Fehler bei LS Betrieb MC 24 und MC 19 ?

Pike

User
Ja wenn sie denn reifen würde - in diesem Fall scheinen sie wohl eher beim Kunden zu faulen als zu reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
auf die Gefahr hin das ich mich ob eurer Statements unbeliebt mache. Ich habe eine MC 24 und Graupner ist auf unserem Platz das meist geflogene Senderfabrikat und LS Betrieb wird fast ausschliesslich mit Graupner gemacht (MC 24 MC, 19 und auch ältere Graupner Anlagen). Ich verwende das LWL Kabel, hab aber wegen eines anderen Schüler Senders auch mal das normale KOAX Kabel verwendet. Beides funktioniert absolut zuverlässig ! Es gibt keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit des Lehrer Senders oder des Schüler Senders. Noch hat der Lehrersender sich in irgend einer Form verabschiedet. In sofern kann ich oben genannte Statements in absolut keiner Form bestätigen und ich rede hier nicht nur über die Erfahrungen mit meinen beiden MC 24 die ich besitze, sondern auch für die die ich in unserem Platz her kenne.
Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von möglichen Störquellen die ein System zu absturz bringen können, nicht alle sind Technik bedingt !
Gruß -Stephan-
 

Pike

User
Hey, es war ja genau die Vermutung, dass es nicht mit dem Lehrer-Schüler-Betrieb zu tun hat, sondern dass es der die mc24 betreffende Generalspeicherabsturz war.
 
Hallo Pike,
auch zu diesem Thema gab es schon einen recht ausgiebigen Thread, allerdings ohne wirklich konkretes Ergebnis, wie du schon sagst. Die Vermutung lag dabei auch auf der Tatsache das die Speicherchips Steckfassungen haben, bzw ging es um die Art und Weise der Verlötung, soweit ich mich erinnern kann. Ob das Problem gelöst ist oder nicht ist ein Vermutung. In sofern kann sollte da niemand ein Statement machen ausser dem Hersteller. Mit Parolen oder Polemik hier im Forum darauf zu reagieren ist aber aus meiner Sicht nicht sehr zielführend.
Zu dem Problem kann ich nur wieder meine eigene Erfahrung beisteuern. Weder ich selber noch wissentlich bei uns auf dem Platz ist jemals eine MC 24 mit Speicherfehler abgestürzt. In sofern handelt es sich bestimmt nicht um ein Massenproblem sondern um Einzelfälle, die auf jeden Fall sehr sehr ärgerlich und ggf. auch gefährlich sein können.
Gruß -Stephan-
 

Pike

User
Hallo Stephan,

hopperla, ich bin ja angesprochen! Jegliche Parole oder Polemik liegt mir bis jetzt fern, denn ich hab das ernst gemeint!

Sollten neue Sender wie jetzt die GOLD-Edition auch noch das alte Fehlerbild zeigen, dann wäre das Problem nicht abgestellt. Entweder weiß der Hersteller dann nicht woher es kommt oder es wäre ihm zu teuer etwas daran zu ändern. Diejenigen die ihre defekten Sender zur Reparatur gesandt haben, haben ja auch nicht gesagt bekommen, was geändert wurde und ob überhaupt etwas geändert wurde, insofern passt das schon ins Bild.

Und fass dir mal an die eigene Nase! Aussagen in der Art, dass keine dir bekannten mc24 dieses Problem haben und dass man desshalb die Aussagen derer nicht stehen lassen könne die schon diese Probleme miterlebt haben, ist für mich auch eine Parole. Jedenfalls scheint die graupnersche Informationspolitik aufzugehen, da Leute wie du denen die Stange halten.

Mir ist es ja eigentlich egal, denn ich habe keine mc24, aber ich habe schon zweimal live mitbekommen, dass eine mc24 dem plötzlichen Speicherfehler erlag.

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike,
du warst mit meinem Statment nicht, bzw. nicht allein angesporchen. Mein Aussage bezog sich vor allem auf die updatens #21 und #22.
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen sprechen oder offizielle Statements, so ich die erhalten würde. Und meine persönlichen Erfahrungen sagen eben das dieser Fehler bei mir und in meinem Umfeld noch nie aufgetreten ist.
Vieles im Thread ist Mutmassung, vor allem mit Aussagen wie dein Statment 'Deshalb ist zu vermuten, dass Graupner es selbst nicht weiß'. Das sind für mich Parolen, den du weist es eben nicht !
Wie auch immer wir wissen es eben nicht und ich gebe dir recht das eine Information des Herstellers, ob es ein reproduzierbares Problem ist bei dem man die Ursache kennt und ob es dann ggf. in die Serie eingeflossen ist, wäre hilfreich und würde dem einen oder anderen ein besseres Gefühl geben.
Ich habe eine MC 24 Gold und eine älteren Baujahrs, aber mit update auf das Profi ROM
Gruß -Stephan-
PS: Mir liegt es fern irgend einen Forumuser in irgend einer Form 'anzumachen'. Wenn du das so aufgefasst hast dann sorry !
 
@Steve-1

Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von möglichen Störquellen die ein System zu absturz bringen können, nicht alle sind Technik bedingt !

Ähhh... woran solls denn liegen wenn nicht an der Technik ?
Am Abendessen vorher, am Gemütszustand des Piloten, oder ob die Wiese gemäht ist oder nicht etc. etc.... ???:D :D :D

Natürlich funktionieren ( glaube ich ) der größte Teil der Graupner Sender einwandfrei, aber die Fehler welche auftreten dürfen so eigentlich nicht passieren ( von Multiplex oder Futaba hört man sowas fast gar nicht ! )
Daher ist der Hersteller verantwortlich um mögliche Fehler zu analysieren bzw. abzustellen !
Wir haben ja keine 10 Liter Wasser über den Sender geschüttet und dann gemeckert, wie es von manchen Schreiben hier fast dargestellt wird.;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
Anwendungsfehler gibt es viele, ob da welche bei euch vorgelegen haben oder nicht weis ich nicht, woher auch. Aber again: Meine persönlichen Erfahrung zeigt auch in diesem Feld das viele Ihren Sender 'vergewaltigen'. Das fängt bei fehlerhaften Einbau von Schalter an bis hin zum Abkochen des Senders im Auto bei 70°. Einige Probleme die ich persönlich miterlebt habe waren genau auf solche Bedienungsfehler zurück zu führen. Aber zuerst war das Geschrei auf die sch.... Technik riesengroß. (Ich nehme mich da nicht aus !!)
Aber der Gemütszustand des Piloten hat auch sicher einen Einfluss. Der steckt ja am Ende das Kabel in den Sender.
Ich weiß ja nicht wie intensiv du im Forum liest. Aber auch mit anderen Herstellern gibt es in gleicher ähnlicher Threads zum Thema Probleme mit dem Sender, da sehe ich keinen Unterschied. Jeder Hersteller kämpft das so in seinem Feld.
Wen du mit 'manchen Schreibern' meinst weiß ich natürlich nicht, aber sprech die Forum User doch direkt an. Den User 'manchen Schreiber' hab ich jedenfalls noch nicht gesehen :-) (Sorry, das war jetzt auch polemisch)
Gruß -Stephan-
 
Hi Stefan,

klar, ich kann nachvollziehen was Du nun meinst, stimmt so auch !!
Zum Thema Forum, also ich mache meine Erfahrungen auf sämtlichen Flugtagen, im bereich Helischulungen und auf sämtlichen Flugplätzen am Wochende. Ich denke dort sind die besten Erfahrungen zu sammeln als bei schönem Wetter in irgendwelchen Foren zu Lesen.
So habe ich ( also nun ich pers. ! ) noch nicht einmal ( !!!! ) ein Fehler der Software oder ähnlichen Fehler bei einer Futaba-Anlage gesehen oder von gehört. Natürlich mal abgesehen von seltenen Fällen, wo doch nach nun 7-12 Jahren die Kabel der Potis mal ausgetauscht werden mußten.

Graupner-Anlagen habe ich selber schon einige "über die Wupper" gehen sehen, Live und in Farbe, selbst bei brandneuen Anlagen !

Dies sind nun meine pers. Erfahrungen....
;)
Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten