Das glaube ich gern. Ich denke auch, dass da viel Esoterik dabei ist, was das Anliegen der Blätter angeht - andererseits sieht`s geil ausMan könnte auch sagen, der pilotierende verbockt bei uns mehr als die Luftschraube mit Versatz es rausreissen
Moin,
Nach einigem Überlegen erscheint mir das mit dem Direktantrieb eine ganz gute Überlegung zu sein:
Ich vermute mal, dass dieser gegenüber dem Getriebemotor bei vergleichbarer Variante folgende Unterschiede aufweist:
...
Patrick
Eigentlich nicht. Das Getriebe wiegt auch was. Mann muss mit größerem Durchmesser nicht gleich übertreiben.- schwerer bei gleicher Leistung, da größerer Durchmesser und mehr "Magnetmaterial" (im weitesten Sinne) notwendig
Ja. Ich nehme einen Außenläufer mit wenig "kv" (also vielen Polpaaren). Verhält sich in etwa wie ein elektromagnetisches Getriebe, sozusagen.- größerer Durchmesser wegen des notwendigen Hebelarms zum Drehmoment
Ja.- billiger weil weniger Teile
Bin leicht überfordert , mit der Auswahl eines Antriebs
Segler wird 1800 gramm schwer sein
Angedachter Antrieb war der Mega.
Daten waren vielversprechend ,leider hat der Motor einen Schaden.
er wird im Leerlauf unheimlich heiss .( ohne Luftschraube und bei einer Stromaufnahme von nur 4A.
Ich vermute mal,dass er kaputt geliefert wurde
https://www.topmodel.fr/en/product-detail-21623-mega-ac-1674epg471-f5j
Gibt es sonst noch was in dieser Preisklasse , um die 100 Gramm und passend für eine 16x8 Schraube ?
Obacht bei Leerlaufversuchen. Du musst nur lange genug den Motor laufen lassen, dann wird jeder bedenklich heiß. Gerade jene Motoren mit hoher kV.
Ein Mege 16/15/2 mit 5:1 Getriebe ist mit 3S an 16x8 perfekt.
Gruß Bernhard
Man lässt keinen Motor 10 Sekunden laufen ohne Prop ... Logisch das der heiß wird
Und dann womöglich noch Vollgas ... WOZU???
Kurz ist 0,5 bis 1 Sekunde, aber nicht 10 Sekunden! Der dreht sich einfach tot ohne Last. Zum Testen ist’s egal, ob Teil- oder Volllast. Wenn du unbedingt länger testen willst, baut man sich eine Halterung und schraubt den Antrieb irgendwo fest an. Dann Prop drauf und kaufen lassen. Dann hat er auch Kühlung und wird nicht mehr ( so ) heiß.
Wenn du den Motor nicht mehr haben willst .. ich würde ihn nehmen ...
Kühlung wird er im Flugzeug so oder so keine haben .
Und bei 4A Leerlauf Belastung sollte der Motor nicht heiss werden. Des darft er dann bei 40A aber nicht bei 4.
Alles andere wäre unlogisch
BLDC Regler ist nicht so einfach gestrickt wie ein Bürstenmotorregler.Alles andere wäre unlogisch
Hallo,
besitze den Vladimirs Supra Elektro der ca 2000gr wiegt und habe mir von Andy Reisenauer den Tenshock EDF 1520-14 micro edition an 3s und einer 16x8 LS.
Jedoch finde ich, dass die Steigleistung ziemlich schlecht ist.
Hat jemand mit dem Motor Erfahrung? Evtl mit 4s oder andere LS??
Meine Vorstellung wäre, dass ich mit dem auf 100m mit Motor fliege und dann in die Thermik einkreise. Jedoch dauert es ca 1min bis ich die Höhe erreicht habe.
Oder wie fliegt ihr die F5jler...?
Eigentlich sollte der Antrieb so ausgelegt sein , das man in 30 Sekunden auf 200m kommen könnte.