Fesselflug/Fesselflugzeuge Foto Thread

Am Wochenende war wieder Modellbauausstellung im FEZ Wuhlheide...
Der Fesselflugclub Berlin hatte auch wieder einen Tisch


IMG_20230226_140800~2.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich habe in der letzen Woche hier in der Börse dieses Schmuckstück erstanden. Die Bauqualität ist vom Feinsten, wie auch das Finish in Papier mit auflackiertem Dekor. Der Motor dreht freier als man sich das gemeinhin wünscht. Sehr wahrscheinlich hat er sein Leben gelebt und diente womöglich nur als Platzhalter während des Baus. Auch ist hier nie ein Motor gelaufen. Da sind keine Spuren auf der Oberfläche, die das vermuten ließen.
Die Konstruktion ist von Claus Maikis, habe ich hier im WWW gefunden:
https://www.belairdigital.co.uk/detail.asp?id=1046
Ist das womöglich das selbe Modell mit dem hier geworben wird?
Weiß jemand mehr zur Herkunft und dem Erbauer dieses Modells? Weitere Infos zur Historie würden mich sehr freuen.
Gruß aus Hamburg
Dirk
 

Anhänge

  • 20230430_123832.jpg
    20230430_123832.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20230430_123846.jpg
    20230430_123846.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20230430_123900.jpg
    20230430_123900.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20230430_124027.jpg
    20230430_124027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 20230430_124430.jpg
    20230430_124430.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20230430_124439.jpg
    20230430_124439.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20230430_123920.jpg
    20230430_123920.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20230430_124401.jpg
    20230430_124401.jpg
    864,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Dirk !

Na da hast du einen Fang gemacht.
Theoretisch ist der Claus Maikis sogar im RC-N registriert ( @C.Maikis ) praktisch muss man mal sehen ob er Lust hat hier noch etwas zu schreiben.
Er könnte sicher sagen, ob das sein Prototyp ist..
 
Hallo.

Den 'Boogie Woogie' hat Claus Maikis "extra" für die 'Cabbage Patch Nationals' in Peterborough (England) Anfang der 1990er Jahre entworfen. Man hatte damals einen Wettbewerb speziell für Doppeldecker-Fesselflugmodelle ausgeschrieben. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es die letzte Veranstaltung die wirklich auf dem 'Cabbage Patch' ausgetragen wurde. Danach ist man auf die große wunderbare Rasenfläche in der Nähe der Kathedrale (!!), direkt neben dem 'River Nene', umgezogen. Das ursprüngliche Feld war wirklich ein 'Acker'.
Aufgrund der für den Bodenstart völlig ungeeigneten Untergrundes durfte ich dieses Modell für die Wertungsflüge per Handstart in die Luft befördern! Ein nagelneues Maikis-Modell, komplett alles mit Papier bespannt, keinerlei 'Flächen', wo ich mit meinen Patschhänden das Modell vernünftig halten konnte - ich war ziemlich aufgeregt! Aber hat alles gut funktioniert, Claus hat alle seine Wertungsflüge recht ordentlich absolvieren können.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf der Unterseite des Oberflügels irgendwo bei einem Start einen "Fingerdruck" hinterlassen, da war ein kleiner Riss in der Bespannung. Ob Claus das jemals repariert hat, kann ich nicht sagen.

Das Modell war zu dieser Zeit ganz neu! Er hatte erst ganz wenige Flüge damit gemacht. Ob und wie Claus den Doppeldecker dann weiter genutzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Der zu dieser Zeit eingebaute Motor war ein ENYA. Auf den Photos kann man nicht erkennen, was für ein Motor jetzt montiert ist. Es war ein 40er, 45er oder sogar ein 50er.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Claus im 'Biplane'-Wettbewerb 2. geworden ist. Jedenfalls war er auf dem Treppchen. Gewonnen hat Dave 'Sowieso' (ganz bekannter englischer Fesselfliegerder der 60er, 70er Jahre) mit einer 'STEARMAN'. Den Concours hat Claus mit dem Boogie Woogie auch gewonnen.

Von der Bauweise, vom Erscheinungsbild her, von der Ausführung der Windschutzscheibe mit dem Alurohr, könnte es das Original-Modell sein!
Wenn dem so ist, dann ist es für 30 Jahre alt ganz gut erhalten, finde ich.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,
Danke für die Schilderung dieses historischen Ereignisses. Das hätte ich gerne gesehen wie der Flieger da "performt". Schade dass es davon kein Video gibt. Ja, das Loch ist immer noch auf der Unterseite und nicht repariert. Welche Figuren wurden denn damit geflogen, weißt Du das noch?
Mich würde natürlich interessieren was der Flieger alles kann, außer gut auszusehen.
Erstaunlich ist, dass so gar keine Spuren vom Betrieb des Motors zu finden sind. Der Flieger ist nicht verölt und riecht auch nicht nach altem Modellsprit. Hatte der damals einen Schalldämpfer dran? Die beiden Löcher, um an die Befestigungsschrauben ran zu kommen sieht man auf den Bildern. Und ja, es ist wirklich erstaunlich in welch gutem Zustand die Papierbespannung und das lackierte Dekor ist. Tolle handwerkliche Arbeit.

Hallo Wilfried,
Danke für den Link! An dem Modell ist sogar der selbe Propeller drauf, wie man auf den Bildern von der Wasserkuppe und meinen sehen kann.
Und da auch alle anderen Details gleich sind, ist es wohl dasselbe Modell.
Interessante Geschichte.

Gruß Dirk
 
Hallo.

Danke Wilf, daß Du meinen alten Post noch mal hervorgezaubert hast! Jetzt fällt mir einiges zum 'Cabbage Patch Nationals' Auftritt des Boogie Woogie wieder ein. 'Dave Day' heißt der bekannte englische Kunstflieger und nach meinem Fauxpas mit der Bespannung hat dann Dave für die Wertungsflüge gestartet! Auch deshalb, weil ich mich selbst für den Start in einer anderen Klasse vorbereiten mußte.

Wenn ich mich recht erinnere (und eigentlich wäre das logisch) wurde das Old-Time-Stunt-Programm geflogen. Das selbe OTS-Programm, daß wir auch heute noch auf "Oldtime"-Wettbewerben fliegen. Es ist das offizielle FAI-Kunstflugprogramm, daß bis Ende der 1950er/ Anfang 1960er Jahre auf Welt- und Europameisterschaften geflogen wurde. Vor Einführung des aktuellen FAI-F2B-Programms, daß auch heute noch geflogen wird.
"Logisch" deshalb, weil die Cabbage-Patch-Nationals eine reine 'Oldtimer' Veranstaltung war, auf der bewußt nichts geflogen wurde, was mit aktuellen FAI-Klassen zu tun hatte.
Das OTS-Programm besteht bis auf eine Figur nur aus "runden Figuren" (Loopings und Achten). Ausnahme ist der "Viereck-Looping", der aber viel größer (60° Leinenerhebungswinkel) und mit bewußt "runden Ecken" gefordert ist. Deshalb hat der 'Boogie Woogie' nur ein Flap am Unterflügel, Claus hat nie geplant, damit das aktuelle FAI-Programm mit den "eckigen" Figuren zu fliegen.

Was mir noch auffällt: wieso ist der 'Boogie Woogie' nicht mehr im Museum? Ist das normal, daß sogar Modelle, die im Museumskatalog gelistet sind, auf dem "freien Markt" oder in Privatbesitz auftauchen?
Sehr erstaunt bin ich deshalb, weil einem Modellflugfreund aus Bayern Anfang des Jahres "seine" beiden Modelle, die er ans Museum gespendet hatte, plötzlich in der Börse hier "entgegen kamen". Er wähnte diese Modelle eingelagert im Museums-Fundus. Allerdings waren diese nicht im Katalog inventarisiert. Sehr seltsam.

Gruß
Willi
 
Ich bin ja auch mal sehr gespannt darauf, was mit meinen "Dauerleihgaben" passiert, die im Museum aus der Ausstellung ver-schwunden und angeblich im Fundus eingelagert sind. Vielleicht finde ich die hier an dieser Stelle auch wieder. Mit verschwundenen Modellen aus der Museums-Ausstellung habe nicht nur ich meine Probleme.......................
Gruß Axel
 
Werden da durch das Hintertürchen meistbietend "Dauerleihgaben" vertickt ?.
Wenn so hat Dirk wohl Hehlerware gekauft ?.
Was Oppa schon wusste:
Borgen bringt Sorgen ! ! .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kümmel

User
Naja...das Museum muß ja auch die laufenden Kosten bedienen !;) Geschenkt ist geschenkt :) natürlich wäre es schön sein Modell in der Ausstellung zu sehen...
Übrigens habe ich meine Modellflug Laufbahn 1956 auch mit Fesselflug begonnen...Focke-Wulf 190 von Graupner 👍

Gruß Lothar
 
Zwischen "Geschenk" und "Dauerleihgabe" besteht für mich ein großer Unterschied.
Wer "Ausgeliehenes" verhökert begeht Diebstahl.
So wurde mir das als kleiner Heranwachsender jedenfalls damals eingebläut.
 

Wilf

User
Wer "Ausgeliehenes" verhökert begeht Diebstahl.
Kein Diebstahl, eher Veruntreuung:
§ 133 (2) StGB (Österreich), "Wer ein Gut, das ihm anvertraut worden ist, sich oder einem Dritten mit dem Vorsatz zueignet, sich oder den Dritten dadurch unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen."

... ist vom Strafmaß her ein wenig billiger als Diebstahl. Gehören tut sich das trotzdem nicht.
 
@ Wilfried,
vielen Dank für die Berichtigung ,
wenn ich sprachlos bin fehlen mir manchmal die richtigen Worte.
6 Monate betreutes wohnen in Vollpension ist lächerlich mit zweifelhaftem Lerneffekt wie etwa gar Richtung Null.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten