Hallo Christian.
Stimmt, auf der Schachtel steht 4,0 kg*cm. In den Daten beim Verkäufer HK steht aber 4,6 kg*cm.
Aber mal grundsätzlich: Nimm dir mal eine Kiefernleiste von 2cm Länge zwischen Daumen und Zeigefinger, lasse dann 1cm frei herausstehen und hänge dann daran 4 kg. Dann hast du mal ein Gefühl, wie hoch das Drehmoment ist.
Und warum soll ein billiges Servo (billig im Sinne von wenig Geld) "aussteigen"? Das ähnliche Grpn.-Servo, aber mit Kunststoffgetriebe, kostet mehr als das Doppelte. Da denke ich, daß das Kunststoff-Getriebe bei einer Bumslandung eher den Geist aufgibt, wenn das Querruder nach unten durchschlägt, als das Metallgetriebe.
Und ist Graupner nicht seit einiger Zeit koreanisch?
Und wo werden die KST-Servos gefertigt?
Ich kenne keine deutsche Firma, die super-hochwertige, teure Servos herstellt.
Natürlich haben teure Servos einen oder zwei Schleifer mehr auf dem Poti, wahrscheinlich haben sie eine bessere Rückstellgenauigkeit oder brauchen ein paar Millisekunden weniger für Vollausschlag usw. Aber brauche ich das wirklich? Ich bin doch kein Wettbewerbsflieger, der solche Unterschiede evtl. merken würde.
Hier diese Graupner-Servos habe ich in meiner 6m Ka 8b mit 14,6kg eingebaut. Funktionieren super, warum auch nicht?
Klar, ich hatte schon öfter mal eine Diskussion darüber, daß man ja das Servo mal aufschrauben solle und dann die Lötstellen vergleichen könnte usw. Aber das ist die gleiche endlose Diskussion wie bei den Autos. (Bitte bitte jetzt nicht über dieses Thema herfallen!)
Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, daß jemand, der die Platzaufsicht hat, ein Modell mit HK-Servos nicht starten lassen würde. Aber über seinen KIA läßt der nichts kommen.
Wir Modellbauer brauchen uns nicht zu wundern, wenn man uns 15,- pro Meter Folie abnimmt, obwohl man "woanders" für den gleichen Preis 15m bekommt.
Ich versichere dir, falls mal so ein Servo den Geist aufgibt, werde ich es hier sofort "melden" und ab dann nur noch sauteure Servos verwenden.
Bis dahin.
Knut