F5B / F5F Termine

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Man muss seinen Flieger sehr genau kennen, und dann muss das alles "automatisch" passieren..... sonst wird's nix.
...
So isses, Gerhard!
Und das lernst Du nicht, wenn immer einer hinter oder neben Dir steht und Dich verwirrt mit "Einleiten ... Rummm".
Ich hatte ja genügend Zeit zum Zuschauen, weil sich immer jemand um Dich gekümmert hat. Das war gut so (das sich kümmern), damit Du erst mal zm Fliegen gekommen bist.

Was ich Dir jetzt raten würde: Stell Dich alleine hin, fliege einfach. Dabei ist egal ob mit 4, 5 oder 6 Zellen. Und es ist egal, wo Du die Wenden machst. Flieg einfach ausreichend hoch und lass den Flieger laufen. Und dann versuche, immer wieder Wenden zu fliegen und diese mit geraden Strecken zu verbinden. Dabei sollte der Flieger kontinuierlich fallen. Es sollte möglichst keiner neben Dir stehen und Dir dazwischenquatschen. Versuch einfach rauszufinden, was Du steuern musst, um ums Eck zu kommen. Vergiss auch erst mal die 110°. Die kommen mehr oder weniger von alleine, wenn Du es geschafft hast, daß der Flieger auch nach der Wende noch läuft.

Wenn das klappt, kannst ja versuchen, nach dem Steigflug elegant in die erste Strecke einzubiegen. Haut das auch hin, dann kannst anfangen mit der Peilung an der A-Wende.

Wenn Du noch einen Werfer brauchst, mach ich das gerne.
Stell das Ding auf jeden Fall nicht in die Ecke, sondern geh Fliegen!
Wobei ich vorischtig einwerfen möchte, daß es mit den 6 Zellen noch nicht wirklich eilt, wegen dem automatisch und so ...

Die Tips vom Andreas, Julian und Matze sind gut. Aber bei denen passiert schon alles automatisch, und da musst Du erst mal hin.

Servus
Hans
 

Gast_3926

User gesperrt
Das mag sein Andreas - wenn man es kann. Ich verschlafe bei der ersten Strecke regelmäßig die Wende, geht einfach zu schnell (und da sagt noch einer einlenken-- rum).
@ Ralf: Hab gestern 6S bestellt (wenn der nicht reinpasst säg ich ihn einfach ab) und Matze hat nen RW4 für mich :cool::cool: (doppelgrins).

Ich entschuldige mich das ich vor lange nicht Online war.
Zu viel Arbeit, zu viel Stress u.s.w.
Und noch immer bin ich bis ende Juni beschäftigt mit die Arbeit.

Aber ich lese ihr habt Spass gehabt!

An Gerhard,
Wenn es zu schnell geht, dan gehe zurück in Leistung!
Wir haben immer gesagt, fang an mit etwa 2500 Watt und versuch dann die Linien sauber zu Fliegen.
Das bringt mehr wie mit 300 Stundenkilometer die Wende 2 Sekunden vorbei fliegen.
Power ist nothing without control.
Vielleicht sieht es langsam aus aber am ende zählen die Strecken, und nicht die Hochstgeschwindigkeit.
Weniger Meter in die Strecken ist besser.

Und.. zum üben braucht mann ein Helfer, nicht zum Ansagen aber schauen und sagen was falsch geht.
Fehler kann mann selber nicht sehen.

Wann ist die nächste Trainingstag?
Vielleicht kann ich dann einige Stunden dabei sein (ohne Flieger).
Ich brauche ein Schnitzel oder Pizza!

GJ
 

456-G

User
Bitte keinen Glaubenskrieg

Bitte keinen Glaubenskrieg

Bitte keinen Glaubenskrieg zum Thema wie trainiere ich richtig.

Ich habe ja gerade mal meinen RW eingestellt bekommen und bin ein paar Strecken geflogen. Nachdem das Wetter heut so schlecht ist, habe ich den Unilog (Gerben: da waren noch Logs drauf, ich mach jetzt ein auf Snowden und versteigere die meistbietend an die Konkurrenz. Nach dem letzten Contests gehen die weg wie warme Waffeln, sagt man so bei euch?) mit Stromsensor und Temp eingebaut. Drehzahlsensor wäre vielleicht auch nicht schlecht?

Bis jetzt weiß ich ja noch nicht mal mit wieviel Leistung ich fliege.
Also mit 4S z.B. fand ich die Wenden schwerer, da wär mir der Flieger einigemal fast vom Himmel gefallen. Aber jetzt werde ich erst mal meinen RW kennen lernen, so wie ich das mit meinen anderen Fliegern auch gemacht habe.

Danke euch für eure Meinungen und Tipps.

Gerhard
 

Gast_3926

User gesperrt
Gerhard, wenn die Flieger vom Himmel fallt in die Wenden dann muss du die Querruder etwas höher stellen wie die Wölbklappen bei Snapflap.
1mm reicht.
Und... kein Querruder steuern wenn das Modell in die Wende ist.
Also, auf 90-110 Grad in die Wende und dann NUR hoch siehen, nicht steuern!

GJ
 
Hallo Julian !
Musst nicht Traurieg sein :D
Gerhard hat doch geschrieben , was er machen will... Fliegen Fliegen fliegen ! und das ist auch Gut so .;)
Ich denke das es vieleicht falsch ist ,ihn so voll zu stopfen was er machen soll .
Ich finde , das es wichtieg ist ,zu wissen was der motor so macht ( durch den Unilog ) und so . wie der Flieger sich verhalten tuht im Flug .den wenn er das weis , wir Gerhard auch bestimmt mehr gas geben Ha Ha ha :p
Gell 4 5 6 Gerhard . Grins . mach einfach weiter so . du bist auf den richtiegen Weg;)
Ich hoffe ihr seid mir nicht sauer , das ich da eine andere meinung habe .

@ GIVO Hallo Gerd -Jan Es ist schön mahl wieder etwas zu lesen von dir .:) Die Form ist fertieg und an diesen Wochenende kommt der Erste Surfire Rumpf Raus . Voll Cabon habe ich jetzt entschieden .
Für dich ist natürlich gleich der nächste dran.:)
Rudy ist schon sehr gespannt auf das Projeckt von uns . Er will in in Gommersheim Fliegen Sehen .
Beste Grüsse an Alle
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten