FEJ - Large Hawk & Anfängerempfehlung

Puhlbo

User
Hallo Zusammen!

Ein Fliegerkollege aus meinem Verein hat vorgestern seine Large Hawk von Fly-Eagle-Jet bekommen. (Rumpflänge 3,17m / Spannweite 2,54m).
Bei einem gemütlichen Beisammensein haben wir das Prachtstück ausgepackt und ich bin so hin und weg, dass ich mir jetzt endgültig auch einen Jet zulegen muss.

Natürlich will ich was kleineres, günstigeres - die Hawks fliegen aber angeblich recht anfängertauglich und die gibts von FEJ auch in kleineren Maßstäben.
Jetzt wärs super wenn ihr mir vielleicht was empfehlen könntet!

Wichtig ist mir:
Fertig lackiert da ich niemanden habe der mir das vernünftig machen könnte
Robustes Fahrwerk welches auch mal eine nicht so tolle Anfängerlandung wegstecken kann
Halbwegs hübsches Modell - mit diesen Falcon Trainern kann ich mich zB garnicht anfreunden...
Habe eine (sehr gepflegte, fast Golfrasen-niveau) Graspiste mit 130m zur Verfügung.
Flugerfahrung mit 3m Motormodellen ist vorhanden.

Was käme da in Frage? Hawk / L-39 / Viperjet ? Womit habt ihr angefangen, und war das damals die richtige Entscheidung?

Hier mal ein paar Fotos vom großen - ich kann mich garnicht satt sehen!

2013-10-29 19.32.02.jpg 2013-10-29 19.59.42.jpg 2013-10-29 20.32.05.jpg 2013-10-29 20.09.23.jpg 2013-10-29 20.11.08.jpg 2013-10-29 20.00.01.jpg 2013-10-29 20.04.46.jpg

LG Boris
 

davipet

User
Hallo Boris,

ich habe mit der 1,9m Futura von TD mit einer JetCat P90RXi angefangen. Ein endlos gutmütiger Flieger. Das Fahrwerk ist auch sehr robust und verzeiht auch sicher eine härtere Landung. Ist aber bei den Langsamflugeigenschaften der Futura nicht nötig :D


Gruß

David
 

Puhlbo

User
Hallo und danke für eure Antworten.

Die Futura gefällt mir richtig gut - leider ist die auch richtig teuer... TD ist ja generell im sehr hochpreisigen Segment angesiedelt wie mir scheint!

Werd mir mal ansehen was CARF so hat.

LG Boris
 

Puhlbo

User
Hallo David!

Mit welchem finanziellen Aufwand ist denn die Futura verbunden? Also komplett lackiert, mit Fahwerk, Turbine, Elektronik etc...

LG Boris

Edit: Grob gerechnet: Modell mit zubehör und Fahrwerk 3500, Turbine 1900, rest nochmal 1000 €, komme ich auf ca. 6500 - da wärs fast zum überlegen vielleicht doch mit einem Boomerang oder sowas in der Art ins Jetfliegen einzusteigen ?!
 

DirkL

User
Hey Boris,

hier mal meine kurze Erfahrung ;) ... Mein erster Jet war ein Boomerang Spring, den ich allerdings vor Fertigstellung verkauft habe da ich mit der Qualität und dem gesamten Erscheinungsbild nicht zufrieden war als er vor mir stand. Liest man den aktuellen Thread hier scheint die Qualität sich nicht verändert zu haben ...

Anschließend habe ich mir einen New Roockie zugelegt und ein Paar mal geflogen. Was soll man sagen? Ein Delta halt ;) ... In der Zwischenzeit bekam ich eine Kolibri mit ner MB339 mit der ich sehr oft fliege. Allerdings sind das je nach Modelltyp Welten zu einem 2m Jet.

Nun war ich auf der Suche nach was größerem und bin zufällig an eine MB339 von C&C mit 2m gekommen und ich denke mit einem Modell dieser Größe machst du nichts falsch. Mein Limit beim Jet sind maximal 4000€ für das gesamte Modell.

Somit kann man ein neues Modell fast ausschließen, außer man fliegt Kolibri. ODER immer aufmerksam in der Börse lesen! Die MB habe ich dort durch Zufall als OVP inkl. Fahrwerk und neuer P100 für "wenig" Geld gefunden. Und bin jetzt bei rund 4100€ für ein neues flugfertiges Modell, also knapp über meinem Limit ;)

Wenn ich nun zurück denke hätte ich gleich zu Beginn der Turbinenfliegerei nach einem "richtigen" Flieger Ausschau halten sollen. Also kein Delta und nix außergewöhnliches wie der Boomerang. Einen stink normalen Tiefdecker eben ;)

Mein Tipp nur, da du ja Turbinenflieger um dich hast, bau den Jet selbst! Die Erfahrung die du dadurch bekommst fehlt dir sonst bei einem Fertigen!


Gruß
Dirk

PS: Gebrauchtes bzw. Ware aus der Börse oder sonst wo, wenn nicht Händler, immer persönlich abholen!!!
 

Puhlbo

User
Hallo Dirk!

Danke für deine ausführliche Antwort!
Eine Preisobergrenze von 4.000 € gefällt mir ganz gut - die 6500 für eine neue Futura (und wahrscheinlich wirds am Ende sogar noch mehr) schrecken mich doch schon sehr als "Jet-Einstieg".
 
..jetzt gibts die Hawk in so schönen Lackierungen - was bewegt einen so viel Geld für so ne besch.......eidene Lackerung auszugeben....:D:D:D
 

DirkL

User
Ja, 6500 Euro sind schon happig! Wobei man bei der Futura ganz klar sagen muss, dass es sich bei dem Modell um einen super Jet handelt! Ich hatte die Gelegenheit die kleine Futura mit einer 90er Turbine fliegen zu können und wurde sofort warm mit diesem Modell. Als hätte man vorher nix anderes geflogen ;) absolut neutral und einfach zu handeln. Absolut ihr Geld wert, für mich leider über meinem Budget :rolleyes:


Gruß
Dirk
 

Puhlbo

User
..jetzt gibts die Hawk in so schönen Lackierungen - was bewegt einen so viel Geld für so ne besch.......eidene Lackerung auszugeben....:D:D:D

Die Hawk wird in genau der Lackierung von FEJ angeboten :confused:
Mir gefällt sie richtig gut - von allen anegbotenen Varianten hätte ich mich auch für diese entschieden.
 

davipet

User
Ihr habt schon Recht, die Futura ist nicht billig. Ich habe hier und da gute Konditionen bekommen und bin alles in allem bei 5,5k€ gelandet. Ja ein Stolzer Preis - aber das Teil ist jeden Cent wert!

Achja, das Finish fehlt noch - kommt also noch oben drauf.

Gruß

David
 
viper Jet

viper Jet

Hallo Boris was hälst du von der viper oder der gryphon von final modellbau .frag den Dirk der verkauft seine gelbe gryphon komplett und der hat auch die viper von jetlegend da.super flieger sind beide und dein GeldBeutel fängt nicht an zu weinen.Gruß chris
 
Hallo Puhlbo,

schau mal hier.
http://forum.ready2fly.com/viewtopic.php?f=8&t=2906

Das ist meine Hawk mit Wren Turbine 44. Geht auch mit Impeller und gibts bei HK für ca. 220 € zzgl. Fahrwerk (ca. 80 €).


Es war mein Turbinen-einstiegsmodell. Nicht unbedingt für totale Flug-Anfänger, da sehr flott unterwegs.Deshalb habe ich jetzt ne größere MiG-15 für die Wren fertig. Damit ist die Flächenbelastung um 1/3 geriner als bei der Hawk , was bessere Landeeigenschaften verspricht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/420443-MiG-15bis-v.-HobbyTopGun-mit-Wren-Turbine-MW44

Aber alles im allen ist der komplette Systempreis bei 3000 €. Da fliegt dann wenigstens nicht die Angst mit, weil ein Schaden nicht so teuer ist.

Gruß

Tom
 

Scramble

User
Tips aus der Schweiz😊

Tips aus der Schweiz😊

Hallo boris, ich stand am selben ort vor 3 jahren! Ich habe mich damals für eine angefangene Airworld Hawk 1:4.5 entschieden. Hatte viel warbird und akro erfahrung...
Nun ja, ich sags mal so, sie ist für uhre grössesehr schwehr!!! Aber sie ist eben auch ein wunderschönes flugzeug! Mit der starken pfeilung ein klasse flugbild! Was du bei einer Hawk aber beachten musst ist, dass nie die flaps ausgefahren werden, da du sonst am höhenruder falsche oder keine anströmung hast (war aauch beim original so)und sie sich senkrecht in den boden bohrt....! Beim landeanflug und der landung muss es einfach von anfang an passen...!
Ich habe mir dann occ. eine MBB-339 von skymaster gekauft. Die masse sind 240 mal 240 cm. Fast keine pfeilung, flügelsymetrie bis ans flügelende praktisch gleich! Sie fliegt lammfrom, sehr neutral und hat ein hammer flugbild!! Die start und landeeigenschaften sind sehr gut!

Meine ganz pers.Meinung: Ein bisschen grösser schadet nichts bei einem jet, da auch hier die Massenträgheit eine rolle spielt! Nicht unter 2 meter spanne, denn die Sicht und fluglageerkennung ist alles! Und nach möglichkeit ein geschlepptes fahrwek!
Gruss aus der Schweiz Marco
 

Puhlbo

User
2 sehr schöne Modelle und die Landungen sind der Hammer!
Die MBB-339 gefällt mir fast noch besser, werd mir die mal genauer ansehen.

LG Boris
 
Was du bei einer Hawk aber beachten musst ist, dass nie die flaps ausgefahren werden, da du sonst am höhenruder falsche oder keine anströmung hast (war aauch beim original so)und sie sich senkrecht in den boden bohrt....! Beim landeanflug und der landung muss es einfach von anfang an passen...!

..na das kannst so aber net sagen - ja sie reagiert kritisch bei manchen Konstellationen auf die Flaps - war zumindest bei meiner kleinen so - die große hat das überhaupt nicht mehr, und ich fahre in jedem Flugzustand die Flaps immer voll - fast 50° - ohne dass ich merk dass sich da was tut - außer dass sie extrem langsam wird - aber voll kontrollierbar. Sonst könntest die Teile ja gleich festkleben:D:D:D:D -is aber anderes Thema - gehört jetzt nicht hierher.
 

Scramble

User
Flaps

Flaps

Hi Michi, das problem ist, dass manche Höhenruder bei gewissen Hersteller zu dünn pfofiliert waren, sind, dadurch die heftigen reaktionen beim flapsausfahren. Airworld hats verbessert....
Die anderen Hersteller weiss ich nicht.

Aber du hast recht... Ist ein anderes ding

Gruss marco



QUOTE=Jet-Michi;3256754]..na das kannst so aber net sagen - ja sie reagiert kritisch bei manchen Konstellationen auf die Flaps - war zumindest bei meiner kleinen so - die große hat das überhaupt nicht mehr, und ich fahre in jedem Flugzustand die Flaps immer voll - fast 50° - ohne dass ich merk dass sich da was tut - außer dass sie extrem langsam wird - aber voll kontrollierbar. Sonst könntest die Teile ja gleich festkleben:D:D:D:D -is aber anderes Thema - gehört jetzt nicht hierher.[/QUOTE]
 
Cougar von TB

Cougar von TB

Wenn Dir klassische Jets gefallen, schau dir doch mal die hier an: http://www.hebu-shop.ch/product_inf...F-120mm--Spannweite-1512mm-von-TB-Models.html Ist preislich sehr günstig, schön lackiert und mit einer 70'er oder 80'er Turbine gut motorisiert. Ich baue sie gerade mit einer Robbe RP 70. Ob sie anfängertauglich ist, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen (noch im Bau), aber nach Profildicke, -tiefe und Flächeninhalt in Verbindung mit dem erzielbaren Gewicht müsste das eigentlich so sein. VG, Stephan
 

JC-S

User
Hallo Boris

Es kommt halt auch darauf an, ob Du primär ein Modell zum Fliegen (ohne unnötigen Klimbim) oder lieber ein Scale Modell (mit allen Schikanen, aber auch zusätzlichen Fehlerquellen) haben möchtest. Ist ersteres der Fall würde ich zu einer Viper, einer Futura oder einem ähnlichen Modell raten. M.E. ein gutes Preisleistungsverhältnis und sehr gute Flugeigenschaften findest Du z.B. bei der CARF/Skygate Viper. Das Modell ist zügig gebaut, kann ohne zusätzlich angelenkte Fahrwerksklappen gebaut werden, hat sehr gute Flugeigenschaften und ist optisch dennoch nicht ein reines Zweckmodell.

Gruss,
JC

http://www.youtube.com/watch?v=zWU-kJmWczA
 

Anhänge

  • 800-4.jpg
    800-4.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 76
  • 800-3.jpg
    800-3.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 55
  • 800-2.jpg
    800-2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 79
  • 800-1.jpg
    800-1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten