FAUVEL AV 361 - 3,59 m SpW - von Schneider/Kufstein

knzin

User
Jetzt fange ich endlich mit den Außenflügeln an.
Holmleisten.
b27.jpg


Zwischen Rippe 13 und 14 haben die Leisten einen Dickensprung von 10x5mm auf 10x3mm.
 
Hallo Knut,
Du bist ja fleissiger als die berühmten Bienchen, sieht schon sehr schön aus, Hut ab.
Anhand der vorigen Rumpfbilder hatte ich schon Angst, dass das Motörchen hoffnungslos überlastet werden könnte, jetzt aber in der Gesamtschau sieht das schon besser aus
VG Werner

(Ich weiss bis heute nicht, warum fast alle „antiken“ Segler und teilweise auch Motorflugzeuge derart schmale Aussenflügel haben, dass man im Modellbereich unmöglich tiefe Rezahlen erhält, es sei den man baut 1:4 oder grösser! Eine eliptische Auftriebsverteilung ist ja damit auch nicht verbunden, im Gegenteil! Es gäbe derart viele schöne Vorbilder, wenn nur die Flügel nicht so zugespitzt wären!🤢)
 
(Ich weiss bis heute nicht, warum fast alle „antiken“ Segler und teilweise auch Motorflugzeuge derart schmale Aussenflügel haben, dass man im Modellbereich unmöglich tiefe Rezahlen erhält, es sei den man baut 1:4 oder grösser! Eine eliptische Auftriebsverteilung ist ja damit auch nicht verbunden, im Gegenteil! Es gäbe derart viele schöne Vorbilder, wenn nur die Flügel nicht so zugespitzt wären!🤢)

Hallo Werner,
ich vermute mal, dass bei den damaligen manntragenden Vorbildern der Wunsch nach elliptischer Auftriebsverteilung ausschlaggebend war. Das ging ja auch einiger Maßen gut. Die DC 3 wurde aber wegen Strömumngsabrissen im Bereich des Außenflügels überarbeitet, so dass dort der Strömungsabriss später kam.
Die Modellbauer der damaligen Zeit waren sich dieser Re-Zahlproblematik noch nicht so bewusst. Also gab es ebenfalls stark zugespitze Flügel...
So meine Interpretation.

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
Anmerkung:
Da kommen noch die Querruder dran, dann sind die Flügel nicht ganz so schmal außen.

Motor: ich habe mich da am Konstrukteur, H. Schneider, orientiert und der meinte, das reicht dicke. Und wenn nicht, kann ich einen größeren Motor anschrauben. Ich habe den Spant schon dafür vorbereitet, daß das einigermaßen leicht gehen würde. Der Motor ist ja auch nur eine Aufstiegshilfe, falls mal kein Schlepper da ist.

Knut
 
@ schmale Aussenflügel :(

Ja, das denke ich mir auch, und wie bei der DC3 bewiesen, war das gar nicht mal so ungefährlich. (meine 207cm spannende DC3 hat darum eine kräftige Schränkung, damit sie wie eine Pflaume am Himmel hängt!) Sh auch hier: DC3 Stall - YouTube
VG Werner
 

knzin

User
Querruderbefestigung
Bowdenzugrohr, rot, 3mm; GfK-Draht, grünlich, 2mm; GfK-Lasche aus 2mm dickem GfK.
Links die fertige Anlenkung. Wahrscheinlich verkleide ich das Bowdenzugrohr noch mit Balsa. Jetzt liegt es nur in einer 2mm tiefen Rille. Danach wird das Qu. noch komplett mit 2mm Balsa beplankt.
b09.jpg
 

knzin

User
Da im Bereich der Qu-Servos nur knapp 13mm Höhe vorhanden sind, habe ich mich für das Servo Corona CS 238 MG entschieden.
Der Hersteller empfiehlt Grpn. C5077.

Datenvergleich:​
Corona CS 238 MG​
Grpn. C 5077​
  • Metallgetriebe
  • Drehmoment 4,6 kg*cm
  • Höhe 13 mm
  • Preis: ca. 8,33 €
  • KS-Getriebe
  • Drehmoment 3,5 kg*cm (bei 6 V: 5,0 kg*cm)
  • Höhe 19 mm
  • Preis: ca. 19,- €


b17.jpg



Ich probier's einfach mal. Da die Servos auf Deckel geschraubt sind, kann ich sie ja im Fall der Fälle leicht austauschen.
Etwa so wie bei den HR- und SR-Servos.
b07.jpg
 

sg38

User
Moin
Sorry,aber wenn ich sowas sehe und lese,dann hab ich da kein verständnis für.
8,33eu für ein servo aus zugeben und das in so ein modell ein zubauen,finde ich verantwortungslos.
Sicher kann auch ein servo für 100eu aussteigen,aber irgendwo wird der preis schon her kommen. Ein gutes kst x10 oder ein x911 von f3x.de würden mir einfach ein besseres gefühl geben.
Laut verpackung drück dein corona servo nur 4kg. Bei 1cm servohebel.
Mußte ich einfach mal los werden,
Vg christian
 

knzin

User
Hallo Christian.
Stimmt, auf der Schachtel steht 4,0 kg*cm. In den Daten beim Verkäufer HK steht aber 4,6 kg*cm.

Aber mal grundsätzlich: Nimm dir mal eine Kiefernleiste von 2cm Länge zwischen Daumen und Zeigefinger, lasse dann 1cm frei herausstehen und hänge dann daran 4 kg. Dann hast du mal ein Gefühl, wie hoch das Drehmoment ist.
Und warum soll ein billiges Servo (billig im Sinne von wenig Geld) "aussteigen"? Das ähnliche Grpn.-Servo, aber mit Kunststoffgetriebe, kostet mehr als das Doppelte. Da denke ich, daß das Kunststoff-Getriebe bei einer Bumslandung eher den Geist aufgibt, wenn das Querruder nach unten durchschlägt, als das Metallgetriebe.
Und ist Graupner nicht seit einiger Zeit koreanisch?

Und wo werden die KST-Servos gefertigt?

Ich kenne keine deutsche Firma, die super-hochwertige, teure Servos herstellt.

Natürlich haben teure Servos einen oder zwei Schleifer mehr auf dem Poti, wahrscheinlich haben sie eine bessere Rückstellgenauigkeit oder brauchen ein paar Millisekunden weniger für Vollausschlag usw. Aber brauche ich das wirklich? Ich bin doch kein Wettbewerbsflieger, der solche Unterschiede evtl. merken würde.

Hier diese Graupner-Servos habe ich in meiner 6m Ka 8b mit 14,6kg eingebaut. Funktionieren super, warum auch nicht?

b01.jpg


Klar, ich hatte schon öfter mal eine Diskussion darüber, daß man ja das Servo mal aufschrauben solle und dann die Lötstellen vergleichen könnte usw. Aber das ist die gleiche endlose Diskussion wie bei den Autos. (Bitte bitte jetzt nicht über dieses Thema herfallen!)

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, daß jemand, der die Platzaufsicht hat, ein Modell mit HK-Servos nicht starten lassen würde. Aber über seinen KIA läßt der nichts kommen.

Wir Modellbauer brauchen uns nicht zu wundern, wenn man uns 15,- pro Meter Folie abnimmt, obwohl man "woanders" für den gleichen Preis 15m bekommt.

Ich versichere dir, falls mal so ein Servo den Geist aufgibt, werde ich es hier sofort "melden" und ab dann nur noch sauteure Servos verwenden.;)

Bis dahin.
Knut
 
Billigservos sind a priori nur Schrot?

Hallo Knut,
Lass Dich nicht beirren, ich brauche seit Jahren nur „preiswerte“ Servos und mir sind in über 45 Jahren genau 2 Servos ausgefallen.
Wenn man bei der Auswahl und dem Einsatzzweck etwas denkt, sind auch billige Servos oft sehr den Preis wert, eben preiswert.
Ich habe zB in meinem Tiefdecker–Charter (mit OS46LA) seit nun 20 Jahren die gleichen 5 Servos drinn und erst kürzlich ist mir eines der beiden Querservos nicht mehr richtig angelaufen, vermutlich waren die Bürsten durch, also gerade beide gewechselt (nach 20 Jahren!!!) Aber ich rede hier von Modellflugzeugen und nicht von hochgezüchteten Superspezialwettbewebshochleistungs– oder sonstwie Exoten! Und wie Du gebe ich den Metallgetrieben den Vorzug gegen „Plastik“–Getrieben.
In meinem neuen JustFriendly will ich 5g MG–Servos auf den Querrudern probieren, ich bin da guten Mutes🤣
Wer teurere oder bessere oder Sonstwas einsetzen will, darf das gerne tun!
VG Werner
 

knzin

User
So.
Soll ich jetzt weiter den Bau beschreiben?
OK, keine Antwort, dann mache ich einfach mal weiter.

Die Außenflächen sind auf der Unterseite fertig beplankt und die Rippenaufleimer sind drauf.
Die unterschiedliche Farbe der Balsabretter kommt daher, weil ich die woanders nachgekauft habe. Es ist ja derzeit schwierig, dem Chinamann etwas Balsa zu entreißen. Das hat er wohl alles für die Olympiade gebraucht!
b38.jpg
 
Servus Knut
wenn Du so weiter machst kannst Du den Erstflug der Fauvel mit dem zweiten Erstflug des Flamingos verbinden.
Wie ich gesehen habe baust Du Corona Servos ein, da gibt es nach dem geglückten Erstflug sicher ein Corona Bler.
Gerade habe ich auf der Seite vom

Gruß
Schorsch
 

knzin

User
Servus Knut
Ja jetzt bin ich wieder aufgewacht.
Das war wohl zuviel Corona (Servos und Bier)im Spiel;)
Eigentlich wollte ich schreiben dass auf der Seite vom Schneider die Fauvel bei den Neuheiten 2022 gelistet ist.
Der Bausatz der Fauvel wird also in absehbarer Zeit verfügbar sein.
Übrigens findet man auf Wikipedia einiges interesantes über die AV 36/361 sowie die AV 45/451.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten