Feuertaufe bestanden?

Zu meinem modellsportlichen Lebensende hatte ich mir eine Fraktal zugelegt (natürlich wurde die Bombenfrau durch einen Mecklenburger Stierkopf ersetzt.).

Für die 10% der deutschen Modellsegler die es noch nicht wissen.
Meine Fraktal liegt seit 23.06.18 in Kiekrz in etwa 15-20m Tiefe. Trotz Regattaunterbrechung und Tauchversuch wurde meins nicht gefunden. Sichtweite unten ca. 30 cm. Ein Tauchversuch soll noch im Dezember erfolgen, wenn die Sichtverhältnisse besser sein sollen.).

Jan Springer:
„In 20 Jahren Modellsegeln sah ich 2 Boote untergehen. Heute 2 an einem Tag.“

Freundlicherweise wurden mir 3 Boote angeboten.
1. Britpop
2. Filya
3. ein Design von Schewe (bestes nichtchinesisches Boot bei der NAWIGA WM in AUT)

Bedankt habe ich mich bei den Anbietern. Favorisiert hatte ich Nr. 3, weil ich dem Freund einen Gefallen tun wollte. Er will/kann nicht mehr segeln. Abgemeldet hatte ich meine Kaufabsicht von Nummer 2.

Besichtigungstermine vereinbart und mit meiner Finanzministerin die Boote besichtigt.
Als ich die Britpop sah, wusste ich, dass Nummer 3 sich sehr anstrengen muss um mich umzustimmen.

Nun ist die Britpop bei mir. Eigentlich gehört sie eher in die Obhut von GER40, GER61, GER124 oder anderen Spitzenseglern.

Erster Einsatz zur Minisail in Rostock. Es sollte die Vorbereitung zur Polnischen Meisterschaft sein.
Freitag:
Ich war frustriert. GER77 segelte eine DF95 eines anderen Teilnehmers. Ich kam von dem Boot nicht richtig frei. Die Britpop war luvgierig ohne Ende. Ich musste mit angezogener Bremse segeln.
Zu Hause erst mal in Ruhe das Boot inspiziert, die Grundtrimmtabelle von GER86 genommen (ist seit Sept. 2007 in meiner Begleitung) und entsprechend eingestellt.
GER77 war so freundlich mir die Trimmanleitung der Britpop zu senden.
Samstags lief sie viel besser aber noch zu luvgierig.
> Twist der Fock wollte ich nicht verringern, also Fock weiter nach vorne.
Jetzt lief sie gut. Ich konnte manchmal mit der neuen Fraktal von GER124 mithalten.
Ich war zufrieden. Freundlicherweise bekam ich kurzfristig einen Konsultationstermin bei GER54 (Erstbesitzer der Britpop.).
Konsequent wurden die Maße der Rigginganleitung von Brad Gibsen genommen. Ich musste den Twist vom Groß deutlich vergrößern.

Vielen Dank an POL751. Er machte mich auf eine Freundschaftsregatta am 18./19. August in Stettin aufmerksam. Das sollte der letzte Test vor der Polnischen Meisterschaft werden.
Ulli
 
Nun erst mal einige Bilder der Neuen.

Nun erst mal einige Bilder der Neuen.

01Seite.jpg
Die roten Profilstreifen hätte ich gerne in Pink. Muss halt so gehen. Sie kamen zusätzlich ran. Da ich mehrfach mein Boot mit POL173 verwechselte.

02Profil.jpg
Trotz 5 Jahre Alter haben die Segel noch gutes Profil. Die Segelbahnen wurden mit breiteren Klebestreifen verklebt. Einen guten Bootsständer habe ich noch nicht. Der Miterworbene ist mir zu unhandlich.


03Rumpf.jpg
Muss unbedingt Klebetuch Pink bestellen


04Heck2.jpg
Das Boot wurde nur für die Fotos zusammengesteckt. Der Wind tat sein Übriges, daher bitte keine Hinweise zum Trimm. Im Gegensatz zur verlorenen Fraktal ist das Befestigen des Ruders ein Kinderspiel. Einfach Lochmitte am und ohne hineinzusehen sitz der Inbusschlüssel schnell in der Schraube


05Ballast.jpg
Der Bleiballast ist unten deutlich abgeflacht.

Was mich wundert;
Die Finne hat geringe Verdreh Steifigkeit. Wird aber von Spitzenseglern erfolgreich eingesetzt.
Ich hoffe und wünsche, dass dieses Boot nicht verloren geht und mir noch viel Freude bereitet.

Ulli
 
Feuertaufe bestanden?

freundschaft-regatta
Das Regattagelände war sehr gut.

Viel mehr als Test bestanden.
Nicht vom Ergebnis her (4. Platz von 16 und erster Platz in der Gruppe old)
Sondern wie das Boot lief. Super schnell und gut Höhe. Eine bessere Platzierung habe ich selbst verhindert.
Wenn es mir nicht gelang mich aus dem Getümmel fern zu halten, hatte ich sofort Probleme. Lieber später starten, aber mit Wunschposition.
POL08, POL29, POL86, POL173 Alles Segler die deutlich besser waren als ich sonst waren auch am Start. Aber auch POL03 und POL39 waren immer vor mir Platziert.

Ich habe mir doch noch zu viele Kringel eingehandelt. Eine gut einsehbare Bahnmarke gleich zweimal verfehlen schafft nicht jeder.

Ich war mehr als zufrieden mit dem Boot. Nun war ich gewappnet für die Polnische Meisterschaft in Łącko.
Wann ich darüber schreibe weis ich noch nicht. Zu Hause muss das Boot erst wieder einsatzbereit sein (Ruderservo ausgefallen).

Ulli
 
Ich bin auf die Möglichkeiten und Hilfe aus Posen gebunden.
Es gibt auch andere Methoden mit zwei Motorbooten und Schleppleine mit Haken. Ich kann und will den Helfern keine Vorschriften machen.
Ich werde mich im Dezember beim Veranstalter melden und auch Deinen Tipp nennen.
Metalldetektor.
arbeitet der auch bei Blei Edelstahl und Alu?

Ulli
 
Metalldetektoren erkennen leider jedes Metall. In deinem Fall von Vorteil, Schatz und Münzen-Sucher verzweifeln oft weil alles angezeigt wird, da reicht schon ein Nagel oder ein kleines Stück Alu-Folie usw..... Reichweite eines Detektors je nach Größe (Oberfläche) des metallischen Objektes, Münzen ca.20-25 (30) cm, ein stück Blei mit 30 Gramm so ca. 50 cm. Bei so einem Boot schätze ich mal wird der Detektor ab 1 Meter zu schreien anfangen.
 
Eine gut einsehbare Bahnmarke gleich zweimal verfehlen schafft nicht jeder.

Gib nicht so an, Ulli. Ich kenne eine Menge Segler, mich eingeschlossen, die das sehr gut hinbekommen.
Das war Spass.
Aber ich bewundere manche Segler, die mit traumwandlerischer Sicherheit, in kurzem Abstand und ohne Fehlversuche, die Tonnen umrunden. Bei mir ist der Abstand meist viel zu groß. Und das recht häufig auch noch auf der falschen Seite. Ich weiß nicht, ob das früher, ohne Brille besser geklappt hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten