F5B / F5F Termine

so soll es dann auch aussehen Julian .
Einfach ! aber relativ genau .
Was wichtieg ist , soll ja das saubere Fliegen werden .
Das braucht Training .
Auf das 100derztell genaue Zeit brauchen wir nicht , da wir ja alle nicht in der oberen Liga mitfliegen .
Aber Spaas soll es machen !:):D
Grüsse Ralf
 
F5F Wolfhagen

F5F Wolfhagen

Hallo Gerhard,
hallo alle anderen,

Ralf hat recht, Spass muss es machen. Das Fliegen im Wettbewerb ist eh wieder was anderes als das Trainingsfliegen.
Im Wettbewerb kommt immer eine gewisse Anspannung dazu.

Was die Wettbewerbe angeht, kann ich dir Wolfhagen empfehlen.
Der Wettbewerb bei uns hat, was das F5F-Fliegen betrifft den Vorteil, dass nur die Klasse F5F geflogen wird und kein F5B. Damit sind für die Teilnehmer die Pausen zwischen den Durchgängen nicht so lang :).
Außerdem werden wir in diesem Jahr zwei getrennte Klassen fliegen:
- F5F nach internationalem Reglement für Teilnehmer der Contest Eurotour: das bedeutet, dass die Modelle nach den Vorgaben der FAI ausgestattet sein müssen. Also Flächeninhalt = mind. 36 dm², Limiter, Abfluggewicht = mind. 1.500 g, etc. Die Piloten brauchen eine FAI-Lizenz für die Teilnahme.
- F5F-Jedermann: jeder darf mit einem Elektromodell teilnehmen, auch wenn das Modell nicht der FAI entspricht. Hierbei wird allerdings die Höchstanzahl an gewerteten Strecken beschränkt aus maximal 32 Strecken. Piloten benötigen keine FAI-Lizenz. Ansonsten gilt das Flugprogramm der FAI. Also bestens geeignet um einfach mal in die Wettbewerbsszene reinzuschnuppern.

Was die Pizza angeht kann ich euch beruhigen. Die Pizzeria gibt es noch. Ich hoffe dass ich dieses mal den Sonntag nach dem Wettbewerb nicht wieder arbeiten muss und abends beim Pizzaessen dabei sein kann. Das war letztes Jahr leider schade...
@ Hans: mal schauen ob wir dieses Jahr was vegetarisches auf den Grill bekommen. Wenn nicht musst du Kuchen essen. Den soll es dieses Jahr wieder geben ;)

Hoffen wir mal, dass die Saison 2014 wettertechnisch besser wird als 2013. Bei Regen und Sturm sind wir letztes Jahr oft genug geflogen.
Ich hoffe wir sehen uns in Gommersheim. Wenn wir keinen subtropischen Regen oder die Eiszeit bekommen werden die Nordhessen in Gommersheim mitfliegen!
Bis dahin!
Grüße aus Wolfhagen

André
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
@ Hans: mal schauen ob wir dieses Jahr was vegetarisches auf den Grill bekommen. Wenn nicht musst du Kuchen essen. Den soll es dieses Jahr wieder geben ;)
...
Schön daß Du noch dran gedacht hast, André! Ich hätt das schon wieder vergessen.
Vegetraisches Grillen muss nicht sein, das könnte schiefgehen. Aber Kuchen geht immer! ;)

Zum Schwäbischen/Ulmer Treffen:
Muss natürlich nicht mit allen Schikanen sein. Aber je kompletter, umso besser.
Schon irgendwelche Ideen, wo das stattfinden könnte? In derGegend kenn ich mich nicht wirklich aus.

Servus
Hans
 
Wolfhagen

Wolfhagen

Hallo Andre

Diesen Wettbewerb bei euch , darf man einfach nicht Verpassen !;):D:D

2013 war das ein super Toller Event , mit allen Leuten und Mitgliedern von eurem Club .
Ich werde natürlich auch wieder dabei sein , und Hoffe das Jubu auch wieder die zeit findet.:)

Meine S17 ist Startklar . Ich fliege einfach nur mit , aber mit mehr Wissen über das F5b /F5F Fliegen :p
Das wird bestimmt wieder ein Tolles Wochenende und ein Heiden Spaas

Grüsse Ralf
 

456-G

User
Platzwahl

Platzwahl

Also ich kann nur Augsburg in die Waagschale werfen (evtl. Burgau). Andere Plätze kenn ich nicht.
Wenn das für euch von der Anfahrt her ok ist, würde ich mich mal umhören. Aktuell würde es sogar bei uns gehen. da der Platz ungefähr 1000m lang und 30m breit ist. 70x30 m Golfrasen.
10 m weg ist eine Wiese 800x100m. Das Gras ist noch nicht so hoch da dürfen wir auch noch landen.

Wer Interesse hat dem schick ich die Koordinaten per PN

Gruß Gerhard
 
Hey Leute !!
Training!!;)
:) Jetzt geht es Los . ;)
Termin !!! 12 . 4 ! oder auch 13. 4 !
Training F5B / F5F auf Lockere Art , bei Augsburg .

Alle Privaten Leute die angesprochen wurden , bitte über PN. melden und zusagen bei mir.,

Gerhard braucht auch kleine Infos zum Organisieren !!!
;) Pizza und so , ha ha ha

Also auf geht es !
Beste Grüsse !
Ralf ;)
 
Hallo Hans
Gerhard will doch nur reinschauen in dieser sache ! und auch nur in F5F .
Wir werden uns nächstes Wochenende Treffen . und viel Spaas haben . :)

komm doch auch vorbei und schaue dir alles an .

Es werden alles super Lockere Piloten dort sein , die mit vielen Infos in allen bereichen .
Jeder von uns kann etwas zu dem ganzen Geschehen sagen und erleben und dabei geben !!! :D

Das finde ich super Toll ha ha .

Ich freue mich super auf diesen Tag ;)
Grüsse Ralf
 
Training

Training

So Wochenende rum und alle Flieger noch heile sogar meiner ;-)
Hat echt mal wieder richtig Spaß gemacht mit ein paar Leuten etwas zu fliegen und zu trainieren auch wenn die Erwartungen mancher größer war ( gell Hans ^^) dafür stand aber der Spaß klar im Vordergrund
Modelle wurden noch fein getuned und sogar ein neues Mitglied könnte für f5b gewonnen werden hoffe das Gerhard dabei bleibt aber Spaß hat es ihm sicher auch gemacht
Danke nochmal an Gerhard für die Organisation und das leckere vesper
Natürlich auch ein großen Dank an Jürgen für die leckere Pizza machen wir auf jedenfall in nächster zeit wieder dann mit richtigem Trainings Equipment ;-) gell Jürgen
Danke auch Ralf und Hans für die Tipps und Tricks
Viele Grüße allen
 

456-G

User
Danke an Alle

Danke an Alle

Nachdem ich damit angefangen habe, sollte ich auch noch zum Schluss was sagen.

MEGA Spaß hatten Alle (das trau ich mich einfach mal so zu sagen), gelernt habe vor allem ich. Zwar nur die Hälfte von dem was ihr versucht habt mir beizubringen, aber ich sitz hier vor der dem Monitor und grinse immer noch (Ralf muss sein Werkzeug mit bringen sonst werd ich das nie los). 4.. 5.... 6............ versprochen!

Das ist die ein Seite. Die Andere:
Ich habe lauter nette, angenehme und interessante Menschen kennen gelernt, was ohne diese 2 Tage und das Hobby nie passiert wäre und ich hoffe doch inständig, dass ich jeden einzelnen (und besonders gern alle zusammen) noch öfters treffen werde.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal und nochmals vielen herzlichen Dank!

Gerhard
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Gerhard will doch nur reinschauen in dieser sache ! und auch nur in F5F .
Wir werden uns nächstes Wochenende Treffen . und viel Spaas haben . :)
...
Na ja, so zielgenau bezüglich Gerhards "reinschauen" war Deine Vorhersage wohl nicht, Ralf! ;)
Oder wird jetzt F5F mit 5 oder 6 Zellen geflogen? Und einfach so zum Reinschauen einen F5B-Raketenwurm anschaffen?

Jedenfalls hatte wir viel Spaß, wird sind zum Fliegen gekommen, und verhungert ist auch keiner. Also ein perfektes Wochenende.
Ein dickes Dankeschön an den Veranstalter Gerhard und die vorsichtshalber ungenannten Gönner! Ist ja nicht selbstverständlich, daß man ein Wochenende einen Platz frei nutzen kann.

Nachdem der Gerhard am Sonntag noch beim 5S-Lipo angekommen ist, hat er vermutlich keine Zeit mehr hier zu schreiben. Könnt mal jemand nachschauen, ob er noch immer am Platz ist und Akkus lädt?

Sollte es eine Neuauflage geben, sind wir sicher wieder alle dabei. Und vielleicht könnte sich mal einer von den bekannteren F5B-Piloten erbarmen und uns mit Insider-Tips weiterhelfen. Bei Vielem sieht man zwar, daß das nicht optimal ist. Aber warum das so ist und wie beheben, das erfordert mehr Wissen, und diesbezügliche Hilfe wäre hochwillkommen.

Vielleicht sieht man sich ja in Coburg wieder? http://www.lvbay.de/download_usr/F5F_2014_06_22_Coburg_Ausschreibung_BY_10_14.pdf
Da geht's auch ganz locker zu. Und es ist eine Strecke mit Signalanlage aufgebaut.

Servus
Hans
 
Spaas beim F5B / F5F

Spaas beim F5B / F5F

Hallo zusammen !
Ja ! Hans .... so kann man schnell Falsche Schlüsse ziehen !! Muss mich doch etwas zurückhalten , mit meinen Gerdanken über Gerhard sein Reinschnuppern .:D:D:D
Ich denke aber auch , das wir alle etwas Schuld sind,Bezüglich unserem 4,5,6 S Gerhard . ha ha ha
Er konnte mahl sehen auf was er sich einläst . Gerhard und seine Flieger Freunde konnten mahl etwas anderes sehen auf ihren Flugplatz .

Noch mahl vielen Dank für die Einladung an die Augsburger Fliegerfreunde :)
Was ich super Toll finde , war aber unser Jürgen :cool: Er hat mit vollen Einsatz ,Gerhard alles eingestellt und Getästett an seinen Raketenwurm 4 .
Ich bin mir fast Sicher , das Gerhard immer noch ein Grinsen im Gesicht hat :D und das er schon den 6S lippo im Briefkasten hat . ha ha
Ein danke schön an alle Leute !! Das war ein super Wochenende ;)
Grüsse Ralf
 
Nachdem ich damit angefangen habe, sollte ich auch noch zum Schluss was sagen.

MEGA Spaß hatten Alle (das trau ich mich einfach mal so zu sagen), gelernt habe vor allem ich. Zwar nur die Hälfte von dem was ihr versucht habt mir beizubringen, aber ich sitz hier vor der dem Monitor und grinse immer noch (Ralf muss sein Werkzeug mit bringen sonst werd ich das nie los). 4.. 5.... 6............ versprochen!

Das ist die ein Seite. Die Andere:
Ich habe lauter nette, angenehme und interessante Menschen kennen gelernt, was ohne diese 2 Tage und das Hobby nie passiert wäre und ich hoffe doch inständig, dass ich jeden einzelnen (und besonders gern alle zusammen) noch öfters treffen werde.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal und nochmals vielen herzlichen Dank!

Gerhard

Und wieder hat es einen erwischt :D! Willkommen bei den F5B/F'lern :D!
Es ist schwer Außenstehenden, das zu vermitteln, aber wenn man ein Mal in unserer Szene war dann hört man damit wohl so schnell nicht mehr auf....


Und vielleicht könnte sich mal einer von den bekannteren F5B-Piloten erbarmen und uns mit Insider-Tips weiterhelfen. Bei Vielem sieht man zwar, daß das nicht optimal ist. Aber warum das so ist und wie beheben, das erfordert mehr Wissen, und diesbezügliche Hilfe wäre hochwillkommen.

Was meinst du damit? So etwas wie Insiderinformation gibt es in unserer Szene doch kaum...

Lg
Julian
 
Tema Tipps

Tema Tipps

Hallo Hans und Julian !
tips und Tricks . ist ja schön , wenn wir die bekommen .
ABER WIR MÜSSEN SIE JA AUCH UMSETZEN KÖNNEN !;)
Alle von uns müssen Lehrnen , eine saubere Linie zu Fliegen !
Die Höheneinteilung muss Stimmen !
Das aufsteigen nach der A linie muss sauber geflogen werden ( Höhe muss stimmen ) und der einflug zur neuen Runde . Dieses braucht Training ! das geht nicht von Heute auf Morgen .
Also weiter Fliegen !!:) und Training .........
Viele super Piloten haben uns allen Anfängern hir auf Rc. diese Tipps schon gegeben !
Last uns doch einfach weiter Testen und Training machen !! :)
Grüsse Ralf
 

456-G

User
Besser Golf spielen

Besser Golf spielen

.
ABER WIR MÜSSEN SIE JA AUCH UMSETZEN KÖNNEN !;)
Hier spricht einer der sich das letzte Woche zum ersten mal für 2 Tage angesehen hat (Damit mein ich natürlich nicht Ralf)
aber ich denke mal das muss aus dem Rückenmark kommen. Wenn man da zu denken anfängt, 110°, einlenken, voll Höhe, Höhe raus, Motor aus .....
wird's nie was. Man muss seinen Flieger sehr genau kennen, und dann muss das alles "automatisch" passieren..... sonst wird's nix.

Problem ist einfach nur wo üben. Mindestens eine A-Line, einen Helfer, Platz und Zeit und und und. Da haben es die Golfer einfacher: Drivingrange, einen Eimer mit 100 Bällen und dann 100 mal den gleichen Schlag. Irgendwann hat man es im Gefühl und wenn nicht.... sollte man halt wieder Briefmarken sammeln.

Aber wenn ich mich bei uns so umsehe, da ist nichts mit F5B/F und nur Wettbewerb oder mit dem Flieger auf die Wiese, das wird wahrscheinlich nichts.

Da muss sich was ändern, aber fragt bitte nicht mich wie oder was.
 
.. man kann auch alleine trainieren; Mach ich (fast) immer so!

Eine Landschaft, welche **markante Punkte** hat z.B. spezielle Bäume / Baumlücken o.ä. und dort die Strecken fliegen (Das Auge hot sich einiges an Info fast unbemerkt aus dem Hintergrund)

Bald entwickelt man ein gewisses Gefühl für die Distanzen - und wenn es ein paar Meter mehr sind - egal!

Zeitfliegen eh kein Problem: Z.B. Talking Timer (gabs mal beim blauen Claus); nach dem ersten Steiger zum Zeitfliegen: Uhr anmachen - Zeit läuft rückwärts;

Punktlandung: einfach Handtuch in die Wiese werfen und sich nach dem Landen wieder darüber ärgern, dass die Zeit nicht gepasst hat oder dass der perfekte Anflug doch wieder 15 m übers Ziel raus ist!

Erst mal die Abläufe in die Birne & die Finger kriegen; Feinschliff dann später!

`Echt kein Problem!


UND: Loggerdaten auslesen & interpretieren - den Flug nachvollziehen und offensichtliche Fehler finden & werten


Andreas
 

456-G

User
Das mag sein Andreas - wenn man es kann. Ich verschlafe bei der ersten Strecke regelmäßig die Wende, geht einfach zu schnell (und da sagt noch einer einlenken-- rum). Mir dann noch irgendwelche Landschaftspunkte merken, so 150m abschätzen, überfordert mich. Da ist die Linie immer da wos passt, nur das hilft dir nicht wirklich um ein "Gefühl" zu bekommen. (Aber sich mit seinem Fluggerät zu beschäftigen macht natürlich schon Sinn, so hab ich das nicht gemeint. Und wenn man sieht wie exakt Hans landet, das kommt auch nicht von ungefähr)

Oder ich bin halt doch mehr der Briefmarkensammlertyp, aber ein bisschen Zeit geb ich mir noch.

@ Ralf: Hab gestern 6S bestellt (wenn der nicht reinpasst säg ich ihn einfach ab) und Matze hat nen RW4 für mich :cool::cool: (doppelgrins).
 
Hallo Gerhard !
Hey du bist einfach der Hammer !:D:D:D Grins .
Du weist ja ,das Hans mich schon etwas angeschuppst hat ( DU WILLST JA NUR MAHL REINSCHAUEN );)
Ich Glaube das wir jetzt aber alle Schuld sind , an deinen Werdegang !:p
Matze , kann dir auch super Infos geben zum RW , Akku und so .
Da bin ich mir sicher ! :D
@ Matze !!!!!!! ( Du weist ja wehr hir schreibt ) :D
@ Andreas Ist ja alles Gut und Schön . mein Denken über Training geht aber lieber zum Gemüdlichen Wochenende mit anderen Super Leuten .
Das möchte ich nicht Missen .
Beste Grüsse
Ralf
 
Gerd, woran scheitert es denn genau?

Viele hier müssen alleine trainieren. Am wichtigsten ist, dass du gut gerade fliegen kannst, die Höheneinteilung passt, du 10min Segeln (Thermikschnüffeln) kannst und danach genau landen. Dazu braucht man keine 2. Person. Außerdem muss man Geduld haben. Auch wenn es simpel erscheint, F5B erlernt man nicht innerhalb von ein paar Flügen.
Das Timing kann man sicher später antrainieren.

Aber bevor du nun investierst solltest du dich schon entscheiden :D...


Lg,
Julian
 
alleine trainieren ist garnicht so schwer.

Geht mal auf F5b.nl, da könnt ihr euch relativ genaue Logs von den Flügen angucken. Unter anderem sieht man die Zeit zwischen A und B bei der 1. und 3. Strecke, bzw. auch der 5..

Man man dann einfach runterzählt....dann trifft man schon ganz ok. klar nicht super genau, aber es ist ansatzweise in der Nähe.

Dann ne gute Höheneinteilung, Motorlaufzeit unter Kontrolle haben....schön Thermikfliegen und sich mit dem Landen echt vertraut machen.

Dann hat man schnell ne gute Platzierung, auch ohne 46 und mehr strecken.

Und wie der Ralf schon schreibt, die Contests machen einfach Laune, geht nicht nur um das Ergebnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten