Flieger für K45G4

Geerd

User
Das Gewicht bei BZ ist mit einer P20, ohne Tiptank, ohne Zusatztanks, Fläche und Leitwerk nicht beglast, ohne Beleuchtung, ohne Smokepumpe, ohne Smoketank, keine 4 Akkus, kein Schubrohr.
 
nur allein wegen dem Bauaufwand würde ich eine Sebart vorziehen und dann noch Lackieren.
 

DUEF

User gesperrt
reicht auch 🤷🏻‍♂️
evtl. 2 … für Stromversorgung Flieger und einen für Turbine… das reicht aber dann locker bei der Fliegergrösse.

Die Frage ist… warum es einige machen…
das sollte man mal erklären.
 

Klaus1

User
Sicherheitsdenken. Manchmal übertreibt man es auch mit der Sicherheit.
 

tabode

User
Sicherheitsdenken. Manchmal übertreibt man es auch mit der Sicherheit.
ist zwar alles "Off Topic" zum Thema von Brosi, aber wir fliegen hier mit Modellen durch die Gegend, welche vom Gewicht/Geschwindigkeitsfaktor keine Dandy o.ä. sind. Wenn man dann als Beispiel die Einschlag des Diamond auf der JetPower dieses Jahr sieht, es entstehen schon arge Kräfte... Da sind wir grundsätzlich meines Erachtens dazu verpflichtet, ein große Sicherheit in die Modell einzubauen. Dies geschieht dann auch durch eine "doppelte" Stromversorgung mit zwei Akkus. Ist ein schwieriges Thema und man kann alle Seiten verstehen und nachvollziehen. Und im Endeffekt ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
Ich baue gerade in meinen MIniAres eine Doppelstromversorgung ein und bin damit sehr zufrieden.
Allen ein schönes Wochenende mit vlt. nochmal tollen Flügen !
 
Eine Doppelstromversorgung wiegt ja heut auch nicht mehr viel!!
Nimmt man noch einen kleinen, leichten "Notakku", kommt man unter 150g!
Den 4. Akku würde ich mir aber auch sparen.
Bei einem Flieger um die 4Kg erst recht, lieber leicht und unkompliziert....
 
Das Gewicht bei BZ ist mit einer P20, ohne Tiptank, ohne Zusatztanks, Fläche und Leitwerk nicht beglast, ohne Beleuchtung, ohne Smokepumpe, ohne Smoketank, keine 4 Akkus, kein Schubrohr.
Wir haben mittlerweile aber die MB 339 mit einer KT 45 selbst in Gebrauch. Ohne 4 x Akkus (muss man nicht verstehen), aber mit Schubrohr. In Kevlar Ausführung mit 950 ml Sprit und einem Akku für alles (reicht völlig, man kann auch 2 nehmen, dann halt 2 Kleinere) :confused::cool:

Hab dann noch eine mit der KT 30, Abfluggewicht 4,2 kg. Völlig problemlos :):)

Abfluggewicht: 4,6 kg.

Ich bin schon lange der Meinung, dass in den Jets viel zu viel Beiwerk eingebaut wird und zum Teil völlig überflüssig ist.

Gruss

Bernd Zahn
 

Heinz234

User
Je mehr man einbaut, desto mehr kann auch ausfallen. Doppelstrom macht nur dann Sinn wenn man den Empfänger von hohen Strömen entlasten will und/oder hohe Akku Kapazitäten benötigt. Habe in meiner 90er Viper mit X45 genau einen einzigen Akku: 2s2900 LiIon.

Wann ist euch das letzte mal ein Lithium Empfängerakku im Flug unvermittelt ausgefallen?
 

eug

User
😅
dann muss man auch zwei Empfänger einbauen… wenn man denkt… einer fällt bestimmt mal aus 😄

absolut richtig… Doppelstromversorgung bei hohen Strömen ab 2,60m 3d Kunnstflugmaschinen… macht Sinn… im kleinen Jet völlig übertrieben…aber 🤷🏻‍♂️
Akkus fallen nie aus, wenn man sie umsorgt. Schalter und Stecker aber schon. Oder Turbinen, wenn man die ECU an ne Weiche hängt, obwohl der Hersteller das verbietet.
 
511CB67C-D820-452C-85FF-D1D780BC8180.jpeg
 

Anhänge

  • 6BA29431-FA91-42B5-AE37-F0227C7ACE15.jpeg
    6BA29431-FA91-42B5-AE37-F0227C7ACE15.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 93
  • 32214F09-A687-4AF4-8F0A-C547303D7AD0.jpeg
    32214F09-A687-4AF4-8F0A-C547303D7AD0.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten