F3K Wintermeeting in Mollram am 3. Jänner

Anmeldestand und Frequenzzuteilung

Anmeldestand und Frequenzzuteilung

Ich habe die Teilnehmerliste fertiggestellt und eine Frequenzzuteilung durchgeführt. Näheres findet ihr unter: http://www.flywoli.gnx.at/

Ich versuche auch, das pdf - Dokument anzuhängen...

Sollte jemand NICHT auf der Liste mit einem Kanal sein und doch mitfliegen wollen, MUSS es mir bis 28. Dezember mailen!!!!! Ansonsten gilt diese Liste als BINDEND!
Wenn es bei dem Anmeldestand bleibt, werden wir in 3 Gruppen zu je 8 Piloten starten.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und freue mich schon aif den Bewerb!
 

Anhänge

  • F3K.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 68
auch wenn das nicht das Verkaufen Forum ist....

auch wenn das nicht das Verkaufen Forum ist....

....ich könnte mich in Mollram von einem Vorserien Steigeisen trennen. Kevlarfläche (weiß lackiert mit roten Streifen, Rumpf mit Kevlar Vorderteil (2,4Ghz). Incl. RC ohne Empfänger, incl. Flächenschutztaschen (auch Vorserie). Den Flieger bin ich in München auf der DM geflogen. Preis ist Verhandlungssache. Keine Schäden. Halt gebraucht....idealer und super robuster Trainingsflieger.

Wer Interesse hat kann mich ja gerne anmailen. Flieger kann dann natürlich auch vorgeflogen werden...

Grüße Flo
 
Generalprobe

Generalprobe

Hallo zusammen.

Heute wurde durch ein Team von 3 Wolfgangs der winterliche Platz in Mollram einem strengen Test unterzogen. Bei konstant -1Grad, nahezu Windstille und leichtem Schneefall haben wir mehrfach Flugzeiten von 6min und darüber,aus (nur nicht übertreiben) Starthöhen vom MINDESTENS(bis zu) 40Metern erziehlt.
Bei ählichen oder besseren Bedingungen ist ein tolles Treffen garantiert.

Den heute noch zu beklagenden kalten Zeherln und Fingerln wird, am 3ten durch dezente Zufuhr von Frostschutzmittel und dem dann beheizten Klubhaus, abgeholfen werden.

Schöne Grüße

WOLF
 
Beginnzeiten

Beginnzeiten

Hi an alle!

Es sind bereits 26 Anmeldungen für den Bewerb. Um eine rasche Durchführung zu gewährleisten ist es erforderlich, dass wir in 3 Gruppen starten. Platz ist ja ausreichend vorhanden.

Pilotenbesprechnung findet daher schon um 09:30 statt!!!

Um 14 Uhr wird Wolfgang Zach mit dem Seminar beginnen. Zeitgleich findet im Hangar / im Freien die Vorführung von PCM und Stratair statt. Wir müssen dies in 2 Gruppen erledigen, da bei ca. 40 Teilnehmern das Haus zu klein ist.

Danach werden die Gruppen getauscht. Natürlich kann in der Zwischenzeit geflogen / vorgeflogen / geloggt usw. werden. Ich werde eine Frequenztafel organisieren, damit es zu keinen Problemem kommt.

Abschließend findet der Aerodynamik - Vortrag von Dr. Wohlfahrt statt. Ob wir da auch 2 Gruppen machen müssen ist mir noch unklar. Wird sich dann von alleine regeln.

Wetterbericht für Samstag, 3 Jänner: Wenig Wind, 1° Plus und Sonnig. Derzeitige Prognose!

Ich bitte alle PÜNKTLICH ZU ERSCHEINEN! Wer bei der Pilotenbesprechung nicht da ist, darf NICHT MITFLIEGEN! Ich werde die Gruppenauslosung schon am Tag vorher machen. Diese Einteilung ist dann BINDEND!

Wetterhotline: 0699/17220377 oder auf http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/niederoesterreich/neunkirchen

lg
Wolfgang
 
Michael,

ich hätte nur 780 km und könnte Deine 900km Marke nicht toppen. Daher schlage ich vor, Ihr machtdas so wie Du geschrieben hast. Flo stiftet das Steigeisen und Du gewinnst es.

Spaß beiseite - ich wünsche Euch einen spannenden Wettbewerb bei schönem Wetter mit anschließendem regem Austausch und Fachgesimpel

Peter
 
Anfrage wg. Leinwand

Anfrage wg. Leinwand

Hallo!
Hätte jemand eine Projektionsleinwand, die er am Samstag mitnehmen könnte?? Bitte um Antworten, wäre gaaaaanz wichtig.

lg
Wolfgang
 
Graslänge gemäß Wimbledon Reglement?

Graslänge gemäß Wimbledon Reglement?

...wie schaut´s denn aus auf dem Platz? Stollenschuhe? Gummiestiefel? Turnschuhe? Winterstiefel mit Heizung? Gras? Schnee? Eis?


viel Erfolg, Glück und Gesundheit für 2009

Grüße

Florian
 
So wies ausschaut ist der Boden gefroren. Ich fliege immer mit Stiefel mit gutem Profil. Ev. wären ein 2. Paar Schuhe (Hausschuhe) eine sinnvolle Idee, damit die anderen in der Zwischenzeit beim Ofen trocknen können.


lg
Wolfgang
 
Last update!

Last update!

Es schneit.... Was kann man sich besseres wünschen! Leichter Schneefall, wenig Wind.

Nehmt euch zur Sicherheit noch ein 2. Paar Schuhe mit!!

Wir sehen uns morgen,

lg
Wolfgang
 
Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

Ich möchte mich für die zahlreiche Teilnahme beim 1. Wintermeeting, bei euch herzlich bedanken.
Die Anmeldezahlen sprechen ja für eine Fortsetzung dieses Spektakel im nächsten Jahr. Vielleicht können wir andere Programmpunkte einbauen, ich habe diesbezüglich schon mit Markus Podivin gesprochen. Ev. gibt es ein "Ich baue mir einen HLG"-Seminar??:cool:

Auf ein baldiges Wiedersehen (SPÄTESTENS AM 3. MAI ZUM EUROTOUR CONTEST IN MOLLRAM!!!!) freue ich mich.
lg
Wolfgang
PS: Wer Fotos vom Bewerb hat, und mir diese zukommen lassen will, wäre ich sehr dankbar!
Schreibt mir bitte ein Mail.
 

pro021

User
Wintermeeting war superklasse

Wintermeeting war superklasse

Hi Wolfgang, das hat wirklich gepasst. Das Wintermeeting war wirklich superklasse. Zuerst der Miniwettbewerb, bei strahlendstem Sonnenschein, mit den aktuellen F3K-Modellen wo man Vergleichen konnte, anschließend die praktischen Vorführungen und die Tests mit den Modellen (wo gibts das noch dass man die Modelle auch probefliegen kann), dann noch die Informationsveranstaltung mit etlichen der derzeit angesagten Modellflugzeughersteller. Besser gehts nicht. Von den Gaumenfreuden nicht zu reden.
Ein tolles Erlebnis und ich denke da wird sich so mancher ärgern nicht dabeibewesen zu sein. Irgendwie hätte ich es länger ausgehalten :p

Mann das war wirklich klass:D
Gruß Heinz
 
pro021 schrieb:
Hi Wolfgang, das hat wirklich gepasst. Das Wintermeeting war wirklich superklasse. Zuerst der Miniwettbewerb, bei strahlendstem Sonnenschein, mit den aktuellen F3K-Modellen wo man Vergleichen konnte, anschließend die praktischen Vorführungen und die Tests mit den Modellen (wo gibts das noch dass man die Modelle auch probefliegen kann), dann noch die Informationsveranstaltung mit etlichen der derzeit angesagten Modellflugzeughersteller. Besser gehts nicht. Von den Gaumenfreuden nicht zu reden.
Hallo Heinz,
und wer hat den Mini-Wettbewerb gewonnen, welches Modell hat beim Vergleich am besten abgeschlossen?
(Die Gaumenfreuden interssieren mich weniger :-) )

Grüsse aus der kalten Schweiz

Reto
 

pro021

User
Gewonnen haben wir alle

Gewonnen haben wir alle

Hi Reto, also es war ein Bewerb der nicht sooooo wirklich ernst genommen wurde.
Schwer zu sagen wieviele Starter es dann tatsächlich gab. Ich schätze es waren so an die 35 Leute beisammen. Es wurde in 3 Gruppen geflogen und es stand mehr das Wiedersehen im Vordergrund, aber natürlich gab es einen Sieger. Harald Helm (100)hat gewonnen vor Raoul Gorka (99,60) und Heinz Pfaffinger (99,36).

Die Modelle hatten wie immer einen großen Anteil am Erfolg, aber noch wichtiger war die Thermiknase. Es gab den ganzen Tag über haupsächlich Nullschieber und relativ harmlose Thermik und man musste die richtige Kurve schon sehr stark erahnen. Also der Biss in den Orbit fehlte, aber ein paar Bärte sind doch aufgestiegen und dort hat sich die konzentrierte Allgemeinheit zum gemeinsamen "Zittern" versammelt! Eine falsche Kurve und weg war der Podestplatz. Es gab wieder etliche Midairs und obwohl kein Wind vorhanden war konnte man wieder von Geschäftswind, für die Hersteller, sprechen. Matthias hatte seinen neuen Schaukelflieger im Einsatz und war gleich einer der Ersten der sich in der Luft mit einem anderen HLG verabredet hat. Von den Modellen kann man sagen das fast alle Modelle (mit Piloten) die dort vertreten waren Siegchancen hatten. Es war natürlich ein Bewerb wo alle nur mit Wasser kochten und für fast alle neue(re)n Modelle war es ein First Date mit der Stoppuhr. Dementsprechend piepsten die Trimmungen wie verrückt :D :D :D
Auffallend ist das Harald mit seinem 2008'er Modell, welches übrigens eine Positiv-Selbstbau (Konstruktion) ist vor allen andern "coputerberechneten und computeranimierten Hightech-Modellen" gewonnen hat. Das bedeutet, für mich, dass es egal ist welches Profil man verwendet wenn nur die Harmonie stimmt. Das Steigeisen vom Raoul hatte noch nicht die optimale Einstellung. Außerdem ist Raoul erst kurze Zeit mit dem Flieger unterwegs und so war es klar dass er die Flugeigenschaften vom Steigeisen noch nicht verinnerlicht hatte. Mit 300 Gramm war dieses Modell für die gegebenen Umstände auch etwas schwer geraten. Ich selbst kam, mit meinem neuen Disser-Twister der kurzfristig vorm Bewerb von obenliegendem HLW auf untenliegendes umgebaut worden war, auch erst gegen den 3. Durchgang mit dem Modellsetup zurecht. Der Twister muss laufen sonst ist er im Nachteil. Berücksichtigt man das und stellt die Klappen dementsprechend ein fühlt man sich als Hero:D :D :D Danach hat sich der Twister superhervorragend geschlagen und ich bin sehr überrascht dass ich trotz Parkimed und Bewegungseinschränkung auf den 3. Platz gekommen bin. Danke Twister, danke Alex :D :D :D
Der Zach hat sich an der Vier Platzieren können.
Die Hochwerfer waren mit wenigen Ausnahmen allesamt unter 20 Jahren. Die Jungs bewegen sich einfach wie die Katzen :rolleyes: Schrecklich anzusehen ;)
Es gab bei vier Durchgägen keine Streicher sodaß jeder Fauxpass in die Wertung eingeflossen ist. Das hat so manchen sehr weit nach hinten gespült.
Insgesamt war zu sehen dass die Jugend maximal nach vorne drängt und die "Kids" steigen leistungsmäßig ganz locker dort ein wo ich jetzt stehe. Es wird also bald kein Blumenstrauß mehr abzuholen sein :confused:


Ciao Heinz
 

pro021

User
Ganz vergessen

Ganz vergessen

Also das Highlight war dann natürlich die AWP (AfterWorkParty). Es gab eine Präsentation von PCM (Fireworks mit Einblicken in die Theorie und Praxis zur Entstehung von serienreifen Modellen) anschließend einen Vortrag von Wolfgang Zach die Thermik, das Wetter und die Flugtaktik betreffend. Danach kam der Michael Wohlfahrt mit seiner Präsentation über die Steigeisenphilosphie und zum Schluß gab es von Stratair eine Präsentation mit anschließender Firmenhistorie. Ein sehr sehr (sehr:D :D :D ) unterhaltsamer und überhaupt nicht langweiliger Tag und zeitweise wurde kreuz und quer diskutiert und unterschiedliche Meinungen besprochen. Von mir aus hätte es bis Mitternacht gehen können aber die Regierung hat mit dem Abendessen gewartet und ich musste, zur Strafe, auf Holzscheiten knien!
Es war wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag:D :D :D

Ciao Heinz
 
...tolle Veranstaltung...

...tolle Veranstaltung...

Ich war gestern nur Zuseher, habe das Treffen aber mindestens genauso toll gefunden wie die Piloten. Danke für die Gastfreundschaft und die zahlreichen Erklärungen. Ich hoffe nächstes Jahr gibts wieder ein Wintertreffen, dann bin ich sicher aktiv dabei.
mfg Klaus
 
Hallo,

auch von mir ein grosses Dankeschön an alle, die das durch ihren Einsatz ermöglicht haben: Flywoli und sein Team, die Vortragenden und die angereisten Hersteller.
Ich fand's super, auch wenn mein "Blastard" - kaum fertig gestellt - schon wieder ein Fall für die Werkstadt ist.

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten