F3F-Treff

Tofo

User
IMG_1785.jpg



Hallo Hangflieger,

Gemeinsam mit euch wollen wir im F3F-Stil Hangflug betreiben.
Wir wollen uns ganz entspannt und spontan zum Fliegen treffen, um neue Leute und neue Hänge kennenzulernen. Vielleicht kennt ihr die Winterliga, die in den vergangenen Jahren an verschiedenen Orten geflogen wurde. Der F3F-Treff ist die Fortführung und findet entgegen der Winterliga das ganze Jahr über statt und richtet sich an alle interessierten Hangflieger.

Wenn du einen Hang oder eine kleinere Hangkante in deiner Nähe hast, die etwa 80m+ lang ist, dann melde dich bei uns (Tobi oder Tofo), oder hier im Thread. Wenn du deinen Hang anonym halten möchtest ist das in Ordnung. Für ein Treffen reicht die nächst gelegene Stadt in der Veröffentlichung aus, damit man grob weis wo man sich trifft.


Unser Ziel ist es, Hangpiloten besser zu vernetzen, neue zu gewinnen und gemeinsam noch mehr Spaß an unserem schönen Hobby zu haben.


Was Ihr davon habt:
  • Neue Leute kennen lernen
  • Spaß
  • Zeitmessung an eurem Hang
  • Verschiedene Modelle sehen
  • Erfahrungsaustausch

Was wir davon haben:
  • Neue Leute kennen lernen
  • Neue Hänge erleben
  • Spaß
  • Mehr F3F-fliegen das ganze Jahr über
  • Erfahrungsaustausch

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Beteiligung!

Grüße

Tobi und Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert, um eine schnelle Übersicht der Treffpunkte und Ansprechpartner zu schaffen

EintragAnsprechpartnerOrtHangbezeichnungWindrichtungMax TNBild/Video
#1Tobias Reik / Tobias73277 OwenTeck/Hoher BolW-SW20youtube
#2Ulrich Gierke / Uli54552 Dreis BrückDreis BrückSW15https://vimeo.com/manage/videos/661770784
#3Ulrich Gierke / Uli54453 NittelNittelS15https://vimeo.com/manage/videos/512530198
#4Thorsten Folkers / ToFo89537 Giengen / BrenzGiengen / BrenzSW + NW15youtube
#5Dieter Feuler / DieterKlaus97215 UffenheimKappelbergSW20Frankencup 2022
#6

 
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
Moin,

Ja, wenn was passiert wird es hier geschrieben.

Die Idee ist, dass ihr euch jetzt meldet. Ich fliege in ... / in der Nähe von ... bei Windrichtung XY und wir können uns hier gerne mal treffen.

Ich mache mal ein Beispiel:
Wir fliegen in der Nähe von Stuttgart am Hohenbol bei West-Wind. Kontakt Person ist Tobias Reik. Max 15 Personen.

Die Infos werden in die Tabelle übernommen. Wenn die Wettervorhersage gut aussieht, schaut man hier in die Tabelle und sagt nach Rücksprache mit der Kontaktperson ggf. ein Treffen an der passenden Location an.

Wer zum F3F-Treff kommen möchte meldet sich per Mail und wird dann über lokale Besonderheiten wie Parksituation etc informiert.

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben nun mal die ersten Hänge/Gegenden aufgenommen.

Jetzt ist es an euch, euch entweder hier im Thema, bei Thorsten oder mir zu melden, damit wir euch ebenfalls mit aufnehmen können.

Grüße
Thorsten und Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Dieses Wochenende wird geflogen.

Wer Interesse hat meldet sich für
- Samstag "Teck" bei Tobi
- Sonntag "Landkreis Giengen a. d. Brenz" bei ToFo

Bitte gebt euren Namen, Handynummer und E-Mailadresse an.
Es wird beide Tage bitter Kalt, Sonntag wird es wohl mittags regnen.

Also bitte nur "lokale" Piloten, da wir nicht ewig fliegen werden!

Viele Grüße
Thorsten und Tobi
 
Schönes Bild! Bin ganz neidisch!!
Sehr schade, dass weiter keiner hingefahren ist. Die Frage ist, ob nicht gelesen oder nicht gewollt. Dann darf man aber auch nicht meckern. Leider ist es für uns ziemlich weit weg.
Liebe Grüße
Katja
 

dp-air

User
Schönes Bild! Bin ganz neidisch!!
Sehr schade, dass weiter keiner hingefahren ist. Die Frage ist, ob nicht gelesen oder nicht gewollt. Dann darf man aber auch nicht meckern. Leider ist es für uns ziemlich weit weg.
Liebe Grüße
Katja
Weit weg ist leider so ein Thema 😞
Ich war auch 2,5 Stunden draussen. Das war mit dem Wind echt Ar...kalt. Strecke hab ich aber auch nicht aufgebaut.
 
Wir sind gestern in Laucha gewesen. Das ist knapp über 2 Std. Von uns entfernt. Es war sehr kalt, mit mehreren kurzen Unterbrechungen durch Regen und Graupelschauer…wir waren knappe 6 Std. vor Ort. Es war anstrengend, aber schön. Strecke zum Aufbauen haben wir noch nicht. Wind war so bei 12m/s.
 
Ein Freund und ich hätten Lust gehabt am Samstag an die Teck zu kommen. Aber ihr habt ja geschrieben "nur lokale Piloten".

Müssen wir bei der nächsten Gelegenheit mal lieber nachfragen.

Gruß Vincent
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Heute sind wir bei bedecktem Himmel, 6,5°C und 10 - 14m/s Wind geflogen.
Mit Anne, Josef und Heinz waren wir heute insgesamt zu fünft und hatten wieder sehr gute Bedingungen.
Die 3 Neulinge zeigten auch gleich, daß Sie Ihre Modelle im Griff haben und flogen sehr ordentlich 👍

Nach 3,5h war uns dann jedoch kollektiv frisch und wir haben noch vor dem in 1h nahenden Regen wieder zusammen gepackt.
War ein super Treffen :)


Viele Grüße
Thorsten und Tobi

P.S.:
Zum Thema <bitte nur "lokale" Piloten>: Ich denke es sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Flug- und Fahrzeit geben.
Wenn man von morgens 9 Uhr bis Sonnenuntergang um 17:30 Uhr fliegen kann, mag eine mehrstündige Fahrzeit in Ordnung sein, aber wenn man weis es wird kalt sein und/oder Regen kommen (wie dieses Wochenende), dann sollten die Piloten auch nicht länger im Auto sitzen als am Hang stehen ;)
 

Feigao

User
Hallo Tobi, hallo Thorsten,
auf diesem Weg mein Dankeschön für die Möglichkeit mal gezeitet am Hang seine Runden zu drehen. Hat Spaß gemacht und ich bin beim nächsten Mal gerne wieder dabei.
Klasse war auch, daß sich Anne bei dem Sturm getraut hat - meinen Respekt hierfür hat sie.
Grüße und eine schöne Woche
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Tobias, hallo Thorsten,

an diesem Wochenende konnte ich wegen Terminen der Kinder leider nicht. Grundsätzlich finde ich Eure Idee jedoch großartig und will in Zukunft gerne versuchen mit dabei zu sein. Irgendein F3F-taugliches Fluggerät wird sich in meinem Hangar schon finden...:rolleyes:
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich hoffe das es bei mir uns auch mal passt. Mit Kind und auf Fahrer angewiesen nicht immer so spontan realisierbar. Ansonsten ist die Idee mega.

Grüße Martin
 

mage

User
Heute sind wir bei bedecktem Himmel, 6,5°C und 10 - 14m/s Wind geflogen.
Mit Anne, Josef und Heinz waren wir heute insgesamt zu fünft und hatten wieder sehr gute Bedingungen.
Die 3 Neulinge zeigten auch gleich, daß Sie Ihre Modelle im Griff haben und flogen sehr ordentlich 👍

Nach 3,5h war uns dann jedoch kollektiv frisch und wir haben noch vor dem in 1h nahenden Regen wieder zusammen gepackt.
War ein super Treffen :)


Viele Grüße
Thorsten und Tobi

P.S.:
Zum Thema <bitte nur "lokale" Piloten>: Ich denke es sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Flug- und Fahrzeit geben.
Wenn man von morgens 9 Uhr bis Sonnenuntergang um 17:30 Uhr fliegen kann, mag eine mehrstündige Fahrzeit in Ordnung sein, aber wenn man weis es wird kalt sein und/oder Regen kommen (wie dieses Wochenende), dann sollten die Piloten auch nicht länger im Auto sitzen als am Hang stehen ;)
Hi Tobi und Thorsten
Wenn ich das gewusst hätte 🙈 Ist bei mir vor der Haustür. Leider den Thread erst gerade entdeckt!
Grüße Gerd
 

Tofo

User
Zum 02.04. - 03.04. kommt eine West-Südwest Strömung.

Hat jemand Interesse, falls das Wetter passt, ein F3F-Treffen zu organisieren? Könnte viel Regen geben, aber die Temperaturen sind schon ganz ok.
 

foxman

User
Hi Thorsten und Tobi,

finde den F3F Treff eine Tolle Aktion. Werde sicher auch mal mit von der Partie sein.
Leider hab ich aktuell keine Möglichkeit ein F3F-Treffen (Hang-Technisch) abzuhalten 😓.

Hoffe es findet sich jemand anderes.

Grüsse Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten