FEJ - Large Hawk & Anfängerempfehlung

Puhlbo

User
Mein Vater ist zwar auch Modellflieger, da ich aber erst seit 4 Jahren fliege, also seit ich 26 bin, habe ich mir die Dinger immer selbst finanziert.

Beim letzten Erstflug hatte ich leider keine Zeit mehr den Geldgedanken verschwinden zu lassen weil der Erstflug Termin im Prinzip fixiert war und so musste sie 2 Tage nach Fertigstellung in die Luft - ging aber zum Glück alles Gut - manchmal macht man sich auch mehr Sorgen als nötig :)

Jetzt hängt sie da an der Decke, und wartet auf den Frühling. Die Zeit bis dahin werd ich mir dann wohl mit dem Bau der Viper versüßen!

2013-10-31 22.59.26.jpg
 

Puhlbo

User
Rund 1500 € ist natürlich eine Ansage!

Wie ist das bei Turbinen im Allgemeinen so? Erhält man wirklich was "besseres" wenn man mehr Geld zB für eine JetCat ausgibt ?

Hab halt bei Verbrennern schon die Erfahrung gemacht, dass zB ein 3W mehr Leistung hat und zuverlässiger / ruhiger / einfach schöner läuft als ein vergleichbarer DLE.
Der 3W in meiner Clip-T ist mein erster - hätte ich aber vorher gewusst was für tolle Motoren das sind, hätte ich von Anfang an 3W gekauft. Da frage ich mich, ob es bei Turbinen vergleichbare Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

(In meinem Bekanntenkreis schwören alle auf die Frank Turbinen - da ist die kleinste, die 140er, aber wohl schon etwas überdimensioniert für die Viper.)


LG Boris
 

DirkL

User
Wie ist das bei Turbinen im Allgemeinen so? Erhält man wirklich was "besseres" wenn man mehr Geld zB für eine JetCat ausgibt ?

Ui, keine gute Frage .... kann im Glaubenskrieg enden :D ... Die Turbinen unterscheiden sich nicht gravierend. Im Allgemeinen laufen sie alle und haben oft die gleichen Probleme -> Den Benutzer :rolleyes:

Ganz pauschal: Kauf das womit du für dich zufrieden bist!
 

Puhlbo

User
Also das gleiche Thema wie bei den Kolbenmotoren :D
Gibt ja auch genug die auf DLE schwören und die 3W / DA nur für überteuert halten.

(Fliege selbst DLEs und klar funktionieren die auch!)

Ich sollte mich dann wohl auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir irgendwie immer schon, dass ich - aus welchem Grund auch immer - die größten Sympathien für die JetCats habe.

Wie siehts denn mit Servos und Stromversorgung aus? Ist das laut meinem Plan OK oder kann ich auf eine Powerbox evtl. ganz verzichten und nur ein einfaches BEC in Verbindung mit weniger stromhungrigen Servos verwenden?

LG Boris
 
Ohne jetzt etwas aufwühlen zu wollen,

schau mal bei rc-universe nach, was dort abgeht.
Wenn man das so alles liest, würde ich mir z. Z. keinen FEJ kaufen.

Christian

Hallo Christian

So pauschal kann man das in dem amiforum nicht sagen warum das passiert ist.
Weißt du jetzt wie der ne Hawk fliegt , ob er beim Transport mit dem Hr angeeckt ist?!? Unsere Hawk 100 fliegt und hällst wunderbar. Oder hat er die sogar angestochert also mit Vollgas senkrecht runter (Geschwindigkeitsrausch).

MfG.: Sascha und Dominik
 
.....ja ja ja....kenn da einen dessen Schwager seiner Schwester hat in nem Forum gelesen dass FlyEagle Mörder sind. ....erzählt doch mal wieviel andere wegen Dummheit am Sender geplatzt sind. ....ich kanns nicht mehr hören. ......

..und imer aus dem gleichen Lager....böse wer böses dabei denkt.
 
Vor dem Erstlug besser lesen....oder schauen

Vor dem Erstlug besser lesen....oder schauen

Info:

@:Viel Glück den Verkauf Ihrer Zeitbombe und wenn Sie einen Noob, es zu kaufen finden zu verwalten, werden Sie fühlen sich schlecht, wenn er es nimmt das erste Mal und es zerstört sich selbst?

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11587883-another-fej-hawk-100-crash.html

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11568954-kentucky-fej-big-hawk-crash-video.html

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/11587084-hawk-crash.html


LG Paul
 
Hi Boris,

etwas verwundert bin ich schon, daß Du mit 30 Jahren mal so einfach 5000€ verballern willst, gerade mal 4 Jahre fliegst und wohl auch noch keine Jeterfahrung mit E-Impellern hast. Dann aber gleich ein Großmodell zum Preis eines Kleinwagens?

Also ich bin fast doppelt so alt wie Du (49), finanziell bestens gestellt, 25 Modellbauerfahrung und 4 Jahre E-Impeller-Erfahrung. Trotzdem bevorzuge ich eben aus dieser Erfahrung erstmal die Low -budget - Version mit Wren (oder Kolobri). Selbst ich hatte beim Erstflug meiner ersten Hawk mit Wren 44 noch geschwitzt, aber keinen finanziellen Druck, weil es im Totalverlust höchstens um 3000 € ging. Zwar ist die größere Bine erstmal billiger, dafür kosten die Modelle alle roh um die 2000 zzgl. Technik. Ne Wren kostet 2100, Kolibri um die 2500. Dafür kann man die in Zukunft in mehrere billigere Kleinmodelle verbauen, die so höchstens bis 300 € kosten. Man will ja nicht ewig immer den gleichen Flieger fliegen, oder?

Vergiss nicht, auch die Reperaturkosten dazu zu zählen. Ein Fwk. so ner großen kostet mind. 300 € und ein Fwk. Crash ist beim Erstflug "Pflicht" . Für das Geld bekam ich den ganzen Hawk-Flieger komplett lackiert mit Fahrwerk!!!

Zudem dauert die Auf-und Abbauerei der großen Teile ne halbe Stunde. In der Zeit habe ich bereits zwei Flüge gemacht. Für mich erscheint das Spaß-Kosten-Verhältnis damit äußerst ungünstig.

Falls Du Dich doch für die Großen entscheidest, lasse sie durch einen Profi einfliegen und mach Lehrer -Schüler-Betrieb.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit nem Impeller-Jet a la SU-35, oder Eurofighter o.ä. anfangen um den Unterschied zum Propeller zu erfassen. Die 300 € würde ich als Trainingsinvestition zuerst investieren um Routine zu bekommen.

Aber jeder konsumiert halt so gut er kann. Schließlich heist es ja: Hobby ist mit dem größt möglichen Aufwand , den geringst möglichen Nutzen zu erbringen.

LG

Tom
 
Nachtrag:

ich habe mir gerade mal Dein Video angeschaut mit dem großen Trainer.

Wenn Du mit diesem Langsamflieger (Hochdecker) noch nicht mal ne Pistenlandung hinbekommst, schaffst Du das mit dem Jet gleich gar nicht. Und Gas weg nach dem Start ist beim Jet auch nicht. Der ist mehr als doppelt so schnell, reagiert viel heftiger . So schnell kannst Du gar nicht gucken, da liegt er im Dreck.

Wirklich, im Ernst und das ist wohl der beste Rat hier. Kauf Dir erstmal einen billigen Impellerjet , übe Kunstflug und Landungen damit.
 
ich meinte beim Erstflug, da man da zuerst mal Höhe braucht, um in Ruhe einzutrimmen. Wenn man dann Routine hat, kann man natürlich drosseln.

Wenn Boris aber schon die paar kmh des Hochdeckers zu schnell vorkamen...?
 

turbinendruecker

User gesperrt
ein Fwk. Crash ist beim Erstflug "Pflicht" . Für das Geld bekam ich den ganzen Hawk-Flieger komplett lackiert mit Fahrwerk!!!

:confused:

Ich finde du trägst hier ganz schön dick auf. Wenn du selbst nur eine kleine Styro Mig mit Wren44 fliegst, kannst du dann das Flugverhalten eines großen Jets überhaupt beurteilen? Eine Schwaumwaffel mit Kolibri kann man jedem Anfänger in die Hand drücken, von daher ist das überhaupt kein Vergleich. Nur weil ein teurer Antrieb in so nem Modell steckt braucht man keine Religion draus machen. Ich kenn auch kein Modell, das man ne halbe Stunde aufbauen muss. Wenn ein erfahrener Pilot nebendran steht würde ich ebenso behaupten, dass kein Fahrwerk oder Flieger kaputt gehen muss, weder beim Erst- oder Zweitflug. Irgendwann muss man ja anfangen...

An den Besitzer der großen FEJ Hawk möchte ich hier auch mein Beileid aussprechen. Bitte macht den Erstlug an einem abgelegenen Platz, damit niemand in Reichweite zu Schaden kommen kann wenn das Teil einschlägt. Bekommt man eigentlich Sponsorgelder, für die ganze Werbung auf den Fliegern??
 
@turbinendruecker

ich meine hier beim Erstflug eines unerfahrenen Jet-Newcomers, wenn man weder das Modell noch deren Landeeigenschaften bisher gekannt hatte.
 

davipet

User
Ich zweifele bei diesen Beiträgen hier langsam am Verstand mancher...

Komisch, ich habe mit 0 Jet-Erfahrung die Futura gebaut und geflogen. Hatte auch mächtig Bammel davor - zu unrecht wie sich heraus stellte.

Macht doch die Jetfliegerei nicht zu einem Mythos, an dem nicht dran ist. So ein Jet fliegt auch nur in der Luft und landet auf dem Boden. Bei der Futura gaaanz easy. Durchaus vergleichbar mit einer Extra-300 der 2,2m Klasse.

Also bitte haltet mal den Ball Flach. Dass beim Erstflug das Fahrwerk schon mal Schrott ist und so ein Jet extrem reagiert... Alles Blödsinn!

Einfach machen - passt schon!

Gruß

David
 
Hi,

Bin auch der Meinung, das das mit dem kaputten Fahrwerk beim Erstflug Blödsinn ist.:confused:

Ich habe mittlerweile 3 Piloten gesehnen, die mit der JL Viper ihren "Jet" Erstflug gemacht haben und die fliegn immer noch :)

Was meine Meinung über FEJ (die meinen, sie bauen Wabenmaterial ein und der Flieger ist unzerstörbar) nicht schmälert.
Momentan ist der Kauf eines dieser Flieger schon vor dem Bau ein Totalschaden ;-)
 
Jetfliegen ist nun wirklich keine Zauberei. Und ein Viper Jet ist extrem neutral und hat so gut wie kein Eigenleben. Ich mache den Erstflug immer so: hoch die Mühle, dann Gas drosseln und austrimmen. Danach 2-3 Eingewöhnungsrunden. Und dann weiter hoch und die Langsamflugeigenschaften testen. Dann kann man die Landung beruhigter angehen wenn man weiß wie brav oder zickig er ist.

Wenn man so vorgeht sollte es keinen bösen Überraschungen geben. Klar, nen Bolzen kann man sich immer mal krumm hauen. Aber man sollte nen Erstflug locker angehen. Ist aber meißtens einfacher gesagt als getan ;)
 
Es hilft ja niemandem, wenn alle gleicher Meinung sind. Daher fülle ich hier halt mal den Part des "Störenfrieds" aus, der etwas besonneneres Herangehen favorisiert- eben mit Verstand!!!!.

Ich kenne auch viele erfahrene (Kunstflug) Piloten , und bei keinem war die erste Landung des ersten Turbinen-Jets ohne Schäden. Selbst dem Futura-Meister ,Ralle- (der mit dem goldenem QR ), hatte letzlich seine Kiste in Havelberg auf das Bugfahrwerk gesetzt- Bruch.

Schön, wenn es aber Talente gibt, ich gönne es ja jedem. Aber ich bezog mich auf Boris und meinen Eindruck von seinem Erstflug mit dem Hochdecker.

@Boris: ist keine Kritik und keinesfalls bös gemeint. Will nur nicht, daß Du gleich Verluste machst. Manch einer überschätzt sich auch im Sturme der Begeisterung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten