Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

J.G

User
Hallo Jürgen
Was soll ich sagen sieht alles sehr gut aus!
Und habe wieder was dazu gelernt.
Möchte dafür mal Danke sagen:cool::cool:
Eine frage habe ich noch,wo bekommt man die PE Folie
Und vieleicht die schablone in cm
mfg
uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Blumen ;) Die Folie gibt es in der Regel bei den Werbetechnikern und Druckereien, da werde ich immer fündig, gibt es sicher in deiner Umgebung auch ein par.
Die Abwicklung denke ich könnte ich dir per Mail schicken,musst nur noch ausdrucken, zusammenkleben und fertig ist die Schablone.
Da musst Du mir aber eine Mail schreiben ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten, gestern hatten wir Einbrecher im Haus, ich konnte einen auf frischer Tat ertappen, als er versuchte die L-39
zu klauen..........


































:D:D:D:D:D:D
IMG_0095.jpg

Späßle ;)

Weiter gehts mit den Leitwerken, ich hatte anfangs überlegt ob ich sie abnehmbar machen soll um den Transport zu erleichtern,
gerade dann wenn eben mehrere Modelle mit auf die Meetings sollen ist das ein Problem. Ich hab's dann aber doch nicht gemacht.:rolleyes:
Geklebt wurde alles mit wasserfestem Weißleim, hällt bombenfest und alles was daneben geht, lässt sich nach dem Aushärten sehr einfach
von der Folienoberfläche abziehen.
Vorher war natürlich Lötorgie angesagt, in der alle Servokabel entsprechend verlängert wurden. Der von BH eingebaute Kabelkanal ist für die
sichere Führung der Kabel, gerade bei einem offenen System eine tolle Sache ;)
IMG_0079.jpg

Fixierung mit Malerband bis der Leim ausgehärtet ist
IMG_0093.jpg

Und bei der Gelegenheit auch gleich mal die Nozzel anprobiert
IMG_0100.jpg

Gleiches Spiel mit dem Seitenleitwerk
IMG_0017.jpg

IMG_0018.jpg

Danach gleich noch das endgültige Anpassen der Nozzel und die Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit
für das hinterste Stück der L-39 :D
Da ich auch noch nach einer Lösung suchte, der Luft die vorne während des Fluges in den Rumpf gelangt und sozusagen nicht
verarbeitet wird, wieder aus dem Rumpf austreten zu lassen, konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen ;)
Sieht original so aus
IMG_0071.jpg
Und jetzt so, durch die Öffnungen wird die Nozzel auch gleich mit zwei kleinen
Schräubchen fixiert
IMG_0023.jpg

IMG_0021.jpg

Und einmal ohne Blitzlicht ;) fast nicht zu sehen
IMG_0024.jpg

Sodala, dann noch schnell die beiden Öffnungen auf der Rumfunterseite von der Bügelfolie befreien und dafür sorgen,
dass der YGE90HV auch ein wenig Frischluft bekommt.
IMG_0073.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

mapupu

User
Hallo
Ich muss sagen von Deinem Bericht kann man nur lernen,lernen,lernen ………………. Einfach fantastisch so wie "Fantastic Jets" eben !!!!!!!!!:):):):):):):):):)
Grüße aus der nebligen Pfalz.
mapupu
 

J.G

User
Hallo zusammen,

es geht dem Ende zu. Ein wichtiger Punkt der noch beachtet werden sollte ist das Nachmessen der EWD, bei meiner L-39 sind die Flügel
links und rechts nicht exakt gleich, ich habe das aber erst mal so belassen, mal sehen wie viel ich beim Erstflug trimmen muss.
Wenn der Flügel auf Null eingestellt ist, dann ist das Höhenleitwerk auf 0,6-08 Grad negativ, also die Nasenleiste ist vorne tiefer, damit sollte die Albatros und der Pilot
gut zurechtkommen.

Weiter habe ich in das relativ dünnwandige Steckungsrohr für den Flügel innen einen 10mm Carbonstab eingeklebt, das sollte auch das höhere Gewicht
mit dem 10S Antrieb und den dicken Akkus die ich verwende standhalten. Ansonsten habe ich bewusst auf jegliche Verstärkungen verzichtet.

Hier das Steckungsrohr mit Füllung ;)
IMG_0032.jpg

Ich denke über die Anlenkung der Ruder muss man nichts schreiben, auch wenn ich nicht die Bausatzausstattungen
sondern meine eigenen Anlenkungen verwendet habe. Das Material das beiliegt ist aber absolut ok.
Ein Bild sollte reichen.
IMG_0015.jpg

Die Befestigung der 2x 5S 5000er Zellen ist unspektakulär und Handelsüblich mit Klettband
und Hook and Loop Straps. Leider wird die so schön von BH eingebaute Akkurutsche nur zu einem Bruchteil
vom Akku als Auflage genutzt, stattdessen muss wie weiter oben bereits erwähnt, der Regler weiter nach hinten wandern
und dafür liegt auf der Reglerbank das andere Ende des Akkus auf, dafür stimmt aber dann der Schwerpunkt mit meinen
1475g Akkugewicht. Mal sehen wenn ich meine neuen Zellen bekomme, wie weit der Akku dann wieder nach vorne muss.
IMG_0001.jpg

IMG_00021.jpg

IMG_0003.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das passt irgendwie zur Adventszeit. Morgens in den Thread zu schauen ist, als würde man ein neues Türchen am Adventskalender öffnen. :D
Wie schon geschrieben - ein super Beitrag, von dem man sich viele Details abgucken kann.
Ich bin schon gespannt, welche Zellen du einsetzt.

Viele Grüße
Thomas
 

hans5-6

User
Hallo Jürgen,
das passt irgendwie zur Adventszeit. Morgens in den Thread zu schauen ist, als würde man ein neues Türchen am Adventskalender öffnen. :D
Wie schon geschrieben - ein super Beitrag, von dem man sich viele Details abgucken kann.
Ich bin schon gespannt, welche Zellen du einsetzt.

Viele Grüße
Thomas

Mir geht´s auch so. Mittlerweile weis ich ja, dass Jürgen meistens um Mitternacht schreibt, also ist der erste Weg nach dem Aufstehen gleich ein Blick hierher. Danke für deinen tollen Bericht und vor allem für die Fotos.
Eine Frage hätt ich noch. Sind das zwei Ein Aus Schalter? Verwendest du vielleicht 2 BEC mit Schaltern?

L. G. Hans
 
Toller Bericht

Toller Bericht

Hallo Jürgen,

das sieht wirklich Klasse aus was Du da machst :cool:
Ich möchte den gleichen Antrieb in meinem Savex Albatros verbauen,
welchen Auslassdurchmesser hat denn Dein Schubrohr?
Kannst Du sagen ab wann der Antrieb denn lieferbar sein wird,
am liebsten als vormontierte Einheit ?

Gruss Thomas
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
das passt irgendwie zur Adventszeit. Morgens in den Thread zu schauen ist, als würde man ein neues Türchen am Adventskalender öffnen. :D
Wie schon geschrieben - ein super Beitrag, von dem man sich viele Details abgucken kann.
Ich bin schon gespannt, welche Zellen du einsetzt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Lob, leider klappt es nicht jeden Abend mit einem Beitrag weil auch ich in den Vorbereitungen
für Weihnachten bin, aber ich machs so gut es geht;)

Ich werde jetzt erst mal die Zellen hier einsetzen, damit habe ich auch in anderen Bereichen sehr gute Erfahrungen gemacht bisher
und ich spare knapp 300 Gramm Akkugewicht ein. Wenn dann die neuen 5000er der gleichen Marke da sind
kann ich auch mit noch mehr Flugzeit glänzen :D
IMG_0025.jpg
 

J.G

User
Mir geht´s auch so. Mittlerweile weis ich ja, dass Jürgen meistens um Mitternacht schreibt, also ist der erste Weg nach dem Aufstehen gleich ein Blick hierher. Danke für deinen tollen Bericht und vor allem für die Fotos.
Eine Frage hätt ich noch. Sind das zwei Ein Aus Schalter? Verwendest du vielleicht 2 BEC mit Schaltern?

L. G. Hans

Hallo Hans,

schön wenn ich es dir leicht mache morgens aus den Federn zu kommen :D:D
Zu deiner Frage, BEC jeglicher Art verwende ich nur in Modellen die mir nicht so wichtig sind ;)
in wertvolleren Modellen mache ich grundsätzlich einen Empfänger mit integrierter Akkuweiche (2x10A) und daran zwei Lipo Akkus die über einen
Powerbox Digiswitch scharf geschaltet werden. Fliege ich seit vielen Jahren in der F-20 und anderen Modellen und kommt auch in die große F-5
sieht so aus
SPMAR12110_a0.jpg
 

J.G

User
Hallo zusammen,

hat jetzt ein wenig gedauert, aber auch bei mir steht Weihnachten vor der Tür so wie auch bei unseren Kunden und allen Mitlesern ;)
Aber das Ziel war bis spätestens 24.12. den Kurzbericht abzuschließen und das klappt dann auch, vorher aber noch ein paar abschließende
Arbeiten an der L-39 die der Vollständigkeit halber also noch ergänzt werden.

Kabinenhaube final anpassen und mit Scharnieren befestigen
So hat es erst mal nach der Überarbeitung und noch ohne Befestigung der Scharniere ausgesehen.
IMG_0007.jpg

Und am Ende so
IMG_0007.jpg

IMG_00091.jpg

Die Verriegelung funktioniert perfekt über diese Beiden Zungen mit den Kerben
IMG_00101.jpg

IMG_0012.jpg

Die Scharniere wurden in der Rumpfseitenwand versenkt und mit Balsaholz beklebt, plan geschliffen
und anschließend mit Folie bebügelt, so sind die Scharniere kaum mehr sichtbar.
IMG_0010.jpg

IMG_0025.jpg

Was jetzt fehlt ist nur noch die Beleuchtung, ein paar schöne Bilder in der freien Natur und ein Video
vom Erstflug, dann ist Weihnachten ;):D

Später mehr

Gruß Jürgen
 

hans5-6

User
Dann mach uns allen ein schönes Weihnachtsgeschenk und zeig uns die Erstflugfotos;).

Danke für deinen Bericht, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
L. G. Hans
 

J.G

User
Hallo zusammen,

sie ist geflogen und wie !! Hier noch mal schnell ein paar Bilder der L-39 im
finalen Zustand, Bilder im Flug kann ich Euch leider keine bescheren, aber ein Video, das wir gerade noch
für den Upload fertig machen;)

www.fantastic-jets.jpg

www.fantastic-jets.com-L-39.jpg

Startstellung der Klappen ca. 10°
IMG_0033.jpg

Landestellung der Klappen 46° Zeitverzögerung 6 Sec.
IMG_0034.jpg

Tiefenruderzumischung in der zweiten Klappenstellung 12%
IMG_0035.jpg

www.fantastic-jets.com-unil.jpg

www.fantastic-jets.com-posi.jpg

www.fantastic-jets.com-beac.jpg

So, dann will ich mal eine kleine Zusammenfassung der Erfahrungen und Besonderheiten vor allem
zum Antrieb an alle interessierten weitergeben und erst mal mit einer Zusammenfassung der technischen Daten
der L-39 Albatros beginnen:

Spannweite: 145 cm
Länge: 186 cm
Bausatzgewicht: 2385g
Komplettgewicht ohne Antriebsakku: 3898g
Fluggewicht: 5114g
Fahrwerk: Eflite 60/120 mit 105° Bugmechanik
RC-Ausstattung: Spektrum mit Doppelstromversorgung
Servos: Spektrum SPMSA7020 und JRDS378
Antrieb: Schübeler DS51-AXI-HDS 90 mm 10 Blatt Impeller mit HET-700-68-120Kv
Regler: YGE90HV
Antriebsakku: Horizon/Eflite Lipo 2x4400mAh 30C
Empfängerakku: Horizon/Dynamite 2x 2S 2000mAh
Beleuchtungsakku: Horizon/Eflite 2S 450mAh
Beleuchtung: Unilight Prototypenbeleuchtung

Leistungsdaten:

Maximale Stromaufnahme im Flug: 77-79A
Maximaler Schub: (gemessen nach 30sec.) im Modell 4200g

Der Erstflug, verlief unspektakulär und ohne größere Probleme, lieferte aber einige
erstaunliche Erfahrungen. Die Pichler L-39 wurde in erster Linie für den Praxistest des neuen
Schübeler HDS 90 mm Impeller geordert, sollte aber auch als Flugzeug für Pichler die ersten
Erfahrungen und Eindrücke liefern und nicht zu letzt kam dann auch noch die Firma Unilight auf uns zu
um ein neues Beleuchtungssystem für Modellflugzeuge in der Albatros zu testen.

Für den ersten Start der L-39 verwendeten wir meine alten Extremepower 5000er Zellen mit denen die Albatros auch erstaunlich zügig
beschleunigt und die Piste mit 5400g verlassen hat. Erstaunlich deswegen, weil wir uns auf Grund der nicht gerade optimalen Luftführung vom Einlauf
bis zum Impeller auch noch entschieden hatten, erst mal einen Test komplett ohne irgendeine Luftführung zu machen. So können wir jetzt
wirklich mal die Unterschiede zwischen kein Einlauf und offenem System mit definierter Luftführung bis vor den Impeller darstellen und Werte liefern.

Nach ca. 50 Meter Rollstrecke hob sie fast von selbst ab und stieg in einem Winkel von ca. 40-45 Grad weg und zog ordentlich nach einer Seite. Also nachdrücken
und erst mal Quer getrimmt, die Albatros nimmt die Nase wieder nach oben, 6-7 Klicks Tiefe trimmen und alles ist gut. Ein paar Gewöhnungsrunden, dann den Gasknüppel mal stehen lassen, erstaunlich wie der eigentlich kleine HDS dieses doch große und schwere Flugzeug beschleunigt. Die L-39 fliegt wie an der Schnur
gezogen, sehr ruhig und gleichmäßig lässt sie sich durch die Luft bewegen, langsame Rollen klappen prima, sogar Messerflug funktioniert, ich bin begeistert !

Gas raus und schon bremst die Albatros begleitet von gewaltigem Rauschen sehr schnell ab und macht deutlich, dass der Flieger einen ordentlichen Widerstand
abliefert, ob und wie viel davon auf die fehlende Luftführung abfallen wird, werden wir sehen wenn die Teilluftführung eingebaut ist.
Klappen auf Landeposition (46°) und die Alba bleibt beinahe in der Luft stehen, nimmt aber die Nase durch das beigemischte Tiefenruder etwas zu viel nach unten.
Nun brauche ich gut über Halbgas, damit die Mühle sich noch vorwärts bewegt, (fühlt sich ein wenig an wie eine fliegende Küchenzeile) aber trotzdem bleibt sie unglaublich eigenstabil ohne weich oder schwammig zu wirken.

Die Klappen werden mit einer Zeitverzögerung von 6 Sekunden von Endpunkt bis Endpunkt programmiert, dadurch ist im Flug eigentlich kein Lastwechsel zu sehen,
das Tiefenruder fährt erst im zweiten Teil der Klappenstellung (Landung) proportional dazu, passt aber vom Wert her noch nicht optimal.

Klappen einfahren und wieder Vollgas, der Regler signalisiert Unterspannung, die Flugzeit gerade mal drei Minuten, sch...........
Landung mit vollen Klappen, wie auf Schienen und völlig harmlos, am Ende noch mal kurz ziehen, zu spät und so macht sie einen Hüpfer bevor sie langsam ausrollt.
Erstflug erfolgreich überstanden, meine alten Zellen (2009) leider nicht, beide Packs sind gleichmäßig dick ;) und ein Fall für den Wertstoffhof.

Das mit dem offenen Einlauf sieht übrigens auch nicht besonders schön aus :D

IMG_0032.jpg

Ein paar Tage später mit den neuen leichteren 4400er Zellen und einem Abfluggewicht von 5114g der Anpassung des Schwerpunktes auf 105 mm
zeigt die Albatros was sie wirklich drauf hat. Mit den neuen Zellen überzeugt der 90er HDS noch mehr und meine Vereinskollegen sind wie ich restlos begeistert.
Jetzt lassen sich sehr schöne große Aufschwünge fliegen und der Messerflug ist endlos möglich, einfach ein Genuß. Zu den klappen wurde die Zumischung der Tiefe
auf 12% reduziert, damit ist der optimale Wert erreicht.
Bei Gaswechsel zeigen sich keinerlei Lastwechsel, so macht die L-39 wirklich Spaß. Die Beleuchtung ist jetzt auch endlich fertig verkabelt und wertet die Albatros
noch einmal richtig auf und funktioniert mit sehr geringem Stromverbrauch, trotz der ultrahellen Landescheinwerfer, ACL,Positionsbeleuchtung und Beacon.
(Ab sofort bei uns erhältlich;)

Zum Antrieb:
Jetz kann ich auch endlich die Frage beantworten wie denn der neue DS51-AXI-HDS von Daniel klingt, er klingt wie erwartet :D:D Im Video kommt es einigermaßen
rüber, aber wir haben leider viele Geräuschquellen, weil wir eine Autobahn in der Nähe haben, aber es reicht für eine Beurteilung aus ;)
Auf jeden Fall sollte man vermeiden, die Befestigungsschrauben der Impellereinheit fest anzuziehen, die Albatros ist aus Holz und mit Folie bespannt, das ist wie ein Geigenkasten, jedes noch so kleine Nebengeräusch von Lagern o.ä. wird gnadenlos verstärkt. Also die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest nur leicht anziehen, das wirkt Wunder.
Mehr als erstaunlich ist die Leistung des Impellers und wie effizient er arbeitet, auf dem Video ist ein Flug dokumentiert, der bewusst nicht geschnitten wurde.
Der Flug dauert etwas über 5 Minuten und in den Akku wurden anschließend 3150mAh nachgeladen, sensationel wenn man sich vor Augen hällt, wie groß
diese L-39 ist :eek::D
Die Auslieferung der HDS Impeller erfolgt jetz nach Abschluss der Tests in ca. 2 Wochen ;)

Das eingesetzte Eflite Fahrwerk funktioniert perfekt und ohne Probleme, wer sich sorgen macht, ob die leichte Konstruktion des Flugzeuges ausreichend
ist um das Fahrwerk sicher zu befestigen, den kann ich beruhigen. Wir haben keine Verstärkungen eingebaut, es hält (zumindest bei vernünftigen Landungen)

Und noch was, die L-39 ist keine Rennmaschine, sondern ein Jet der von der Optik, der Bewegung in der Luft und vom können des Piloten lebt, also was für Genießer ;)

Mehr später (wenn das Video online ist) und ich den Weihnachtsbaum geschmückt habe :D

Gruß Jürgen
 

hans5-6

User
Hallo Jürgen,
danke für deinen Bericht, von so was lebt das Forum.:D
Hoffentlich bekommt Pichler im Jänner genügend geliefert. Wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und
noch viel Spass mit deiner Albatros, die hoffentlich länger lebt als deine letzte Schreiner Albatros.
L. G. Hans
 
Albatros L39

Albatros L39

Hallo Jürgen
Kann mich nur meinem Vorredner anschließen SUPER Bericht.
Freue mich schon aufs Video.
Noch Schöne Feiertage und ein guten Rutsch.

Mfg
Dieter
 
Video

Video

Auf das Video freue ich mich auch,
ich habe den selben Antrieb für meinen Savex Albatros bestellt
und kann es kaum erwarten das Teil in Aktion zu sehen und zu hören :D
Euch allen schöne Feiertage.

Gruss Thomas
 

Cebar

User
Cool Jürgen,
die Spannung mit deinen Berichten so richtig bis zuletzt für die Beschehrung aufgebaut :)
Zumindest für die RC Network Kinder - ich hoffe du denkst auch an deine zuhause ;)
Auch meinerseits herzlichen Dank
Gruss
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten