Folie auf Folie bügeln, was hilft gegen Blasenbildung

Haha..! Mit dem Problem hab ich mich gestern auch rumgekaspert. Ich wollte herstellerseitig folierte Styro Abachi Flächen überfolieren... Nach ca. 3 Stunden Gebappe mit Blasen und Falten Schn.... voll, Heißluftfön geholt und die Originalfolie runtergezogen. Jetzt werden die Flächen mit Clou Schnellschliffgund A...glatt gemacht und lackiert. :D
 

hholgi

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Mit Klebefolien habe ich schlechte Erfahrungen und irgendwie eine Aversion dagegen.

Ich achte darauf nur relativ schmale Streifen oder ähnliches in Bügelfolie auf Bügelfolie zu setzten. Ich versuche möglichst gleich ein Design das wenig Doppelfolie erfordert. Dabei hilft auch der Einsatz von transparenter Folie. Damit arbeite ich gern bei Rippenflügeln ....
 
Bei schmalen Streifen geht auch Oracover auf Oracover. flächig schaff ich es jedenfalls nicht ohne Lufteinschlüsse, was dann sch... aussieht

Mit der selbstklebenden Folie auf Seifenlauge kann man die Folien öfters aufeinanderlegen, wieder abziehen, schieben und erst, wenn die Position passt, aufrakeln, fertig. Dann ist kein Bläschen mehr drunter.
Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Lackieren ist natürlich High End, da bin ICH auf Holz allerdings gescheitert, weil der Füller das Holz aufgezogen hat, die Maserung nach gewisser Zeit wieder durchkam, sich Risse gebildet haben etc.
Drum lackier ich nur noch mit einer dünnen Lage Glas dazwischen und dann wirds gern mal schwer.
 

nowa

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Wenn die Oberfläche nicht zu stark gewölbt ist (oder bei eukidschen Räumen) kann man die Naßklebetechnik auch für Bügelfolie anwenden.
1. Folienschicht benetzen, dann Dekor auflegen und das Wasser so gut es geht mit einem Filzrakel herausschieben.
2. Alles gut trocknen lassen, mind. 24h.
3. mit niedriger Temperatur nachbügeln, nochmals etwas trocknen lassen und dann mit gewohnter Temperatur nochmals bügeln

Aber bitte nicht zu heiß, die Folie soll nicht schrumpfen.

Liebe Grüße, Norbert
 

nowa

User
meiner Erfahrung nach hat Folie immer eine Temperatur, bei der sie klebt und eine Höhere Temperatur, bei der sie schrumpft.
Ja genau👌
Man kann die richtige Temperatur ja durch Versuche an Test(Rest)stücken erforschen. Das funktioniert sogar mit Oralight sehr gut.
Birdy0007.JPG
Birdy0008.JPG
Birdy0005.JPG


Norbert
 

nowa

User
...
Lackieren ist natürlich High End, da bin ICH auf Holz allerdings gescheitert, weil der Füller das Holz aufgezogen hat, die Maserung nach gewisser Zeit wieder durchkam, sich Risse gebildet haben etc.
Drum lackier ich nur noch mit einer dünnen Lage Glas dazwischen und dann wirds gern mal schwer.

Ich belege Holzoberfächen die lackiert werden sollen immer mit einer Schicht dünnem Bespannpapier wie folgt:
1. Fläche dünn mit Clou 300 Schnellschliff lackieren, nach den Trocknen leicht mit 320er Körnung überschleifen (trocken)
2. Bespannpapier mit Zerstäuber ganz leicht befeuchten und auf die Fläche legen.
3. das Papier komplett mit Clou300 satt einpinseln. Die Flüssigkeit durchdringt das Papier, löst die Schicht auf dem Holz leicht an und verbindet sich.
4. Nach dem Trocken wieder mit 320er Überschleifen (trocken)
5. Nun noch ca. 3 Durchgänge in dieser Art und dabei überlappende Papierkanten und evtl. Falten glätten.
Das braucht zugegebenermaßen eine Menge Nassschleifpapier, das aber trocken verwendet wird und sich schnell zusetzt.
Man hat aber jetzt eine schöne Oberfäche die direkt gespritzt werden kann, oder (für Perfektionisten) noch einmal mit Filler leicht gepritzt wird.
Wenn man farbiges Papier verwendet hat sieht man beim letzten Schliff sofort, wenn man ein einer Stelle zu viel geschliffen hat.
6. Das Ganze jetzt lackieren, an besten mit 2 Komponenten Lack oder hochwertiger Sprühdose.
Die Oberfäche wird makellos, besser als manches Auto ab Werk. Und auch nach 30 Jahren kommt da keine Holzmaserung durch.

Viel Erfolg, Norbert :)
 
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