***Fantastic-Jets voll GFK F-20 Tigershark in Produktion***

Servus,

sehr gute Detaillösungen!! Lob und Anerkennung! Verlustminimierung auf die Spitze getrieben, sehr sauber.

Was macht der Antrieb denn an Standschub? Da würde ich schon über 10 kg erwarten bei der Eingangsleistung...

Gibts für den Abströmkörper eine Form? Da wäre ich auch interessiert.



Grüße

Knuti
 

J.G

User
Servus zusammen,
F20 in 2020

Kennt ihr DIE noch ?!?

Jürgens schöner Prototyp fliegt noch immer!
Und das finde ich durchaus bemerkenswert.
Mein Kollege Franz, aus dem oberen Österreich, ist mittlerweile der dritte Besitzer dieser Maschine. Er mag aber am liebsten effiziente Lösungen und deshalb hat er dem "Open Duct" den Kampf angesagt.

Servus zusammen,

Respekt Burschen für den riesen Aufwand den ihr da betrieben habt und echt sauber gemacht. ;) Schön zu sehen, dass die F-20 immer noch fliegt, auch wenn ich mir manchmal einen weicheren Flugstil vom Franz wünschen würde .....:D Nix für ungut.

Wenn man viel Zeit hat, kann man so ein Projekt schon mal machen, aber sein muss das nicht wirklich. Wer die Entstehungsgeschichte damals mitverfolgt hat, kennt die Gründe für Open Duct und gerade bei der F-20 gibt es dazu keine Alternative, außer man verzichtet auf Performance.
Open Duct bringt mehr Standschub und bessere Steigleistung, auch aus langsamer Fluggeschwindigkeit und beim Kunstflug, das sind wesentliche Eigenschaften der F-20.

Ihr seid jetzt mit 16S praktisch da angekommen, wo der Schübeler DS98 DIA HST bei 14S und Open Duct in der F-20 die Referenz ist.
Hoffentlich können wir in der nächsten Saison wieder mal zusammen fliegen mit der F-20 :)

👍Ein gut gemeinter Rat Franz, mach mehr Expo auf Quer und Höhe, dann macht die F-20 noch mehr Spaß👍

Gruß Jürgen

Lang ist es her.....

0035.jpg


F-20_3.jpg


Bild-1.jpg
 

Anhänge

  • P6280092web.jpg
    P6280092web.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 157

ETraby

User
Hallo Leute

Nachdem ich den Prototypen von Jürgen in der früheren Version fliegen gesehen habe muss ich sagen das der Umbau von Franz jede Stunde wert war. Ich möchte hier auch anmerken das das meine Meinung ist und ich hier keine Diskussionen entfachen will. Ich fliege seitdem ich EDF fliege ausschließlich geschlossenen Systeme. Warum ? Für mich war der Elektroimpeller immer ein aerodynamisches System und wir es auch immer bleiben. Ich verstehe natürlich auch den einen oder anderen der den Aufwand niedrig halten will und sich die Kanalanfertigung sparen will. Was ist der Preis dafür ? Mehr Widerstand man braucht einfach mehr Gas um den Flieger dynamisch fliegen zu können. Kurzes Beispiel . Unsere meine EDF jets in unserer Gruppe gleiten teilweise 30 -50 sec aus einem Aufschwung nach unten weil wir eben alle geschlossenen Duct fliegen. Das gibt nicht nur längere Flugzeiten sonder natürlich auch besserer Gleiteigenschaften wenn mal was daneben geht.
Zurück zur F20 refurbished,
Erstens ist das Teil "sauleise " und rauscht viel weniger. 2. Der Strom liegt bei 110 Ampere. Es kann sich jeder ausrechnen was das an Flugzeit ausmacht bzw das " Sparen " am Gas ist Vergangenheit und ein sehr flotter Flugstil ist dadurch möglich.
Franz ist ein Profi wenn es um Detaillösungen geht und er hat alles perfekt umgesetzt.
Es war keine perfekte Landung(die uns ohnehin allen mal passiert) jedoch ist er ein super Pilot ein begnadeter Modellbauer und ein Kumpel wie man ihn selten findet.

Gratulation zu deiner perfekten Umsetzung und dem Beweis geschlossener Duct geht auch wenn andere nicht daran glauben.

Grüsse an alle
Rico
 

J.G

User
Servus Rico,

natürlich hat der Franz das toll umgesetzt, aber die Arbeit kann man sich sparen. Die F-20 stammt aus meiner Hand und wir haben damals schon sehr gut überlegt und gerechnet, was Sinn macht und was nicht. Und bei meiner F-20 bringt Open Duct einfach deutlich mehr Vor-als Nachteile. Und was Du nicht vergessen darfst, Open Duct wenn richtig gemacht wird, mit definierter gezielter Luftführung, dann ist da kein zusätzlicher Widerstand. Ich fliege nahezu alles mit Halbgas, nur kurz vor der Aufwärtsbewegung wird die Leistung auf 100% geregelt, weil hoher Standschub bei OD viel schneller verfügbar ist, als beim geschlossenen System, da muss man erst Schwung holen.
Ich habe genügend Tests mit Open Duct und Closed Duct in verschiedenen Modellen gemacht und kenne die Vor-und Nachteile aus der Praxis.

Aber jedem seine Anschauung, ich finde das Gesamtkonzept bisher unerreicht, Sound, Performance, Flugzeit.....;)

Gruß Jürgen

 

swift911

User
Hallo zusammen,,
Kann mir jemand Werte über Schwerpunkt angeben.
Oder Ausschläge stand ja hier schon beschrieben aber der Schwerpunkt nicht.

Ich habe ein gebrauchtes Modell gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer keine Daten nennen.


Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruss, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten