmt sie doch, die Meldung aus England !!!

Wie ich erst jetzt erfahre, soll die Footy-Klasse olympisch werden und am 1. April 2010 (man beachte das Datum!) hat angeblich das Technical Comittee der ISAF-RSD beschlossen, dass es ab sofort ein Footy-World-League geben soll, also ähnlich der Champions League im Fussball. World deshalb, weil in Zukunft auf allen 5 Kontinenten Regatten ausgetragen werden sollen, die zur world-Rangliste zählen.

Und jetzt der Hammer: Dafür soll die IOM-Klasse nicht mehr ISAF-Klasse sein, die Footy soll die preiswerte Einsteigerklasse werden, worldwide und global, so wie jetzt schon Wirtschaft und Politik das zum Wohle von uns allen sind.

Die Footy wurden auch deshalb ausgewählt, weil ein solches Boot a u f g e r i g g t (!) in jeden rollenden Flugzeugkoffer (auch Fersen-oder Hacken-Porsche genannt) passt. Die erste Weltregatta soll am 2./3. Juli in Neuseeland (!) stattfinden, also exakt am Datum der DM für IOM, was aber weiter kein Problem ist, nachdem diese Klasse praktisch auf lokale Freundschaftsregatten reduziert wurde. Damit die Reisekosten im Rahmen bleiben, hat die ISAF mit der bekannten amerikanischen und global agierenden Fluggesellschaft TWA (Trans World Airways) einen Sponsoringvertrag abgeschlossen, der es jedem Footy-World- League-Teilnehmer erlaubt, für 29,99 Euro zu jeder Regatta zu fliegen. Der extrem niedrige Flugpreis hat einen kleinen Haken: Die TWA stattet ihre Flugzeuge nach chinesischem Vorbild mit Stehplätzen aus. Man bekommt einen Beckengurt, ähnlich dem der Fallschirmspringer, aufgehängt in einer Deckenschiene, der Gurt erlaubt so Bewegung im ganzen Flugzeug. Geübte Stehreisende können im Gurt hängend sogar schlafen ( der Flug nach NZL ist lang), ähnlich der Fledermäuse im Winter, aber natürlich nicht kopfüber.

Mit ein starkes Argument für die Footy-Klasse war im Technical Comittee die Möglichkeit, dass diese kleinen Wundersegler auch in vielen größeren Klassen wie M oder 10rater eingesetzt werden können. Die 10rater-Segelfläche ist bekanntlich umgekehrt proportional zur Konstruktionswasserlinie, d.h. je kürzer die KWL, beim Footy so um die 30 cm = 0,3 m, desto größer das Segel. Die Formel ist: S = 10 : (KWL x 8), also 10 : (0,3 x 8), also 10 : 2,4 und das ergibt = 4,17 m2 Segelfläche.
Nachdem die Segelfläche nicht mehr in den trolley (Hacken-Porsche) passt, ist Gerüchten zufolge unser genialer Wiesel dabei, ein Faltrigg zu bauen, das in jeden Pilotenkoffer passt.
Für mich ergeben sich große Nachteile, nachdem ich erst jetzt über Winter mehrere recht lange 10rater fertiggestellt habe mit einer lächerlichen Segelfläche von ca. 1 m2, die keine Chance mehr gegen Footy mit 4 m2 haben werden. Ich befürchte, die kann ich jetzt in die Tonne treten, denn die verkauft mir kein Yogi mehr !!!

Gruß aus dem verregneten Süden, wo man so nicht mal mit dem Hund raus geht, wo einem doch in der Natur die besten Gedanken kommen.

GER61hard
 

WIESEL

User
IMG_2384.JPG

IMG_2382.jpg
Wunderbar die Linien von der OLIMPIC FOOTY, die muß wirklich schnell sein,
so ein elegantes Schiff, wenn man so halb von Achtern schaut!

So heute gehts weiter, Mastrohre einsetzten!

Muß schauen, ob ich bis zur ersten Regatta um den großen Preis von DUBAY fertig werde!

Gruß Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
IMG_2393.JPG
Das FOOTY Teil OLIMPIC - ICE wiegt auf dem Bild 67g, besser als erhofft!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
IMG_2402.JPG
A - Rigg für die OLIMPIC - ICE - FOOTY

IMG_2399.JPG
Drehbarer Mastbeschlag für das Segeltop!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
IMG_2412.JPG

Anschaungsmodell der FOOTY " MIM-1 " vom Rainer B.

Rainer, ich glaube da ist dir ein großer Wurf gelungen!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

bin auch dabei die beiden Servos einzubauen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich nach deiner Variante des Einbaues,bei lockerem Swingrig ,die beiden Servos nicht beeinflussen, weil sie ja kurz hintereinander eingebaut sind.

Gruss
Thomas GER 01 mit Footy Conrad, Olympic und ICE Variant
 

WIESEL

User
Thomas, ich komme vom Wasserfliegentreffen 2010 EDERSEE,
habe dort für FOOTY Class Werbung gemacht, die Holz FOOTY
OLIMPIC habe ich dort gelassen, die Nachfrage war groß an der
FOOTY CLASS!

Gruß Peter
 

WIESEL

User
IMG_2413.JPG

IMG_2414.JPG

IMG_2415.jpg

IMG_2417.JPG

IMG_2427.JPG

Lena: Verdammte Axt, ist das geil!

Das Anschaungsmodell wird doch ein Urmodell!

Bilder vom Bau eines FOOTY MIM - 1 Urmodells, Konstruktion R. Blank!
Das andere Urmodell ist eine Marblehead " JIVE " Konstruktion Brad Gibson Australien von 2009!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Junge Junge

Junge Junge

Mensch Peter, wenn man dir beim bauen zuschaut, weiss man erst, wie schlecht man selber ist :-) Sieht vor allem so aus, als wenn du so'n Ding an 2 Nachmittagen hinkriegst. Ich sitz ne Woche an einem Baum.

Wieso ist der Bug so enorm hochgezogen? Du willst doch nicht bei Wellen raus?

Lass ihn segeln! ("ihn" den Fussabdruck?)

Grüße! Chris
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

meine Olympic-ICE Variant ist nauch fertig bis auf einige Kleinigkeiten ist es geschaft. Zur Ansicht ein paar Fotos die ich heute gemacht habe . Morgen evtl. Soll die Footy gewassert werden. das Ruderservo habe ich nach ausen gebracht. Mir ist die Anlenkung so einfacher. Abgedichtet habe ich mit Sillikon.
Im Gegensatz zu dir , habe ich die Ice mit einem relativ stabilen Deck versehen . Den Verschluss habe ich mit einer Pillendose realisiert und im Deck ordentlich verklebt. Hält Bombensicher. Allerdings habe ich für die PP Dose einen Speziakleber verwendet. Diesen kann ich bestens empfehlen. Es ist Plastik Kleber der Firma Pattex. Er besteht aus zwei Teilen : einem AKTIVATOR-Stift, mit dem wird die zu verklebende Stelle der PP Dose auf diese aufgetragen. Die Oberfläche wird dadurch für jede weitere Verklebung aktiviert. Danach wird der beiliegende Sekundenkleber zur Verbindung der Teile verwendet. Das war zwar Bombenfest, aber noch nicht dicht genug . Ich habe dann noch einfach TURBO MIX Uni-Epoxy der Klebereihe TURBOCOLL 2000 verwendet. So habe ich meinen Becher im Boot noch nie festbekommen.
So nun einige Fotos meiner neuen Footy:
100_4266.jpg
100_4267.jpg
100_4270.jpg
100_4271.jpg
100B4280.jpg
100_4264.jpg
100_4261.jpg
100B4300.jpg
100B4320.jpg
100B4370.jpg

So Peter wer wir als erster seine Olympic-ICE ins Wasser bekommen ????:D:D

Grüsse aus Aalen

Thomas GER 01 mit Footy Conrad und Olympic -ICE
 

WIESEL

User
Thomas, das Blei muß noch darunter bei meiner ICE!

Hast saubere Arbeit geleistet, bin ganz begeistert von den Bildern!

Gruß Peter
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Olympic-ICE Variant

Olympic-ICE Variant

Hallo ,

komme gerade vom See zurück. Footy läuft wie eine eins:):):). Natürlich ohne Wind , und wenn der Wind da war kam er aus unterschiedlichen Richtungen. Aber die neue Footy reagiert auf jeden kleinsten Knüppelausschlag. Jetzt muss sie sich erst noch bei einer Regatta bewähren, dann können wir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit aussagen. Habe ein paar Fotos und auch Videos gemacht. Mit einer Hand Knipsen und mit der anderen Hand steuern, ist ganz schön kompliziert. Jetzt die Fotos (Videos kommen später) :
100_4406.jpg
100_4393.jpg
100_4395.jpg
100_4407.jpg
100_4390.jpg

Mit freundlichen Grüssen aus Aalen

Thomas GER 01 mit Footy Conrad und Olympic-ICDE Variant
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten