Die Landung beginnt VOR dem Flug!
Die Landung beginnt VOR dem Flug!
Das mag zwar manchen erfahrenen Kollegen jetzt wundern (er macht das wahrscheinlich schon automatisch), aber wenn ich so Anfänger und beratungsresistente Angstlander beobachte, dann sehe ich Folgendes:
Kaum einer (der beiden Gruppen) überlegt sich vor dem Flug, aus welcher Richtung der Wind kommt, wie die Landeeinteilung gemacht werden soll (speziell die letzte Kurve vor dem Endanflug zur Landebahn), welche markanten Objekte in Verlängerung der Piste stehen (und daran kann ich mich gut für einen geraden Anflug orientieren), wo der Punkt zum Durchstarten (Piste) oder Abdrehen (Hang) ist, .......
Denn dann kommt die Landung (= Landepiste) überraschend und der Pilot hat allen Grund, sich davor zu fürchten !!
Speziell am Hang ist es wichtig, sich die Anflugrichtung, mögliche Szenarien zum Abdrehen und Durchstarten und alternative Landefelder in Abhängigkeit zur Windrichtung VOR dem Start anzusehen. Nichts birgt mehr Möglichkeiten zum Modellvernichten in sich, als wenn der Vogel in der Luft ist und ich mir gleichzeitig eine Landemöglichkeiten suchen muß.
Eine oft beobachtete "Anfängerkrankheit" ist auch der Versuch, bei der Landung ab einer Höhe unter 5m möglichst viele Ruderbewegungen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Da segelt der Flieger 15min absolut ruhig durch die Luft, aber über der Piste wird auf "Teufe komm raus" geknüppelt.
Glücklich der Anfänger, der einen Einsager neben sich hat und dann einmal erleben darf, dass speziell die E-Segler praktisch von selbst, mit nur ganz leichtem Ziehen mitten auf der Piste landen können. Und dann ist es nur mehr ein kleiner Schritt zu der Erkenntnis, dass ein E-Segler (ich meine hier die Gattung EasyGlider und Co.) am besten fliegt, wenn der Pilot fast nichts tut - auch bei der Landung.
So, und was hat das mit "Die Landung beginnt vor dem Flug" zu tun? Viel, ist meine Meinung. Denn wenn ich mir vor dem Flug die Gegebenheiten angeschaut haben und dann dem entsprechend einen sauberen Rechteckanflug mache (parallell zur Piste hinaus, Queranflug, eindrehen in Pistenrichtung, Endanflug, Landen), dann habe ich - unabhängig ob Motor- oder Segelflugzeug- ausreichend Zeit, die Entfernung und die Höhe richtig einzuteilen bzw. abzubauen.
Und dann verliert die Landung ihren Schrecken.
LG
Robert